Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Ganz eigenartiges WLAN-Problem

Hallo zusammen,
ich habe ein wirklich eigenartiges Wlan-Problem. Jeden Morgen komme ich in mein "Büro", baue mein 2. Laptop auf (nutze 2 da ich mit 4 Monitoren arbeite und mir diverse externe Karten echt grad zu teuer sind- ein altes steht immer hier, das neue nehme ich abends mit) und komme ganz normal mit beiden in mein WLAN. Seit drei Tagen steigt das neue plötzlich einfach aus dem Wlan aus, verbindet sich wieder, bekommt aber keine Verbindung mehr hin und rödelt sich nen Wolf ohne Erfolg. Der 2. (alte) Rechner bleibt aber unverändert im Netz und funktioniert einwandfrei. Wenn ich dann abends wieder nach Hause gehe, logge ich mich da mit dem Laptop ein und in dem Wlan funzt alles ohne Probleme.Am nächsten Morgen im Büro selbes Spiel. Der Rechner loggt sich ein, alles funktioniert und nach 2-4 Std. puff, ist er wieder draussen und geht auch nicht mehr rein.Häng nun mit meinem Handy-Hotspot im Netz. Ich habe alle Foren durchsucht, sämtliche Tipps nach Anleitung versucht und nix hilft ausser anscheinend, wenn ich in ein anderes Wlan rein gehe und am nächsten Tag wieder in meines. Das kanns ja nicht sein.
Zu meiner Hardware: Lenovo Ideabook Y580 mit Intel Centrino Wireless N2200, Windows7.Ich habe auch grad einen Test durchlaufen lassen (Intel PROSet/Wireless WIFI Connection Utility - da sagt er mir, dass der Ping test nicht erfolgreich war:"keine Antwort:Standard-Gateway, DHCP-"
Kann mir da jemand helfen?

Herzlichen Dank schon mal im Voraus,
Radi



Antworten zu Ganz eigenartiges WLAN-Problem:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo Radi!

Ganz klassisch : Aktuellsten WLAN-Treiber laden, aktuellen deinstallieren und neuen installieren.

Darüber hinaus könntest du noch im Gerätemanager" -> Eigenschaften deiner Wireless-Netzwerkkarte -> Erweitert"
abgleichen, ob die Karte auch den entsprechenden Sendemodus des Routers unterstützt (z.B. 802.11 b/g/n).

Gruß!

Hallo Slider,

erst mal herzlichen Dank, aber da es eben so klassisch scheint, hatte ich die allgemeinen Dinge schon versucht, darunter leider auch Deine Vorschläge. Resultat: das Problem hat weiterhin Spass daran mich zu nerven. Es hat ja auch über 1 Jahr reibungslos funktioniert, will heißen, ich hatte nichts verstellt und selbst wenn, ich habe eine Wiederherstellung auch schon versucht. Was mich auch so wundert ist, dass es ja morgens reibungslos funktioniert. Rechner aufgestellt, Monitore angeschlossen, hochfahren und zack ist er im Internet. Aber nach 2-4 Std. haut es ihn raus aus dem Netz und ab da rödelt er sich einen mit dem Verbindungsaufbau fast zu Tode.....

Dennoch danke für deinen Tip!

Beste Grüße,
Radi

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

Eventuell würde ich den DHCP-Server ausschalten und die IP's Manuell vergeben!

Einen Versuch ist es wert...

Moin Slider,

hab ich auch schon versucht. Hat sich nix geändert. Geh aber in 2 Std. ins Büro und probiers noch mal. Bin mir sicher, dass ich wieder reibungslos reinkomme, 2 Stunden glücklich arbeiten kann (wenn die beiden Worte jemals zusammenpassen;-), und dann wird es mich wieder raushauen. Was ich so sonderbar finde ist, dass es a) jeden Morgen erstmal ganz normal funktioniert und b) wenn es mein Lenovo raushaut mein Samsung Laptop und mein Handy aber ganz normal Online bleiben und nicht mal wagen auch nur einen Balken Empfang herzugeben.....Hatte schon meinen WLan-Empfänger in Verdacht (Intel Centrino), aber hier daheim funktioniert ja alles vollkommen reibungslos. Hab auch schon Laptop an eine andere Stelle gestellt, um Empfang evtl. zu verbessern, alle anderen Empfänger ausgemacht, Handy woanders hingelegt und und und.....Seit neuestem versucht sich mein Laptop in ein komisches Netz einzuklinken Namens LevelOne. Das macht er von ganz alleine....Virus oder ähnliches hab ich aber auch nicht drauf, schon zig mal durchlaufen lassen....aaaarghhhh, so ein Problem treibt einen echt in den Wahnsinn....
So, aber nu erstmal Kaffee und dann neuer Versuch....

