Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Laptop kann nicht mit Drahtlosnetzwerk verbinden (D-Link 2740B)

Hallo zusammen...

Ich habe den D-Link DSL 2740B Router. Alles hat gut funktioniert. Ich konnte mit meinem Wlan-Laptop normal ins Internet. Nachdem ich dann einen Pre Shared Key eingerichtet habe, findet mein Wlan-Laptop das Drahtlosnetzwerk nicht mehr.

Kann mir jemand sagen woran es liegen kann?

Gruss!



Antworten zu Laptop kann nicht mit Drahtlosnetzwerk verbinden (D-Link 2740B):

Verschlüsselungsart und Netzwerkschlüssel sind in Router und Rechner gleichermaßen eingetragen / ohne Fehler Übernommen?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

... findet mein Wlan-Laptop das Drahtlosnetzwerk nicht mehr.

wird die SSID vom WLAN-Router ausgestrahlt oder ist die unterdrückt?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

die SSID wird ausgestrahlt, denn ab und zu findet mein Wlan-Laptop das Netzwerk, aber wenn ich auf Verbinden klicke und er versucht zu verbinden, dann wird nix draus. Also es kommt keine Verbindung zu stande.

Von 10 Versuchen (wenn ich auf aktualisieren der Liste der Netzwerke klicke) findet der Laptop mein Netwerk vielleicht so 4 mal. Aber es verbindet micht nicht (es fragt auch nicht nach dem Netzwerkschlussel bzw. nach der Passphrase). Von diesen 4mal wurde ich vielleicht 2 mal nach dem Netzwerkschlussel/Passphrase gefragt... und wenn ich dann den Netzwerkschlussel eingebe, dann wird trotzdem nicht verbunden :(

Ich hoffe das hilft euch weiter, um mir bei meinem Problem zu helfen...

Gruss!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

wie weit ist das Notebook vom Router entfernt ?

Welche Verschlüsselung ist im Router eingestellt und welche am Notebook ?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

der Laptop ist 2 Meter vom Router entfernt... wie kann ich es nachgucken welche Verschlüsselung am Laptop eingestellt ist?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

hast du schon unter den Eigenschaften der Drahtlosen Netzwerkverbindung nachgesehen ?

Für XP:
Doppelklick auf das WLAN-Symbol im Systray neben der Uhr, es öffnet sich das Fenster zum Verbinden von Drahtlos-Netzwerken, dort mal auf Reihenfolge der Netzwerke ändern, dort das Netzwerk markieren und Eigenschaften wählen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
2 Leser haben sich bedankt

ich hab Vista. WenN ich auf das Netzwerk mit rechts klicke, dann kommt nur VERBINDUNG HERSTELLEN oder DIAGNOSE

bei DIAGNOSE passiert nix. da kommt dann nur ob ich die drahtlosnetzwerke sehen will

ich denke es muss was mit dem Router sein, denn ich hab einen USB-Wlan-Adapter (oder wie das teil heisst) an einen PC drangesteckt und mit dem PC konnte ich mich auch nicht ins Netz verbinden... das Netz wurde zwar angezeigt aber es kam keine Verbindung zu stande...

ich muss bestimmt was am Router verstellen... ABER WAS? :(

« Letzte Änderung: 06.06.10, 14:22:36 von crazy6n »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

evtl. ist auch noch ein MAC-Filter aktiv ?

Ansonsten fange nochmal von vorne an.
Verschlüsselung deaktivieren
MAC-Filter deaktivieren

Verbindung mit dem Laptop herstellen und wieder trennen.
Verschlüsselung erstellen, wenn möglich WPA2
Dann mit dem Laptop wieder versuchen einen Verbindung herzustellen. Es muss der Schlüssel verlangt werden. Der Verschlüsselungstyp auf dem Laptop sollte dann AES sein.
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

ich hab schon woanders gelesen, dass der MAC-Filter aktiviert sein kann... hab auch schon geguckt, aber ich find den nirgends bei der Konfiguration von D-Link

kann der MAC-Filter auch irgendwie anders heissen?

noch eine Frage: muss die AP ISOLATION auf ON oder OFF sein?

 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

AP Isolation ist lt. Handbuch auf off.
AP Isolation: This is used to islolate wireless clients which connect to different APs.

WLAN Filter, Handbuch Seite 44

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

ok, hab jetzt das gefunden:

Wireless Filter Policy

You can change the global Wireless Filter Policy here

Wireless Filter Policy : disabled, allow all, deny all


welches von den drei Moglichkeiten soll ich auswahlen?

 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

zuerst mal disabled, ist dann nicht aktiv

Kann später noch aktiviert werden, erst mal soll die Verschlüsselung ausreichen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

disabled ist eingestellt... also kann es das auch nicht sein... oje oje... :( 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

wenn die Verschlüsselung ausgeschaltet ist, dann kannst du verbinden ?

Unter dieser Adresse ftp://ftp.dlink.de/dsl/dsl-2740b/documentation/
findest Du die gesamte Zusammenstellung von Dokumenten für Dein Router-Modell.

Mein Eindruck: Du kannst die selbst vorgenommenen Konfigurationen nicht richtig verstehen.
Die Technik funktioniert recht ähnlich eines Informationsaustausches zwischen zwei Menschen, die mit gleicher Sprache sprechen und auch stets so  verständlich, daß das Gegenüber es verstehen kann.

Überdenk mal, ob das Netz so aufgebaut und konfiguriert ist, daß das klappen könnte.

Moin,

wenn die Verschlüsselung ausgeschaltet ist, dann kannst du verbinden ?

wenn die Antwort auf AchimLs Frage "ja" lauten sollte, würde ich (bei im Router aktivierter Verschlüsselung) Folgendes tun, um Windows begreiflich zu machen, dass diese schon bekannte Verbindung jetzt einen Schlüssel erfordert:

entweder

Start -> Systemsteuerung -> Netzwerk und Internet -> Netzwerk und Freigabecenter -> Netzwerkverbindungen verwalten -> (Rechtsklick auf) Drahtlosnetzwerkverbindung -> Verbindung herstellen/trennen

oder

einfacher  Linksklick auf das WLAN-Symbol (neben der Uhr)

Dann im aufpoppenden Fenster unten rechts Rechtsklick auf dein Netzwerk (SSID) -> Eigenschaften -> Sicherheit

und hier die Verschlüsselungsart und den Key eintragen.

« Wieviele Endgeräte wurden bereits adressiert?Win XP: Repeater und Speedport IP-Adresse sind identisch, was nun? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
ADSL
Siehe DSL ...

DSL
Eine DSL (Digital Subscriber Line; auch als "adsl - asynchron digital subscriber line" bekannt) Verbindung ist eine neue, schnelle Möglichkeit des Internetzugangs. D...

T DSL
Eine DSL (Digital Subscriber Line; auch auch adsl - asynchron digital subscriber line) Verbindung ist eine neue, schnelle Möglichkeit des Internetzugangs. Siehe auch...