Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Fehlermeldung Nicht unterstützte 16Bit Anwendung

Hallo zusammen,

ich habe seit kurzem eine Fehlermeldung, die ich bisher noch nicht kannte.
Auch der Zusammenhang wundert mich.
Zur Info vorab: Ich nutze Windows seit vielen Jahren und auch beruflich und habe auch vernünftige Kenntnisse im Umgang mit verschiedenster Software - aber diesem Fehler werde ich nicht Herr..

Zu den Infos:
 Wann tritt der Fehler auf?
Immer wenn ich ein bestimmtes Programm öffnen möchte bzw mehrere Programme.
Direkt nach dem Doppeltklick auf die Verknüpfung (oder Symbol im Installationspfad) erscheint ein Pop Up mit dem Fehler.

Welche Programme sind das?
Da hätten wir
1. Free Youtube to MP3 Converter
2. Windows 7 SUB DVD Download Tool
3. Shutdown Timer
4. Snipping Tool Plus

Sämtliche Software hat immer wunderbar funktioniert.
Es ist mir ein Rätsel, wieso, warum und weshalb dies nun anders ist.

Welches Betriebssystem?
Windows 7 Ultimate 64bit -> schon immer auf diesem Client installiert.
Auf einem anderen Win 7 64bit Client (identische Version) läuft sämtliche Software natürlich tadellos (auch gleiche Versionen).

Welche Aktionen habe ich unternommen?
4 stündige Google Suche
Neuinstallation von Net Framework (Aktuell 4.5.1)
Verschiedenste Windows-Kompatibilitätseinstellungen durchexorziert.

Anhänge
Bild 1 erscheint zuerst als Fehlermeldung nach dem Doppelklick
Bild 2 unmittelbar danach
Bild 2b erscheint nur, wenn ich in Bild 2 auf Abbrechen klicke
Bild 3 erscheint zuletzt und öffnet sich 8 mal erneut.

Ich bitte um Hilfe
Danke vorab

Grüße Rico!

« Letzte Änderung: 31.08.14, 21:25:58 von WinUser64 »


Antworten zu Fehlermeldung Nicht unterstützte 16Bit Anwendung:

Ich würde hier spontan auf ein Problem mit Net Framework tippen.Die erste Fehlermeldung dürfte mit Net.Framework 2.0 in Verbindung stehen und das ist in 3.5 bzw. 3.5.1 enthalten.Bei Problemen mit 3.5.1 könnte eventuell dieses Update helfen.

http://www.microsoft.com/de-de/download/details.aspx?id=7942

« Letzte Änderung: 01.09.14, 11:16:58 von Exit »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Folgende Net Framework Versionen sind installiert:

1.0.2705
1.1.4322
2.0.50727
3.0
3.5
4.0.30319

Ich habe auch zu keiner Zeit (wissentlich) geupdatet oder sonst irgendwie Net Framework angefasst (warum auch).

Das erste Update lief durch
Update 2 ist nicht installierbar

Zustand leider unverändert

« Letzte Änderung: 31.08.14, 21:31:07 von WinUser64 »

Standardmäßig ist Net Framework 3.5 bereits auf Windows 7 integriert,alle weiteren Aktualisierungen werden dann über Windows Updates ausgeführt.Deinstalliere mal Net Framework komplett.Nimm dieses Tool zu Hilfe um auch alle Reste zu entfernen.Vielleicht ist es hier zu einigen Überlagerungen gekommen.Anschließend dann Net Framework noch einmal neu installieren.Vorinstallierte Versionen bleiben allerdings davon unberührt.

http://www.tecchannel.de/pc_mobile/tools/2028086/windows_trick_dotnetfx_cleanup_net_framework_sauber_entfernen/

« Letzte Änderung: 01.09.14, 11:07:59 von Exit »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Das Tool lief durch - nach Neustart scheint aber noch die 4.5.1 drauf zu sein
Auf jeden Fall lief die Neu/Drüberinstallation danach durch

Zustand unverändert
Fehlermeldung bezieht sich auch immer noch auf die 2.0.50727 Version

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Anscheinend laufen hier wirklich 2 Versionen parallel
Die Diensteverwaltung hat hier für beide Versionen 32 und 64bit Dienste.
Ich werde hier ein wenig testen

Teste mal folgendes: Unter C:\Windows\MicrosoftNet\Framework mal schauen ob dort der Ordner zu v.2.0.50727 zu finden ist.Dort befindet sich auch die dw20.exe (Framework Error Reporting)
Verschiebe mal entweder die dw20.exe oder den ganzen Ordner v.2.0.50727 an einen anderen Ort und schaue mal,ob die gleichen Fehlermeldungen erscheinen.

