Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Tach erst mal,

is zwar mein erster post, ich denke aber ich hab ne lösung für das Lese/Schreibproblem mit dem gsa 4081b, also hab folgendes gemacht.

Nochn kleiner Tipp: bei solchen Arbeiten immer statisch entladen d.h. vorher an Heizkörper oder PC Gehäuse fassen(irgend ne Masse) um zu verhindern dass ihr die elektronik gleich am anfang durchschiest.
Und so wenig wie möglich auf den grünen Platienen rumtatschen.

1. Bei ausgeschaltetem Rechner, Laufwerk aus dem Gehäuse(am besten       vor dem ausschalten des Rechners Laufwerk öffnen)
2. die vier schrauben an der Unterseite lösen und rausdrehn und Abdeckblech vorsichtig abnehmen
3. das koplette Laufwerk aus dem großen Blechgehäuse ziehen(auchn bischen vorsichtig dabei sein)
4. wenn ihr euch jetz das Laufwerk von oben betrachtet könnt ihr so ein breites, flaches, weisses kabeln sehn.
direkt am Ende des Kabels is ne schwarze plasteklammer(is so breit wie das Kabel selbst) die sich recht leicht nach oben klappen lässt.
5. jetzt kann man das Kable herausnehmen und die Silberkontakte mit nem Reinigungsmittel für elektronik und am besten nem antistatischen- nichtfusselnden Lappen reinigen.(seht euch nochmal die Kontakte an ob noch irgendwas drauf ist [Fusseln oder Rückstände vom reinigungsmittel] und entfernts wenn das der Fall ist)
6. Kabel wieder reinschieben (auf richtigen Sitz achten) und klammer vorichtig nach unten drücken bis sie wieder einrastet.
7. dann dreht ihr das Laufwerk und ihr seht an der Unterseite das gleiche Kabel ruaskommen, den gleichen Spass nochma, Plasteklammer nach oben öffnen Kabel rausziehen, Kontakte säubern, Kabel wieder rein und Klammer zu.
8: so noch das Laufwerk wieder in das Blechgehäuse(auf richtigen Sitzt achten und bloss nich mit Gewalt reindrücken), Blechdeckel wieder drauf und die vier Schrauben mit gefühl festziehen.

Hat bei mir prima geklappt und funktioniert nu schon 4 Monate ohne Probs. Is halt immerwieder das gleiche, alles nur ne Kontaktfrage. :D

Versuchts halt mal, is eigentlich auch net soooo schwer, lassts aber trotzdem sein wenn ihrs euch net zutraut.

He D0U8L§H3L1X,

ich hatte die gleichen Probleme wie hier beschrieben. Aus diesem Grund bin ich deiner Reperaturanleitung gefolgt. An Erfolg habe ich nicht geglaubt ... schon allein aus dem Grund, weil hier bisher keiner geschrieben hat: "Juhu endlich läuft er wieder!!!". Doch dieser jenige scheine ich nun zu sein ....

Meine Garantie war eh abgelaufen zudem bin ich ebenfalls an kleinen Tüffteleien interessiert.
Mein Brenner lief auf anhieb wieder (zumindest lesend, den rest muss ich noch testen).

Vielen Dank

Habe ein LG DVD GSA 4018B,der liest auch nicht mehr.habe ihn auch schon mehrmals deaktiviert.leider ohne Erfolg

Also ich hab auch nicht an den Erfolg der Anleitung geglaubt.
Allerdings war mir mein Brenner den Versuch wert... also es hat geklappt. Es hört sich echt beklappt an, aber nachdem ich den Brenner wie beschrieben gereinigt habe, war wieder alles wie neu!

Aufgefallen ist mir allerdings, dass der Brenner wirklich sehr, sehr dreckig im Inneren war. Eigentlich sonderbar und daher vermute ich, das LG das mit dem Schutzschutz nicht so genau nimmt. Beim Aufschrauben ist mir weiterhin aufgefallen, dass das Kabel an der Oberseite des Brenners nicht mehr fixiert war und nur locker in der Halterung lag. Daran lag dann auch wohl der Fehler...

Seltsam, dass der Brenner von heute auf morgen den Geist aufgegeben hat und nicht etwa nach einem Umzug oder ähnlichen, was viel Staub und Dreck verursacht...

Nunja, jetzt tut wieder alles!

Hi Leutz,


wollt mich nur positiv zu wort melden...

es hat wirklich funktioniert.

Hab die kiste aufgeschraubt,gereinigt,kabel neu fixiert und zack er läuft besser als wo er neu war ;)

JUHUUUU er läuft wieder!

