Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Treiber aktuell halten

Hallo zusammen. Als Laie habe ich Probleme, die Treiber aktuell zu halten (bzw. nach neu aufsetzen des Rechners zu finden). Hat jemand einen Vorschlag, dies auf eine einfache Variante für mich zu erklären / zu lösen ? Schon mal vielen Dank im vorraus.

Windows 7 32 Bit ist Betriebssystem.



Antworten zu Treiber aktuell halten:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Es ist immer besser alle Originaltreiber von der Herstellerseite des Produktes downzuloaden.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Danke für die Antwort. Nur, wie erwähnt bin ich nicht so gut in dieser Sache. Wie geht so was ? PC ist aus einzelne Komponente zusammen gebaut.

« Letzte Änderung: 16.02.14, 12:18:16 von buggsbunny22 »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Dann solltest Du uns mal Deine Hardware nennen, so in etwa sollte das aussehen, wenn man einen Thread anfängt:

richtig posten

Und wenn Du nicht weisst, was alles in Deinem PC verbaut ist, dann kannst Du die Hardware mit SIW auslesen:

http://www.computerbild.de/download/SIW-System-Information-for-Windows-1567899.html

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo A K. Habe mir Everest installiert. Wie bekomme ich denndie Informationen hier dargestellt ?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Du kopierst die Anzeigen und fügst sie hier ein in Deiner Antwort:
Das Textfeld mit der linken Maustaste markieren, mit der rechten Maustaste anklicken, kopieren.
Dann hier in der Antwort mit rechter Maustaste einfügen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ok.

Informationsliste   Wert
CPU-Eigenschaften   
CPU Typ   Intel Pentium III Xeon, 3166 MHz (7 x 452)
Befehlssatz   x86, x86-64, MMX, SSE, SSE2, SSE3
Vorgesehene Taktung   3166 MHz
L1 Code Cache   32 KB
L1 Datencache   32 KB
L2 Cache   6 MB  (On-Die, ATC, Full-Speed)
   
Multi CPU   
Motherboard ID   OEM00000 PROD00000000
CPU #0   Intel(R) Core(TM)2 Duo CPU     E8500  @ 3.16GHz, 3166 MHz
CPU #1   Intel(R) Core(TM)2 Duo CPU     E8500  @ 3.16GHz, 3166 MHz
   
CPU Hersteller   
Firmenname   Intel Corporation
Produktinformation   http://www.intel.com/products/browse/processor.htm
   
CPU Auslastung   
CPU #1 / Core #1 / HTT Unit #1   0 %
CPU #1 / Core #1 / HTT Unit #2   3 %

Informationsliste   Wert
BIOS Eigenschaften   
BIOS Typ   Award Modular
Award BIOS Typ   Award Modular BIOS v6.00PG
Award BIOS Nachricht   Intel P35 BIOS for P35-DS3 F14
Datum System BIOS   06/18/09
Datum Video BIOS   01/14/08
   
BIOS Hersteller   
Firmenname   Phoenix Technologies Ltd.
Produktinformation   http://www.phoenix.com/en/products/default.htm
BIOS Aufrüstungen   http://www.esupport.com/biosagent/index.cfm?refererid=40
   
Probleme und Hinweise   
Hinweis   Are you looking for a BIOS Upgrade?  Contact eSupport Today!
Hinweis   Das System BIOS ist älter als 2 Jahre. Überprüfen Sie, ob Updates vorhanden sind.
Hinweis   Das Video BIOS ist älter als 2 Jahre. Überprüfen Sie, ob Updates vorhanden sind.

Wenn noch etwas fehlt, bitte mir sagen. Danke

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Nun kennen wir zwar Deine CPU und Dein Award Bios,

aber die Anzeigen von Hauptplatine, Grafikkarte, Geräte usw.

z.B: Hersteller Hauptplatine: Asus   Modell: A7N8.......
     Hersteller Grafikkarte:  nVidia Modell:
     das Gleiche bei z.B. Soundkarte usw.

Je mehr Angaben gemacht werde, umso mehr Daten können Dir mitgeteilt werden.       
     