« Letzte Änderung: 01.09.14, 08:44:07 von Exit »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Der Ordner existiert
einmal normal
Framework\v.2.0.50727
und
Framework64\v.2.0.20727

jegliche Änderungen in einem der beiden Ordner setzen aber Administrationsrechte vorraus -> soweit kein Problem
Danach ist aber die Rede von "TrustedInstaller" Berechtigungen

Hier scheitert dann das Verschieben/Kopieren/Löschen

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Okay - einen Schritt weiter (erweiterte Berechtigungen angepasst)
dw20.exe ist nun einfach verschoben
Nun ist die erste Net Framework Fehlermeldung schonmal weg

Ab Fehler 2 geht es jedoch nun leider weiter... :'(

EDIT:
Auch Fehler 3 ist behoben durch das Verschieben der DLL

Jetzt bleibt nur noch der Process ID Fehler (ursprüngliches Bild 2)

Und der ist nun wirklich nichtssagend

« Letzte Änderung: 31.08.14, 22:32:10 von WinUser64 »

Bei den Berechtigungen aber bitte beachten,das diese eventuell auch wieder an den Trustedinstaller zurückgegeben werden.Als Info bitte hier lesen.

http://ulrichhanke.de/MicrosoftTipps/WinBesitzrechte.html

OK,bewege die Datei nun wieder zurück.Da sich die eigentlichen Fehlermeldungen zu Framework 2.0 jetzt nicht mehr zeigen (Reporting verschoben) gehe ich weiter von einem Problem mit Framework aus.
Noch eine zusätzliche Frage:Kann Schadcode im System ausgeschlossen werden?

« Letzte Änderung: 01.09.14, 08:44:51 von Exit »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Verschieben in den Ursprungsordner -> bereits erledigt
Alle möglichen Kompabilitätsmodi hab ich ebenfalls durch...same here
Bin aber auch der Meinung, dass das nicht in Zusammenhang mit Net Framework steht

Schadsoftware -> eigentlich auszuschließen, bin jedoch für gute Analysetools offen

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Gerade fällt mir noch auf, dass im Rahmen mehrerer Windows Updates seit Anfang August Net Framework v3.5 und 4.5 mehrfach angefasst wurden.
Vielleicht rotiert der Fehler daher
Eine Systemwiederherstellung wär aber eigentlich echt der Notanker.....

Das es hier eine 32 Bit und 64 Bit Komponente gibt ist völlig normal,denn ein 32 Bit Programm,das Net Framework benötigt wird dann auch entsprechend von der 32 Bit Version von Net Framework unterstützt.Und wie gesagt,bei Windows 7 ist in der Regel schon 3.5 vorinstalliert und wird dann über Updates aktualisiert.Und in 3.5 vermute ich zumindest einen Fehler.
Führe daher bitte mal das Microsoft Reparatur-Tool zu Net.Framework aus.

http://support.microsoft.com/kb/2698555/de

Sollte das erfolglos bleiben,dann gibt es noch dieses Spezialtool (Netfx Setup Verifier) um Framework auf Fehler zu überprüfen.

http://blogs.msdn.com/b/astebner/archive/2008/10/13/8999004.aspx

Über die Drop Down Liste kannst du Net Framework 3.5 Sp1 auswählen und die Überprüfung mit "Verify Now" starten.Wenn alles in Ordnung ist,dann erscheint die Meldung "Product verification Succeeded"
So lässt es sich vielleicht auch ausschließen,dass dieses Problem an Framework selbst liegt.

« Letzte Änderung: 01.09.14, 11:28:47 von Exit »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Nur eine Frage, ohne mich hier einzumischen.
 

Zitat
Eine Systemwiederherstellung wär aber eigentlich echt der Notanker.....
Warum wäre eine Systemwiederherstellun auf einen Tag, an dem dieses Problem nocht nicht aufgetreten ist ein"Notanker"?
Dies ist bei mir, nach chkdsk, Malware-  und Virenscann die erste Maßnahme, bevor ich zu Experimenten greife. Wird ja nur die Registry zurückgestellt und alle Updates und Anwendungen nach diesem WH Punkt müssen eben neu getan werden.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Das Reparatur-Tool von Microsoft war leider nicht in der Lage, die Probleme zu beseitigen.
Das Analyse Tool wirft jedoch ab Version 3.5.1 abwärts den Ausnahmefehler
Also die Versionen 2.0, 3.0 und 3.5

Warum wäre eine Systemwiederherstellun auf einen Tag, an dem dieses Problem nocht nicht aufgetreten ist ein"Notanker"?
Ich habe vor nicht allzu langer Zeit eine Software installiert, deren Lizenz mehrere 100€ kostet - wenn die Lizenz nach der Wiederherstellung nicht mehr gültig ist, habe ich ein großes Problem - und dieses Risiko würde ich gerne zu 100% ausschließen ;)
Desweiteren kann ich nicht genau definieren, wann der Fehler nicht auftrat. Die angesprochene Software nutze ich nicht jeden Tag - dennoch verzichte ich eigentlich ungern darauf.
« Letzte Änderung: 01.09.14, 15:52:42 von WinUser64 »