Sind die WLANs (zu Hause und im Büro) völlig identisch konfiguriert - oder gibt es in dem Lenovo zwei unterschiedlich eingerichtete WLAN-Verbindungen?
Lenovo wird mit Windows..... (?) betrieben?

Erstelle bitte IP-Protokolle ("ipconfig /all") bei funktionierendem WLAN und nachdem das Lenovo-NB sich vom WLAN "verabschiedet".
Mögliche Machart:
cmd /k ipconfig /all > %temp%\ip.txt & start notepad %temp%\ip.txt & del%temp%\ip.txt & exit
Die gesamte hier blau dargestellte Zeile kopieren, in die Windows-Suchzeile einfügen und mit <Enter> bestätigen - dann warten bis das Protokoll im Notepad-Fenster erscheint.
Protokoll kopieren, hier in den Foreneditor einfügen.

Das Kopieren und hier in den Editor einfügen bitte so:
Das Wort code in eckige Klammer einfügen [.....] und den Inhalt aus dem Notepad-Fenster danach rein kopieren -> auf diese Weise bleibt die Ansicht des Protokolls besser und "zeilengenau" auswertbar.

Mach ich, kurze dumme Frage, sollte ich irgendetwas an den Daten zwecks Sicherheit x-en?
Man weiß ja nie, ob man damit nicht leicht mein Gewicht rausbekommt ;-))))
Wie erwartet, es funktioniert gerade einwandfrei...mal sehn, wie lange. Protokoll hab ich gemacht, sag mir nur kurz bitte, ob ich was rausnehmen sollte, was keiner sehen soll. DANKE!!!!

Die Inhalte von "ipconfig /all" können in allen privaten Netzwerken identisch sein (wenn die Router für einen gleichen IP-Adressbereich eingestellt sind).
Die öffentliche IP von deinem Provider wird hier ja gar nicht erfaßt und dargestellt = so kommt niemand an deine Zugangsdaten.
Außerdem wird dein WLAN (hoffentlich) verschlüsselt sein - daß auch der "neugierige Nachbar", der die Funksignale u.U. auch empfangen kann, gar keinen Zugriff auf deinen Internetzugang hat.

Händisch modifizierte Daten aus einem lokalen Netz sind ungeeignet zur Fehlersuche.

Windows-IP-Konfiguration

   Hostname  . . . . . . . . . . . . : BeatBeast
   Prim„res DNS-Suffix . . . . . . . :
   Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Hybrid
   IP-Routing aktiviert  . . . . . . : Nein
   WINS-Proxy aktiviert  . . . . . . : Nein
   DNS-Suffixsuchliste . . . . . . . : Speedport_W_722V_Typ_B

Drahtlos-LAN-Adapter Drahtlosnetzwerkverbindung:

   Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: Speedport_W_722V_Typ_B
   Beschreibung. . . . . . . . . . . : Intel(R) Centrino(R) Wireless-N 2200
   Physikalische Adresse . . . . . . : 9C-4E-36-33-AA-E8
   DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
   Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
   Verbindungslokale IPv6-Adresse  . : fe80::15ea:62cd:5c96:29bf%15(Bevorzugt)
   IPv4-Adresse  . . . . . . . . . . : 192.168.2.113(Bevorzugt)
   Subnetzmaske  . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
   Lease erhalten. . . . . . . . . . : Freitag, 6. Dezember 2013 08:27:17
   Lease l„uft ab. . . . . . . . . . : Freitag, 27. Dezember 2013 08:27:30
   Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.2.1
   DHCP-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.2.1
   DHCPv6-IAID . . . . . . . . . . . : 295456310
   DHCPv6-Client-DUID. . . . . . . . : 00-01-00-01-17-68-A1-91-DC-0E-A1-F7-01-12
   DNS-Server  . . . . . . . . . . . : 192.168.2.1
   NetBIOS ber TCP/IP . . . . . . . : Aktiviert

