Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Problem mit Brother HL-2030

Ich habe hier 2 Brother HL-2030 stehen, bei einem bin ich mir nicht sicher, ob er funktioniert.

Wenn ich den Toner vom ersten Drucker installier, dann leuchtet die Toner-LED, mit dem anderen Toner leuchtet die Paper-LED.

Bei dem anderen Drucker funktioniert die erste Toner-Patrone, mit der anderen leuchtet auch die Paper-LED.

Ich habe leider keine Handbücher hier und finde sie auf der Brother-Website nicht. Hat jemand einen Tipp, was das Problem sein könnte?

Gruß,
Terrance



Antworten zu Problem mit Brother HL-2030:

den corona-draht an der toner-patrone reinigen.
hat hier in der firma geholfen.

Tonerzähler zurücksetzen:

HL-2030 Brother Laserdrucker

Tonerzähler zurücksetzen:
Neue Tonerkassetten werden vom Drucker beim Einsetzen mechanisch als "neu" erkannt.
Dann wird ein Bauteil an der Tonerkassette verdreht, so dass sie nicht mehr "neu".
Füllt man Tonerkassetten nach oder benutzt mehrere wechselweise, behauptet irgendwann
der Zähler im Drucker, die Tonerkassette sei leer.
Diesen Zähler kann man aber zurücksetzen, so dass der Drucker wieder von einer neuen Tonerkassette ausgeht:

1) den Netzschalter vom Drucker ausschalten
2) Frontklappe des Druckers öffnen
3) GO-Button am Gerät gedrückt halten und den Netzschalter einschalten
4) GO-Button solange gedrückt halten, bis Toner/Drum/Paper LED's leuchten
5) GO-Button kurz loslassen (alle LED's erlöschen)
6) GO-Button 2x schnell drücken (warten bis Toner/Drum/Paper LED's leuchten)
7) GO-Button 6x schnell drücken (Paper LED blinkt)
8) Frontklappe des Druckers wieder schließen


Trommelzähler resetten:
Auf ähnliche Weise kann man mit einer Trommel auch weiterdrucken, wenn der Drucker
der Meinung ist, diese sei zu alt geworden:

1. Drucker einschalten
2. Einfach die Klappe, wo der Toner und die Trommel eingesetzt werden öffnen
3. Solange auf der GO Taste bleiben, bis alle 4 LEDs aufleuchten
4. Trommeleinheit kurz rausnehmen und wieder einsetzen.
5. Klappe wieder schließen
6. Nun hat man wieder 100% als Lebensdauer.

 

brauche dringend hilfe.
Als die Farbe meines Druckers leer gegangen war,kaufte ich eine Nachfüllkartusche also kein Orginal
doch seit dem funktioniert mein Drucker nicht mehr .es leuchtete anfangs die Toner LED,mitlerweile leuchtet die READY leuchte und weiter tut sich nichts ?????
Bitte um Hilfe
DANKE

Oftmals ist die Ursache für eine dauerhaft blinckende "Paper"-LED nicht ein Papierstau, sondern ein kleiner schwarzer Plastikstift, der sich auf der nächsten Abdesckung (schwarz) bei der hinteren Öffnung befindet. Dieser Plastikstift ist verrutscht und verursacht so ein Problem. Deswegen, Stift wieder zurechtrutschen, sodass er in die Lücke passt und ein Reset machen.Viel Erfolg.

Der Beitag von Johannes Sebastian (kleiner schwarzer Stift) hat bei mir das Problem gelöst. Hier nochmal genaue Beschreibung, da Stift nicht so leicht zu finden.

Problem:
Nach Entfernung eines Papierstaues von der hinteren Klappe (Seite mit USB-Anschluß) druckte mein Brother HL-2030 nicht mehr u. zeigte ständig die rote Leuchte "Paper".

Lösung (bei mir):

1.Öffne die hintere große schwarze Klappe mit dem Brother Aufkleber.
2.Hinter der schwarzen Klappe befindet sich eine schwarze Trennwand (ca.25x7cm),die unten drehbar gelagert ist. Man faßt diese im rechten oberen Bereich an u. zieht sie leicht nach hinten. Sie klippst aus, ohne dass etwas beschädigt wird.
3.Ist diese Trennwand geöffnet, sieht man auf eine rote Walze. Rechts u. links vor der Walze sieht man 2 blaue geriffelte Knöpfe zum Entriegeln.
Wie finde ich den besagten Stift?
Nimm einen Zollstock u. messe vom rechten blauen Knopf 5cm ab,von der Walze knapp 2cm. Der Schnittpunkt ist die Stelle an der dieser ca. 1,5mm dicke u. ca. 10 mm lange Pastikstift sitzen muß.Der Sift ist übrigens nicht lose, sondern fest verbunden mit einer ca. 13cm langen Welle aus Plastik die man gut sehen kann.
4. War der Stift tatsächlich aus dem für ihn bestimmten Loch/Schlitz gerutscht (wie bei mir), kann man ihn leicht wieder einfädeln. Anschließend Trennwand mit leichtem Druck am rechten oberen Rand wieder einklipsen.
Drückt man die Trennwand bei eingeschaltetem Drucker + Papier im Schacht jetzt bis zum Anschlag nach nach vorn (ca.5cm) u. hält sie so fest, sollte das rote Paper Lämpchen erlöschen.
5. Hintere Klappe wieder schließen. Fertig.

