Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Probleme mit DosBox. Bitte um Hilfe

Hallo zusammen,

ich habe schon ne Menge gegoogelt und mich auch in den einschlägigen Seiten zu Emulatoren bewegt, aber komme mit der installation eines alten Spieles einfach nicht weiter.

System Vista, Intel Duo Processor, Vista

DosBox ist runtergeladen und installiert, aber das Spiel lässt sich nicht starten.
Es gibt so viele Fehlermeldungen, dass ich gar nicht alle aufzählen kann...

Ich bin mir sicher, es liegt an meiner Bedienungsunfähigkeit... Es wäre klasse, wenn sich ein Helfer findet, der mir quasi via ICQ oder Skype "Schritt für Schritt" helfen kann.

Grüße

Daniela N.

 



Antworten zu Probleme mit DosBox. Bitte um Hilfe:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Also fang doch mal an, welches Spiel ist es denn. Für viele gibt es ja noch andere Möglichkeiten.
 
« Letzte Änderung: 03.05.09, 22:31:37 von Dr.Nope »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo Dr. Nope,

residentevil war schon so nett, mir zu helfen...aber leider sind wir nicht sehr weit gekommen.

Es handelt sich um ein altes 3/86er Spiel "Tony & Friends im Kelloggs Land". Bei residentevil läuft es ohne DosBox, bei mir nicht. Vllt wg. Vista. ich denke, ich komme um die DosBox nicht herum, aber kann diese nicht bedienen...
Liegt es an Vista?
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Also ich bin so vorgegangen.

Im Programmordner von Dosbox erstmal deutsche Tastatur einstellen. Dazu mit dem Editor (Notepdad) die Datei dosbox.conf öffnen und ganz am Ende einfügen (neue Zeile)
keyb gr

Programmordner für Kellogs anlegen z.B. c:\kell

Dosbox starten.

Im Dosbox Fenster jetzt das Laufwerk c: mounten eingeben:

mount c c:\kell (Enter)

in Dosbox auf C wechseln

c: (Enter)
kelloggs (Enter) = Entpackt die Datei

Setup (Enter)

Spiel installieren (c:\Kellogs)
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

ich kann die veränderte confi-datei (deutsche Tastatur) nicht abspeichern "Die datei xxx kann nicht erstellt werden., bitte stellen Sie sicher, dass Pfad und Dateiname richtig sind.

Was mache ich falsch? 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Vielleicht hast du keine Schreibrechte im Programm-Verzeichnis.

Du kannst dir die Datei hier runterladen und ersetzen. (rechte Maustaste, speichern unter...)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich kann die Datei einfach nicht abspeichern. Gibt es noch eine andere Möglickeit?

Danke für Hilfe

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Läuft Dosbox? es muss ausgeschaltet sein.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Box ist ausgeschaltet, aber lässt sich nicht abspeichern.
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Deinstalliert dosbox noch mal und beim neu Installieren wähle mal ein anderes Verzeichnis. Lege z.B. vorher ein neues an unter C:\dosbox

Speichere probeweise dort vorher die Datei mal ab, geht das?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Sooo, habe noch ein bisserl gelesen. Mann muss bei der Box-Installation unter Vista einige Dinge beachten.

Nun hat das schonmal geklappt.

Nächste Frage:
nach dem mounten steht nun folgendes da:

DRIVE C IS MOUNTED AS A LOCAL DIRECTORY C:.....

und nu?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Gut. Jetzt Kelloggs eingeben, dann müsste das Entpacken beginnen (lharc....) Wenn das durch ist, setup eingeben 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi,

ich bekomme dann die Meldung: Illegal Command.

Habe die heruntergeladene Datei vorher entpackt, so dass in dem Verzeichnis C:\KELLOGGS nun mehrere datein entahletn sind.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi,

bekomme nun die Meldung "Illegal Command"

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Wo ich es runter geladen habe ist es nur eine Kolleggs.exe die man aufruft zum Entpacken. Ist bei Dir schon eine setup.exe zu sehen (dosbox dir c: eingeben). Dann kannst dud en Schritt überspringen und gleich setup eingeben.

« PC: Roller Coaster TYCOON 3 geht nichtRead fehler beim starten von einen spiel »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...

Binärsystem
Unter dem Begriff Binärsystem (oder Dualsystem) versteht man ein Zahlensystem, das lediglich zwei Zustände oder Werte kennt: Null (0) und Eins (1). Es bildet di...

Bus System
Ein Bus ist ein System zur Datenübertragung. Durch einen Bus können mehrere Teilnehmer über eine Leitung miteinander verbunden werden, ohne dabei an der Da...