 [???]::)


 Um festzustellen, ob es für Ihre Hardware neuere Treiber gibt, setzen Sie kostenlose Tools ein.
Empfehlenswert sind etwa Driver Easy und Slimdrivers.
 Beide scannen die vorhandene Treiber-Software, gleichen die Versionsnummern mit einer Datenbank ab und bieten anschließend einen Download der aktuellen Versionen an.

http://www.intel.com/p/de_DE/support/detect

Medion
http://www.medion.com/de/?service/treiber_~u~_updates.html

-----------------------

Treiberüberprüfung :von Gast Stefan....

verifier.exe : Treiber auflisten lassen, die nicht signiert (also nicht von Microsoft abgesegnet) sind.

Verifier.exe ist übrigens in Windows XP enthalten und kann unter "Ausführen" einfach durch Eingabe von "verifier" ohne Anführungsstriche gestartet werden.

Beschreibung vom User Stefan :
In meinem Fall waren es 16 nicht-signierte Treiber.
Dann habe ich den Speicherort der Treiber mit der Suchfunktion von Windows ausfindig gemacht und einfach alle nicht-signierten Treiber in ein anderes Verzeichnis kopiert (dadurch werden sie nicht mehr mit Windows geladen). Danach habe ich die Treiberprüfung mit verifier.exe nochmal laufen lassen und siehe da(!) keine Bluescreens mehr. Also war es einer dieser 16 Treiber.
Dann habe ich jeden Treiber einzeln zum ursprünglichen Speicherort c:/Windows/System32/drivers zurückkopiert und jeweils mit verifier.exe alle Treiber überprüft.
Beim 3. Durchlauf hatte ich schon den Treiber (WmaCDriver.sys) und habe schon den Hersteller angeschrieben; (im Eigenschaftsdialog eines jeden Treibers steht fast immer der Hersteller und man kann dadurch oft den Treiber einer bestimmten Software zuordnen).

Schreibe all dies auf, da diese Fehlersuche besonders schwierig war und der Bluescreen absolut keinen Hinweis auf den verursachenden Treiber lieferte, was oft der Fall ist. Windows konnte sich noch nicht mal vollständig laden, so dass man einen so genannten Dump-file erhalten hätte, der bei einer Fehlersuche hilfreich gewesen wäre.

Diese Herangehensweise kann auch bei anderen Bluescreen-Meldungen anwendet werden (wenn man keinen Dump-file bekommt) und ich hoffe, dass es anderen auch hilfreich beim Debuggen von Bluescreens ist. Meine eigene Erfahrung ist, dass die Hardware selten die Ursache ist  und sich meist schlecht programmierte Treiber als Ursache von Bluescreens entpuppen.

Stefan

... und ist in der weiteren Systementwicklung nicht "rauskatapultiert" worden.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Da hat jemand was von " Treiberprogramme " geschrieben, wie z.B. Slimdriver. Mir hat mal jemand gesagt, da sollte man die Finger von lassen. Stimmt das ?

« Letzte Änderung: 17.02.14, 09:59:18 von buggsbunny22 »
...
Da hat jemand was von " Treiberprogramme " geschrieben, wie z.B. Slimdriver. Mir hat mal jemand gesagt,
da sollte man die Finger von lassen. Stimmt das ?
Aus meiner Sicht - JA.
Ich rate niemand, sich solche Tools "aus windigen Ecken" in sein System zu ziehen, der nicht die Absicht hat, in nächster Zeit die Neuinstallation einzuleiten.
(Anders sieht die Sache aus, wenn ein Hersteller mit seinen Komplettrechnern und vorinstalliertem System solches Scantool mit bereitstellt.)

Womit hast du denn diesen ganzen "Rucksack voller Daten" aus deinem System gefischt?
Hoffentlich nicht mit Everest 2.20 ?
Wer soll nun diesen Wust sortieren - ohne daß du verraten hast wer deinen Rechner produzierte und welche Modell-Bezeichnung diesem Gerät gegeben wurde?

Was sind deine Erwartungen? - nachdem du die Daten hier "ausgespuckt" hast?

 ;D
Jawohl-Lass die Finger von solchen Treiberangeboten-das sind internationale zudem meist kostenplichtig.

Schon geschrieben->Hersteller beziehen-diese liefern eine TreiberCD mit.Falls man keine besitzt,fertigt man sich einmal selber an,treten die Probleme und sucherei im Netz auch nicht auf bei Neuinstallation.