Ciao Jo

 

Nachdem ich alle 7 Schritte gemacht habe, blinkt Paper-LED nicht. Schließe Frontklappe zu, wird wieder nichts ausgedruckt. Was nun? 

Vielen Dank für die Anleitung von  Schwefeldieb. Die Anleitung hat bei mir zum Zurücksetzen des Toners funktioniert.
Für alle bei denen es nicht funktioniert hat: Ihr müsst den Toner vorher herausnehmen und dann die Schritte durchführen. Anschließend könnt ihr den Toner wieder einsetzen und der Drucker druckt wieder (so wars zumindest bei mir)
 

Danke Schwefeldieb, hat super geklappt!

einfach das loch auf der rechten seite des toners abkleben
und er druckt wieder bis der toner leer ist.

Habe die von Schwefeldieb genannten Schritte durchgeführt.
Die Toner-LED gibt endlich Ruhe, aber Druckbefehle kommen nicht mehr beim Drucker an... gnumpf

Hi leute,

habe diesen schritt gemacht:
1) den Netzschalter vom Drucker ausschalten 2) Frontklappe des Druckers öffnen 3) GO-Button am Gerät gedrückt halten und den Netzschalter einschalten 4) GO-Button solange gedrückt halten, bis Toner/Drum/Paper LED’s leuchten 5) GO-Button kurz loslassen (alle LED’s erlöschen) 6) GO-Button 2x schnell drücken (warten bis Toner/Drum/Paper LED’s leuchten) 7) GO-Button 6x schnell drücken (Paper LED blinkt) 8) Frontklappe des Druckers wieder schließen

aber jetzt druckt er nicht mehr.. nur das grüne lämpchen blinkt und er reagiert auf keinen druckauftrag.. auch schon neu installation vorgenommen und NICHTS... was kann ich tun?

Genau so wie bei TeamCroCop ist´s bei mir auch gelaufen: Vom Regen in die Traufe..

k, mein problem war eher banal, betrachtet man die lösung:

problem:
brother 2030 hl zieht blätter nur ca 5 cm ein. danach ergibt sich ein stau. die paper-leuchte leuchtet, ich muss die tonerkartusche herausnehmen und das blatt herausziehen. es ist nach ca. 5cm (übern daumen) eingeknickt, die linke ecke des papiers ist leicht gebogen.

lösung:
taschenlampe. wenn die tonerkartusche herausgenommen ist, sind links und rechts zwei federn, die (schätze ich) den metall-pinn der kartusche in die richtige position bringen. die linke feder war herausgefallen und lag im drucker. eingesetzt wie die rechte (kleines ende nach oben, klippte sich fast von alleine in die richtige position) funktioniert der drucker wieder hervorragend.

dante

p.s. an dieser stelle noch mal ein herzliches dankeschön in eigener sache an brother, da diese firma alle (?) treiber für linux bereitstellt.

Der Beitrag von Joka1 hat bei meinem Drucker zur Genesung geführt. Danke für die ausführliche Beschreibung!
Hab mich über 2 Monate mit dem Ding rumgeärgert. Hab lauter Beiträge gefunden, wie man einen Papierstau entfernt oder die Zähler zurücksetzt, Aber dieser Hinweis war genau das, was ich finden musste. Danke nochmals, sonst hätte ich den Drucker wahrscheinlich morgen weggeworfen...

Ich habe heute einen großen Versuch unternommen, meinen Brother 2030 wieder zum Laufen zum bringen.

Zunächst hat immer das rote Lämpchen beim Papier geblinkt - dank Joka konnte dieses Problem behoben werden.

Aber leider blieb noch ein Problem übrig: Der Drucker druckte weiterhin nicht (das einzige, was er druckte, war eine Statusmeldung, wenn man ganz häufig auf "go" gedrückt hat).
Nach vielen verschiedenen Versuchen habe ich ein neues USB-Kabel angeschlossen - und siehe da, mein Letschtop erkannte den Drucker und es liess sich problemlos drucken. Also, immer an ein defektes KABEL denken!

Hallo -
ich habe folgendes Problem -
mein HL 2030 hat eine neue Trommel verlangt, dann habe ich die alte aber "resetet" (wie oben beschrieben) - nun
ist das Druckbild nicht schwarz genug. Aus pdf-Dateien mit Abbildungen druckt er die Abbildungen einfach zu "dünn" -
Habe schon auf 1200 dpi umgestellt - aber das bringt nicht wirklich viel.