Kann mich anschließen. Die Reinigungsprozedur hat auch bei mir geholfen.
Nachdem ich 4 DVDs zersemmelt und kaum noch Hoffnung hatte, haben wir das auch ausprobiert, als letzte Instanz. Und siehe da.
Die erste DVD wurde wieder ohne Murren erkannt und gebrannt. :D

Also, danke an die fleißigen Forum-Schreiber...
Lieben Gruß
Monique

 :o

habe auch diese Probleme werde mich nun mal an eure Anweisungen halten und die Kontakte reinigen, doch zurest das mal mit der BIOS einstellung versuchen(ist weniger Arbeit), hoffe das Problem beheben zu können, melde mich nochmals, danke

habe nun die Kontakte gereinigt, ohne erfolg.
Auch habe ich die Bios geschicht durchprobiert, auch ohne Erfolg...
Weis sonst noch jemand Rat was das Thema angeht?
Ach ja, mein DVD erkennt keine CD die im Laufwerk sich befindet, weder im Windows noch im Nero, habe schon DX9b geladen und nen neuen ASPI Treiber ohne Erfolg, Bitte um Rat...

Auch ich habe den Tip von D0U8L§H3L1X für Quatsch gehalten (zumal ja auch vorher absurde Ideen kamen). Aber ich dachte mir, die 8 minuten nimmst Du Dir mal.
Und obwohl kaum sichtbarer Schmutz wegging, hat das Ding nachher die gepreßten DVDs erkannt , die es vorher nicht lesen konnte.
Nur die RW-Rohlinge von Traxdata,
die erkennt er immer noch nicht. Aber evtl. liegt das ja am Rohling-Typ oder man sollte doch von 101 upgraden - obwohl ich kein Posting gefunden habe, bei dem ein FW-Upg. geholfen hat.
viele Grüße

Hallo, auch ich habe das gleiche Problem mit meinem Brenner gehabt. Hab das Ding auseinandergebaut, dabei natürlich alle Steckkontakte mindestens einmal bewegt, dann gleich noch den Lesekopf mit einem weichen Pinsel gesäubert, alles wieder zusammen................und er geht wieder.......das gibt es nicht, ich mach hier ewig mit Treibern und Updates rum.
Danke nochmal von hier aus an den Verfasser des genialen Artikels weiter oben.

Papa Tom

an Papa Tom:
erkennt Deiner nun auch DVD-Rohlinge ? Und welche benutzt Du ?

grüße

Hallo
Ich habe auch einen GSA-4081B Brenner.Mein Brenner hat auch erst nicht mehr die CDs gelesen und nach einiger Zeit auch keine DVDs mehr.Ich habe den Brenner auf gemacht und die Haupt-Kontaktleitung neu ein geklemmt und siehe da er läuft wie am ersten Tag.Herzlichen Dank an dieses Forum und all die dort ihre Probleme beschreiben.

Vielen Dank für diesen Tipp! Ich war sehr froh, dass ich ihn gefunden habe -- ist der 4081B doch schon ein etwas betagtes Modell.

Ich hatte mich gerade mit dem Gedanken vertraut gemacht, doch noch ein neues Laufwerk erwerben zu müssen, da dachte ich mir: "Was soll's -- kaputter kannst du es kaum noch machen."

Und siehe da: Es funktioniert wieder!

Zuerst hatte ich Probleme, die schwarze Klemme als solche zu erkennen -- aber wirklich nur kurz hochtippen und ab ist das Kabel. Anschließend habe ich die Kontakte nur mit einem Wattestäbchen bearbeitet -- mangels der rechten Arbeitsutensilien. Aber es hat gereicht!

Nochmals vielen Dank!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ich hab den LG GSA-H42N

hatte auch das Problem, dass ich dvds noch lesen konnte aber Gar keine CDs egal ob rohlingen oder original.

Also hab ich auch mal das mit dem "kontaktkabel" ausprobiert.
und bei mir liest der Brenner auch wieder alle CDs und DVDs besser als je zuvor :)

VIELEN VIELEN DANK AN DIESEN MYSTERIÖSEN D0U8L§H3L1X!!!!!!!!!!!!!!!

lg
kurti

D0U8L§H3L1X:

vielen Dank. Ich bin so sauer auf LG, daß die Deine Anleitung nicht offiziell publiziert haben... keine Monitore, Handys, sonstwas von LG mehr!

tschau
Michi


« Samsung R70 CPU-Lüfter kaputt--- atikmdag --- »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...

Laufwerk
Generell gibt es verschiedene Arten von Laufwerken. Ein Laufwerk in der Computersprache ist ein Lese- und Schreibmedium. Bei den Computerbezogenden Laufwerken unterscheid...

Blende
Die Blende, oder auch fotografische Blende, ist eine mechanische Vorrichtung und Teil des Objektives bei Foto- und Videokameras. Dieser Teil des Objektivs kontrolliert di...