Wenn der PC keine Probleme macht,neue Hardware verbaut wurde,brauchst auch kein Bios/Treiberupdate.

Lösung von Sicherung und zurückspielen der Treiber gibts auch:

http://www.chip.de/downloads/Double-Driver_17070483.html

Die Bezeichnung des Mainboards fehlt noch,vermute Hersteller MSI.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,installiere mal http://www.chip.de/downloads/PC-Wizard-2013_18853150.html da hast du gleich nach dem aufrufen des Programms alles nötige gelistet: http://www.directupload.net/file/d/3535/o55umovt_jpg.htm

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Mainboard :   Gigabyte P35-DS3
Chipsatz :   Intel P31/P35
Prozessor :   Intel Core 2 Duo E8500 @ 3166   MHz
Physikalischer Speicher :   4096  MB  (4 x 1024 DDR2-SDRAM )
Grafikkarte :   ATI Radeon HD 3800 Series
Festplatte :   Western Digital WD5000AAKS-00V1A0 ATA Device (500GB)
DVD-Rom Laufwerk :   HL-DT-ST DVD-RAM GH22NP20
Monitortyp :   Samsung SyncMaster - 23 inchs
Netzwerkkarte :   Realtek Semiconductor RTL8168/8111 PCIe Gigabit Ethernet Adapter
Betriebssystem :   Windows 7 Ultimate Professional Media Center 6.01.7601 Service Pack 1 (32-bit)
DirectX :   Version 11.00
Windows Performance Index :   5.9 auf 7.9


Sorry, bin halt nicht so gut in Sachen PC - Treiber aktualisieren. Ich hoffe, jemand kann hiermit etwas anfangen.

Hallo,installiere mal http://www.chip.de/downloads/PC-Wizard-2013_18853150.html da hast du gleich nach dem aufrufen des Programms alles nötige gelistet: http://www.directupload.net/file/d/3535/o55umovt_jpg.htm

Klasse ,
und bei CHIP dann auch gleich diverse "PUP" mit auf dem PC ...
 :o::)>:(:(
« Letzte Änderung: 17.02.14, 11:17:13 von Ava-Tar »

@Ava-Tar
Daß du in Permanenz gegen die Downloads bei Chip trommelst - das verwundert mich.
Die Downloads von Freeeware bei anderen Hostern kann dir diese ungewollten Beigaben ganz genau so einschleusen, wenn ganz gedankenlos die "Expressinstallation" angeschoben wird.

Es sind nicht die Mitarbeiter von Chip, die die Beigaben in die Installationszyklen einbauen - das sind die Freewareanbieter selbst.
(Die meisten sind ja noch so "generös", daß sie bei "benutzerdefinierter Installation" die Häkchen darstellen, die zu entfernen sind, um den "Müll" abzuwählen.)

Mein Hobby ... @Spitzweg ...  8);D

Ich kämpfe JEDES MAL gegen diese Dinger , wenn ich was von CHIP lade .
Wenn ich von Heise lade (wo auch immer die es her holen) habe ich das Problem nicht .

Mich nervt das gewaltig ... zumal mich ggf auch meine "Kunden" anmeckern .  ::):o

CHIP könnte ja dafür sorgen , dass das unterbleibt .

HCK

PS: Normalerweise lade ich NUR von Herstellerseiten ...  ;D

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

@Ava-Tar, hast ja Recht,ich bin auch kein Chip Fan,sah aber auf dem ersten Blick nur Angebote von Chip,Computerbild & Softonic,wo mir dann Chip noch das Liebste war. Es war aber natürlich nur meine Schludrigkeit,ein Stück weiter unten stand dann das Original: http://www.cpuid.com/softwares/pc-wizard.html

Sollte nur ne kleine Warnung sein für andere ...
NIX für UNGUT !!
HCK

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

...zu dem Treibern,im Prinzip geht es im laufenden Betrieb & im Bezug auf die Hardware mehr od. weniger nur um den Treiber für die Grafikkarte. Nun sagt das auslese Programm herzlich wenig über die Karte(HD 3800 Serie)im Prinzip sollte in der Software der Karte( AMD Catalyst)der Punkt Treiber Update vorhanden sein,ob es überhaupt neue Treiber für diese sehr alte Karte gibt kann ich nicht sagen,übrigens haben bisher(2od. 3 Stück getestet)Treiber Update Programme nie gemacht was sie sollten,sondern nur unnötigen Kram vorgeschlagen/gemacht.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo tieber1, hallo Ava-Tar.Ich wollte nicht, das es hier zwischen euch Streitereien gibt, wo man was runterlädt oder nicht. Aber wenn wir eben dabei sind, wo meint ihr denn, wäre es angeraten ?