Ratlose Grüße

Caro

Irgendwann ist sie fällig, dann kannst Du zwar den Zähler zurücksetzen, die Qualität wird davon trotzdem nicht wieder besser.
http://de.wikipedia.org/wiki/Bildtrommel
 

ja - schön wärs. Ich hatte eine Rebuild Trommel angeschafft...weil die aber schlechte Ergebnisse produzierte,hatte ich sie reklamiert und
die alte Trommel wieder eingesetzt.
Jetzt habe ich die "Ersatzlieferung" - also ebenfalls eine Rebuilt
Trommel eingesetzt. Das Druckergebnis ist noch dünner als mit
der "alten Originalen" Trommel...
und nu?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo allesamt.

Folgende Rahmenbedingungen:

HL-2030 series S/W-Laserdrucker
Win7

Von heute auf Morgen druckt mein Drucker, der bis dato als Standarddrucker eingestellt war, nicht mehr. Der Toner ist halbwegs neu, Papier gibt´s genug, auch kein Papierstau, keine Kontrolllämpchen leuchten, nur das Lämpchen zum "Go"-Knopf leuchtet wie gewöhnlich. Also alles wie normal.

Die Druckaufträge reihen sich, aber der HL-2030 druckt nicht. Daraufhin habe ich das USB-Kabel sowohl am Gerät als auch am Computer gecheckt: alles bestens, dennoch kein Ausdruck. Danach habe ich in der Systemsteuerung den Drucker entfernt, im Glauben, dass ich ihn beim nochmaligen Anstecken des UBS-Kabels "neu" installiere. Daraufhin habe ich gemerkt, egal, ob ich das USB-Kabel vom PC ein- oder ausstecke, der Computer reagiert nicht wie gewohnt mit einem entsprechenden Geräusch, das er jedoch beim An- und Ausstecken der USB-Maus sehr wohl macht.

Kurz: der Computer nimmt den Drucker und sein Kabel gar nicht wahr.

Was nun?
Bitte um Hilfe.
Merci

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

auch schon mal einen anderen USB-Port versucht ?

Ansonsten mal das Ganze USB-Zeugs aus dem Gerätemanager entfernen und durch Neustart wieder erkennen lassen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi,

Habe auch den zweiten USB-Port probiert. Keine Reaktion

Und das mit dem Gerätemanager habe ich auch probiert, siehe Originalnachricht:
>> Danach habe ich in der Systemsteuerung den Drucker entfernt, im Glauben, dass ich ihn beim nochmaligen Anstecken des UBS-Kabels "neu" installiere. <<

Das zeigt mir jetzt mein Gerätemanager an:
http://www.bildercache.de/bild/20110816-145213-629.jpg

Wenn ich auch Problem beheben gehe, druckt er noch immer nicht ..

Auf jeden Fall mal Danke f deine Mühe!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

in der Systemsteuerung den Drucker zu entfernen ist nicht das Gleiche wie im Gerätemanager alles unter USB zu entfernen.
Die Kopie vom Drucker sollte auch gleich wieder gelöscht werden.

Kann der Drucker mal Testweise an einen anderen Rechner angeschlossen werden ?
Evtl. liegt es trotzdem am Kabel, nicht alle Fehler sind sichtbar.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi,

Okay, habe das Kabel durch das Kabel vom Scanner ersetzt und huraaa, es funktioniert. Auf jeden Fall vielen Dank für deine Hilfe und Mühe!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

freut mich  :):)

Manchmal ist es doch einfacher als man denkt.

Ich habe diese Schritte befolgt:
1) den Netzschalter vom Drucker ausschalten
2) Frontklappe des Druckers öffnen
3) GO-Button am Gerät gedrückt halten und den Netzschalter einschalten
4) GO-Button solange gedrückt halten, bis Toner/Drum/Paper LED's leuchten
5) GO-Button kurz loslassen (alle LED's erlöschen)
6) GO-Button 2x schnell drücken (warten bis Toner/Drum/Paper LED's leuchten)
7) GO-Button 6x schnell drücken (Paper LED blinkt)
Cool Frontklappe des Druckers wieder schließen
allerdings leuchtet meine Toner-LED-Leuchte immer noch auf auch nach mehrfachem wiederholen.

Kann mir da jemand helfen und ich weiß mein Toner ist noch nicht leer

 ;D Respect!!!


« Wer hat Ahnung von Bios updates??Netzwerkadapter nach Austausch der Festplatte wird nicht mehr angezeigt »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...

Haarstrich
Der Begriff Haarstrich stammt aus dem Bereich der Typographie. Bei Schriften, wie zum Beispiel der Antiquaschrift mit unterschiedlichen Strichstärken, wird zwischen ...

Toner
Der Toner in Laserdruckern und Kopierern ist ein feines, trockenes Pulver, das aus einer Mischung von Kunstharz, Pigmenten für die Farbe, magnetisierbaren Metalloxid...