Tunneladapter isatap.Speedport_W_722V_Typ_B:

   Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt
   Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: Speedport_W_722V_Typ_B
   Beschreibung. . . . . . . . . . . : Microsoft-ISATAP-Adapter
   Physikalische Adresse . . . . . . : 00-00-00-00-00-00-00-E0
   DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
   Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja

Tunneladapter LAN-Verbindung* 3:

   Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt
   Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
   Beschreibung. . . . . . . . . . . : Microsoft-6zu4-Adapter
   Physikalische Adresse . . . . . . : 00-00-00-00-00-00-00-E0
   DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
   Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja

Tunneladapter Teredo Tunneling Pseudo-Interface:

   Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
   Beschreibung. . . . . . . . . . . : Teredo Tunneling Pseudo-Interface
   Physikalische Adresse . . . . . . : 00-00-00-00-00-00-00-E0
   DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
   Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
   IPv6-Adresse. . . . . . . . . . . : 2001:0:9d38:6ab8:14f3:30f8:2604:b49(Bevorzugt)
   Verbindungslokale IPv6-Adresse  . : fe80::14f3:30f8:2604:b49%18(Bevorzugt)
   Standardgateway . . . . . . . . . : ::
   NetBIOS ber TCP/IP . . . . . . . : Deaktiviert

ok - danke für die prompte Reaktion.
Nun ein paar Stunden fehlerfreie Funktion des WLAN - also Vergleichsprotokoll erst gegen Mittag zu erwarten...?

Interessanter wird es erst im Moment - wenn das zweite Protokoll (nach dem "Ausstieg" aus dem WLAN) vorliegt.
Der Vergleich bringt vielleicht Erkenntnisse - wenn es nicht ein "Zwischenfunken" der installierten und konfigurierten Firewall ist (oder ein thermischer Fehler in der Hardware).

Sind denn "Büro" und "zu Hause" Netzwerke am selben Router ?
(Büro und Wohnung in einem Gebäude?)

Lenovo nach der Büroarbeit wird in die Wohnung mitgenommen - und dort treten (auch nach gleichlanger Nutzung) keine WLAN-Abbrüche auf?

So, irgendwie hat meine letzte Antwort wohl nicht den Weg hier rein geschafft. Ne ne ne, anders wird ein Schuh draus, danke, dass ihr euch so prompt um mich kümmert!!!! Sobald ich das Netz wieder verliere, poste ich das neue Protokoll. Die Dauer war ganz unterschiedlich, vor 2 Tagen hats 4 Std gehalten, gestern nicht mal ganz 2. Wie gesagt, ich stells umgehend rein, sobald es nicht mehr funktioniert.
Danke euch beiden nochmals recht herzlich!
Radi

...ups, entschuldige, hatte Deine Fragen vergessen: Büro und Zuhause sind in anderen Gebäuden. Zwar nicht weit auseinander (etwa 50m, Büro im Erdgeschoss des einen Hauses, Zuhause im 4 Stock des anderen Hauses - soweit reicht kein normales WLan denk ich), aber die Netze tauchen nie zeitgleich in der Liste auf.
Zuhause funktioniert es absolut einwandfrei. Da ist nur alle Jubelwochen mal nötig, den Router zu resetten, dann geht's sofort wieder.

und schon ist es wieder passiert. Bin jetzt wieder mit dem Handy Hotspot drin. Hier die Daten:

Windows-IP-Konfiguration

   Hostname  . . . . . . . . . . . . : BeatBeast
   Prim„res DNS-Suffix . . . . . . . :
   Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Hybrid
   IP-Routing aktiviert  . . . . . . : Nein
   WINS-Proxy aktiviert  . . . . . . : Nein

Drahtlos-LAN-Adapter Drahtlosnetzwerkverbindung:

   Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt
   Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: Speedport_W_722V_Typ_B
   Beschreibung. . . . . . . . . . . : Intel(R) Centrino(R) Wireless-N 2200
   Physikalische Adresse . . . . . . : 9C-4E-36-33-AA-E8
   DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
   Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja

Tunneladapter isatap.Speedport_W_722V_Typ_B:

   Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt
   Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
   Beschreibung. . . . . . . . . . . : Microsoft-ISATAP-Adapter
   Physikalische Adresse . . . . . . : 00-00-00-00-00-00-00-E0
   DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
   Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja

Tunneladapter LAN-Verbindung* 3:

   Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt
   Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
   Beschreibung. . . . . . . . . . . : Microsoft-6zu4-Adapter
   Physikalische Adresse . . . . . . : 00-00-00-00-00-00-00-E0
   DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
   Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja

Tunneladapter Teredo Tunneling Pseudo-Interface:

   Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt
   Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
   Beschreibung. . . . . . . . . . . : Teredo Tunneling Pseudo-Interface
   Physikalische Adresse . . . . . . : 00-00-00-00-00-00-00-E0
   DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
   Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja

Oh -oh!
Jetzt wird es "knifflig", denn:
Drahtlos-LAN-Adapter Drahtlosnetzwerkverbindung:
   Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt

bedeutet ja:
WLAN ist am NB ausgeschaltet. - Ursachen dazu gehen aus den Angaben des ipconfig nicht hervor.
- Leuchtet die WLAN-LED etwa noch?
- Wie wird der WLAN-Adapter "Intel(R) Centrino(R) Wireless-N 2200" in der Ausfallsituation im Gerätemanager angezeigt?

Für Tests wäre es recht gut, wenn du über eine Reserve-WLAN-Karte verfügen würdest - die du zeitweilig gegen die im NB installierte austauschen könntest.

Sollte die "originale" WLAN-Karte im NB einen thermischen Fehler aufweisen - dann kannst du das mit den Mitteln des Laien gar nicht austesten.

Eine Seite mit Intel-WLAN-Karten:
http://thinkwiki.de/Intel_Wireless_Netzwerkadapter
(Leider ist keine Abbildung der Wireless-N 2200 dabei - um zu vergleichen welche andere Karte evtl. in den Slot passen könnte.)

Ein anderer Test wäre:
USB-WLAN-Stick borgen (bei Vorhandensein nutzen) und feststellen on dein Ideabook Y580 darüber unterbrechungsfrei WLAN-Verbindung zum Router aufrecht erhält.

Ein Bild aus dem Produktbrief zur "Intel Centrino Wireless-N 2200"
http://www.intel.de/content/dam/www/public/us/en/documents/product-briefs/centrino-wireless-n-2200-brief.pdf

(Solche Karte / oder bessere - passend zum vorhandenen Slot im Ideabook...einbauen und testen... - wenn es nicht nur ein versehentliches Abschalten des WLAN über Tastenkombination ist)

Hm, also im Geräte-Manager wird sie ganz normal angezeigt als "Gerät funktioniert einwandfrei". Ich habe gerade mal in den Energieeinstellungen von Lenovo Dynamic Graphic auf eher sparsamen Modus zurückgefahren. Könnte das thermisch etwas helfen? Zur Not muss halt eine neue her, da kann ich ja sicher im Fachhandel fragen, welche da im Austausch ginge. Wenn ich richtig liege, kosten die Dinger ja "nur" so um die 30€. Da fällt mir ein, dass ich ja noch Garantie habe. Allerdings wenn die das NB erst einschicken müssen, dann nehm ich lieber die Kosten in Kauf.....
Wlan-Stick hab ich leider nur einen zur Fritzbox und weiss nicht, ob das mit anderen Routern geht zumal ich mich grad Frage, wo ich den wohl liegen hab....öhhh....

WLan ist eingeschaltet, hab alles kontrolliert. Mach ich eigentlich immer, da ich DJ bin und das Wlan beim Auflegen zwingend ausschalten muss, da es sich mit meinem DJ-Programm stark beißt. Deshalb schau ich da immer als erstes nach, ob an oder aus. Grad war ich kurz mit dem Wlan verbunden, allerdings ohne Internetzugriff, es scheitert wohl immer wieder an der Netzwerkidentifiezierung. Den Router schnappt er sich hin und wieder....dann kommt das klassische Balken-Symbol mit gelbem Ausrufedreieck.....