Nun zu den Treibern : Laut CCC gibt es keine neuen Updates. Hierzu möchte ich sagen, das diese Art der Aktualisierung nicht richtig funktioniert. Denn dies hatte ich ausprobiert, obwohl ich wusste, das es ein update für meine GraKa ( ATI Radeon Sapphire HD 3870 ) gibt : http://support.amd.com/de-de/download/desktop/legacy?product=legacy2&os=Windows%207%20-%2032

Desweiteren geht es mir eben um die USB - Treiber. Lt. Gerätemanager ist dort Windows aus dem Jahre 2006. Dies scheint mir sehr alt zu sein. Wenn ich auf die Seite meines Boards gehe ( http://www.gigabyte.de/products/product-page.aspx?pid=2748&dl=1#driver ), finde ich auch die Treiber. Nur, ich weiß nicht, was ich da runterladen muß. Ebenso geht es auch mit dem Netzwerkadapter ( Realtek PCIe GBE Family Controller ). Treiber ist von 2011. Hier benötige ich die Hilfestellung. Danke

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

von der Gigabyte-Site:

für USB: Intel INF installation   9.1.2.1007
Muss aber nicht unbedingt sein, dass der USB-Treiber auch mit aktualisiert wird.

für LAN: Realtek LAN Driver   7.049.0927.2011

Ich halte es so, dass ich nur nach neueren Treibern suche wenn es Problembe gibt, dann neuer muss nicht auch zugleich besser sein.

Kann AchimL nur beipflichten!
(und sende meinen Text - obwohl AchimL zwischenzeitlich gepostet hat)

Nicht jedes aktuelle Treiber-Update muß auf ältere Hardware aufgepfropft werden!
In den meisten Fällen funktioniert das Zusammenspiel der Komponenten besser, wenn Treiber beim Hersteller eines Notebook oder des Motherboard geladen werden (auch wenn die mit Datum "kurz nach dem WW-I" versehen sind).

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich möchte mich auf die  beiden letzten Antworten (spitzweg, AchimL) meiner Anfrage beziehen. Ich habe mich ein klein wenig in die " INF " Datei `reingelesen`. Diese INF - Datei für den Chipsatz ist lt dem Autor, was ich gelesen habe, nur eine Chipsatztreiberbeschreibungsdatei, wie der Treiber sozusagen zu reagieren hat. Die beinhaltet keine eigentliche Treiber (mit der Endung .dll). Lt. meinem Gerätemanager ist mein Chipsatztreiber von 2006 und von Microsoft. Weiß jemand, denn ich finde da nichts, ob es einen neueren Treiber für Intel E8500 gibt?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

dann läuft dein Board mit dem Treiber von Windows.

Ich würde auf jeden Fall den Chipsatztreiber von der Gigabyte-Site installieren. Der Chipsatztreiber versorgt teilweise die Komponenten die auf dem Board verbaut sind.

Einen separaten Treiber für die CPU kenne ich nicht.

Außerdem sollte man sich von den immer wieder auftauchenden Treiber-Auktualisierungsprogrammen nicht verrückt machen lassen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo AchimL. Ich habe den Chipsatztreiber runtergeladen, entpackt und installiert. Leider hat sich zum vorigen Treiber nichts geändert. Ist wie vorher. Was mach ich falsch ?


« Laptop - weiß/schwarzer Bildschirm, Bildübertragung nur per VGA/HDMIDatenaustausch »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Gerätetreiber
Anderes Wort für Treiber....

Treiber
Der Treiber, auch Gerätetreiber genannt, ist ein kleines Steuerungsprogramm für Computerhardware. Treiber sind meist Teil des Betriebssystems und werden fü...

Bit
Ein Bit ist die kleinste Speichereinheit eines Computers. Sie kann die Werte Eins oder Null annehmen (eins gleich Strom an und null gleich Strom aus) und leitet sich aus ...