Also doch ein Fehler drin.Dann folgender Versuch.
In der Systemsteuerung>Programme und Funktionen die Option "Windows Funktionen aktivieren/deaktivieren" aufrufen.Dann den Haken bei Net Framework 3.5.1 entfernen und das Framework damit deaktivieren.Wenn der Vorgang abgeschlossen ist muss der Rechner neu gestartet werden.Jetzt wieder den Haken setzen und Framework wird quasi wieder neu installiert.
Ist der Ausnahmefehler im Tool näher beschrieben?
Ein Blick in die Ereignisanzeige könnte vielleicht auch einige nützliche Informationen liefern.Unter Windows-Protokolle mal unter Anwendung und System schauen,ob zu diesem Problem auch Fehlermeldungen vorhanden sind.Durch Doppelklick auf ein Ereignis erhält man eine Detailbeschreibung mit entsprechender ID Nummer.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Die komplette Liste der Funktionen ist leer... Scheint wohl ein bekanntes Problem zu sein - inklusive aufwendiger Lösung.Ich bleib hier mal am Ball.
Den Ausnahmefehler habe ich angehangen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Ein Blick in die Ereignisanzeige könnte vielleicht auch einige nützliche Informationen liefern.Unter Windows-Protokolle mal unter Anwendung und System schauen,ob zu diesem Problem auch Fehlermeldungen vorhanden sind.Durch Doppelklick auf ein Ereignis erhält man eine Detailbeschreibung mit entsprechender ID Nummer.
Habe auch hier die Ereignisanzeige angehangen, wobei dies sicherlich nicht die richtige ist.

Doch,das wäre schon richtig mit der Ereignisanzeige,aber auch hier zeigt sich ein Fehler und die Windows Funktionen gehen auch nicht! Da ist aber einiges nicht mehr Lot!
Wird das System vielleicht mit Tuning Programmen gewartet?
Regelmäßige Bereinigung der Registry inbegriffen? Dann muss man sich über solche Fehler nicht wundern!
Das mit den Windowsfunktionen könnte auch an einem deaktivierten Dienst liegen,daher sollte der Dienst Windows Modules Installer auch auf Starttyp "Automatisch" stehen!
Vielleicht kann die Dateisystemprüfung auch noch einiges reparieren.
Eingabeaufforderung "Als Administrator ausführen" dann gebe sfc /scannow ein und bestätige mit "Enter"
System sollte auch auf Schädlinge geprüft werden,da man sich nie sicher sein kann.
Dir bleibt aber noch die Option mit der Systemwiederherstellung,vorausgesetzt,das diese noch funktioniert und auch noch Wiederherstellungspunkte vorhanden sind,aber da wäre ich mir in diesem Fall gar nicht so sicher.

« Letzte Änderung: 01.09.14, 19:56:16 von Exit »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Wird das System vielleicht mit Tuning Programmen gewartet?
Regelmäßige Bereinigung der Registry inbegriffen? Dann muss man sich über solche Fehler nicht wundern!
Klares Nein


Eingabeaufforderung "Als Administrator ausführen" dann gebe sfc /scannow ein und bestätige mit "Enter"
System sollte auch auf Schädlinge geprüft werden,da man sich nie sicher sein kann.
Bereits hinter mir - ohne Erfolg

Dir bleibt aber noch die Option mit der Systemwiederherstellung,vorausgesetzt,das diese noch funktioniert und auch noch Wiederherstellungspunkte vorhanden sind,aber da wäre ich mir in diesem Fall gar nicht so sicher.

Ich denke, ich werde genau diesen Schritt jetzt unternehmen.
Vorab lasse ich noch diverse Malware und Analysetools laufen - wobei ich mir davon nicht sonderlich viel erhoffe.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Das mit den Windowsfunktionen könnte auch an einem deaktivierten Dienst liegen,daher sollte der Dienst Windows Modules Installer auch auf Starttyp "Automatisch" stehen!
Der Dienst stand auf manuell und war nicht am laufen - ich habe ihn von Hand gestartet.
Dennoch ist die Überrsicht der Funktionen noch immer komplett leer.

« Microsoft Konto getrennt. Jetzt sind Einstellungen und Daten wegBenutzerprofil kann nicht geladen werden Win7 pro »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Software
Der Begriff Software (zu Deutsch: weiche Ware) ist ein Sammelbegriff für sämtliche Computerprogramme, die auf einem Computer ausgeführt werden können....

Internet-Zugriffsprogramm
Ein Internet-Zugriffsprogramm, auch Browser genannt, stellt Internetseiten für den Benutzer dar. Am bekanntesten ist der Microsoft Internet Explorer, gefolgt vom kos...

Programm
Siehe Software...