WLAN-USB-Stick - auch wenn er aus Produktion von AVM kommt - stellt die WLAN-Verbindung her.
(Speedport W 722V wird auch bei AVM hergestellt - allerdings der Typ-A / Typ-B wird bei Arcadyan in Taiwan produziert)
Mal grübeln - was die integrierte Karte noch beeinflussen könnte...

Man will es nicht glauben, ich hab den USB Wlan Stick gefunden (nur um die Tragweite zu unterstreichen, ich find sonst nie irgendwas, wenn ichs suche). Nun stellt sich mir aber die Frage, wie kann ich über den eine Verbindung herstellen? Muss ich dazu die Karte ausschalten?!? Ich probiers mal......

...und drin bin ich. Das mit dem Fritz-Stick klappt tatsächlich ohne Probleme. Der blinkt nun lustig vor sich hin und meine Kurs-Werte, die ich hier am Rechner laufen habe aktualisieren sich wie es sein soll......Ergo: hat die Karte nen Schuss??? Fraglich dann aber, warum es daheim ohne Probleme klappt.....

Bei Annahme daß die interne WLAN-Karte frei von Defekten ist (Überlegung tauchte bereits mehrfach auf - da ja zu Hause über die Karte WLAN-Verbindung genutzt werden kann)...
Tests Lenovo Y580 immer mit angestecktem AC-Netzadapter durchführen und in den Energieoptionen jegliche "Sparfunktion" ausschalten.

Möglichkeit besteht, daß durch eine Sparfunktion das WLAN abgeschaltet wird und selbst nach "Erwecken" aus Standby- oder Sleep-Modus diese Komponente nicht wieder aktiviert wird.

Wie reagiert WLAN nach "automatischem Abschalten" der Verbindung - danach aber Neustart des Y580?

Handbuch de:
http://download.lenovo.com/consumer/mobiles_pub/ideapad_y480_y580_ug_v1.0_german.pdf

IdeaPad Y480, Y580 Hardware Maintenance Manual
http://download.lenovo.com/consumer/mobiles_pub/ideapad_y480_y580_hmm_1st_edition_mar_2012_english.pdf
(ab Seite 42 - Schema Entnahme / Einbau WLAN-Karte ...)

Danke, das hatte ich auch schon alles durchprobiert. Hab das auch gelesen, suche ja schon länger nach der Lösung und versuche, bevor ich die Profis damit nerve, alles, was ich an für mich Laien verständlichen Lösungen finde.Hat alles nix gebracht, ob nun mit Energieeinsparung oder ohne, hab auch das Häkchen in den Einstellungen an und aus gemacht (bei dem der Rechner zu Not die Karte ab- und anschalten kann). Da war leider nix dabei, was die Situation verbessert hätte.
Ich denke, dass ich wohl nicht um eine neue Karte rumkommen werde und hoffe, dass das dann das Problem behebt. Hab schon mal im Freundeskreis gefragt, ob einer eine passende zum testen rumliegen hat. Ich danke dir aber schon jetzt für Deine Mühen!!!! Werde hier bald die Zelte abbrechen, meine Frau hat heut eine fiese Zahn-OP hinter sich gebracht, da ist Krankenpflege angesagt, will heissen, ich bin dann wieder im funktionierenden Netz drüben...aber den Stick hab ich vorsichtshalber mal mitgenommen..man weiß ja nie ;-)
Wünsche vorab schon mal ein schönes WE und nochmals herzlichen Dank für die Hilfe!!!

Best,
Radi


« wlan Problem bei Diversen Seite hilfePoE - Patchfeld? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Laptop
Veralteter Begriff für einen mobilen Computer. Siehe auch Notebook...

WLAN
WLAN steht für "Wireless Local Area Network" und bezeichnet ein lokales Netzwerk (LAN), bei dem die Daten statt per Kabel auch per Funk überträgen wer...

Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...