Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Bildschirm wird schwarz, Ton und Lüfter laufen weiter...

Hallo liebes Forum,

nach mehreren vergeblichen Versuchen in Fachgeschäften eine Lösung für mein Problem zu erhalten, ist dieses Forum meine letzte Hoffnung.
Beschreibung siehe oben. Allerdings passiert dies nicht bei allen Spielen. Gothic 1 & 2 ( laufen über Steam ) sowie WoW lassen den Bildschirm schwarz werden, und das teilweise im Takt von 3 Minuten. Aus machen lässt sich der Laptop nur durch langes drücken der Powertaste. Andere Spiele wie die Sims 3 oder sogenannte Wimmelbildspiele haben dieses Problem noch nie verursacht.

Zu den Daten:

Windows 7, 32 Bit Betriebssystem
Browser ist Google Chrome, laut Info auf dem derzeit neuesten Stand mit Version 26.0.1410.64 m
Arbeitsspeicher 4 GB
Graka NVIDIA GEForce GT 120M, Treiberversion 314.22, laut Info auch die neueste.
Antivirenprogramm ist Panda 2013

Und hier mal noch schnell der Leidensweg, eventuell gibt er ja noch etwas Aufschluss:
Der Laptop ist von MSI und war während der Garantiezeit zweimal dort. Das erste mal wegen eines Defekten Lüfters. Dieser wurde repariert, dafür kam der Laptop mit oben beschriebenen Problem zurück, weswegen er auch das zweite mal zu MSI eingeschickt wurde, allerdings ohne Besserung zurückkam.
Nachdem mein Problem dann auch in meiner Heimatstadt nicht von den Profis behoben werden konnte und das Problem immer schlimmer wurde, habe ich ihn in Leipzig zur Reparatur gebracht. Vermutung war hier einfach nur Schmutz und verhärtete Wärmeleitpaste, was sich als falsch erwies, da MSI den Laptop laut Aussage des Reparateurs sehr gründlich sauber gemacht hatte. Von seiten der Leute dieses Ladens werden nun 2 Dinge vermutet:
1. Ein "schlichter" Hardwarefehler der Graka
2. Fehlerhafte Grafikkarten bzw. Treibereinstellungen.

Was meint ihr dazu? Ich kenne mich selbst mit der Materie nicht so sehr aus, aber mir fällt kein Grund ein warum bei einem Hardwarefehler einige Spiele laufen und manche nicht, und wieso gerade die Sims 3 dann dieses Problem dann nicht hervorruft. Und wäre der nicht bei MSI aufgefallen?
Haltet ihr die Sache mit den Einstellungen für wahrscheinlich? Wenn ja, was würdet ihr an Einstellungen anraten?
Oder hatte jemand ein ähnliches Problem oder noch andere Ideen? Denn abgesehen von diesem "kleinen" Makel funktioniert noch alles sehr gut, und der Laptop ist auch gerademal 2 einhalb Jahre alt. Ich fände es schade, nur deswegen einen Neuen besorgen zu müssen.

Ich hoffe, ich habe sowohl die richtige Rubrik erwischt, als auch alles nötige in die Beschreibung geschrieben. Falls jemand Lösungsvorschläge anzubieten hat, wäre es schön sie einigermaßen narrensicher aufzuschreiben, da ich mit der Materie wie gesagt noch nicht 100%ig Firm bin =)

Danke an alle die sich die Mühe machen, und noch einen schönen Abend.



Antworten zu Bildschirm wird schwarz, Ton und Lüfter laufen weiter...:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo Wusel,


#1
könntest du mal versuchen bei einem der Spiele wo dein Problem auftritt, die Einstellungen der Grafik auf Low zu stellen?

Tritt das Problem weiterhin auf?

#2
 

Zitat
lassen den Bildschirm schwarz werden, und das teilweise im Takt von 3 Minuten.

Also siehst du zeitweise wieder etwas? Für wie lange ist der Bildschirm dann schwarz?


Gruß!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo Slider,

danke für deine Antwort. =)

Niedrigere Grafikeinstellungen bringen leider zumindest bei den Gothic - Spielen keine Besserung.

Das mit dem schwarzen Bildschirm war wohl etwas unglücklich ausgedrückt. Er bleibt schwarz. Ich meinte damit dass die Zeitspanne stark schwankt, bis er schwarz wird. Manchmal kann man eine Stunde lang spielen bis es passiert, das nächste mal wieder nur wenige Minuten.

Mir fiel jetzt auch auf, dass das Problem innerhalb der Spiele vorzugsweise an bestimmten "Orten" ( z.B. ein Wald ) auftritt und an anderen gar nicht. Könnte das für irgendetwas hinweisend sein?

Danke für deine Mühe =)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wenn dein Bildschirm schwarz wird, hast du dann noch Sound oder ist der ganze Laptop eingefroren?


Wenn der Bildschirm einfriert würde ich definitv davon ausgehen, dass die Grafikkarte bzw der gesamte Laptop einfach zu heiß wird!


Ab und zu hat auch sowas geholfen :

Laptop vom Strom ab, Akku raus, mehrmals den Power Knopf betätigen --> danach alles wieder zusammenbauen und Laptop starten.


Gruß!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Die Hintergrundmusik dudelt fröhlich weiter, und wenn grad gequatscht wird, dann hört man das auch noch. Es ist wirklich nur das Bild.

Habe auch schon so ein Hitze Programm drüber laufen lassen ( MSI - Afterburner ), das zeigt mir immer nur Temperaturen zwischen 40 und 55 Grad an... das sollte doch nicht zu heiß sein oder?

Ich werde erstmal diese Strom Methode probieren, danke ;)


« Gta4 mit ein wenig ruckeln spielen könnenGta4 möglich mit amd athlon 2.86ghz spieln können »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Bildschirmschoner
Der eigentliche Sinn des Bildschirmschoners ist, den Bildschirm vor dem Einbrennen des Monitorbildes zu schützen.Während das bei neueren Monitoren (außer ...

Bildschirm
Der Bildschirm, Monitor oder das Display ist das Gerät, auf dem die grafische Ausgabe des Computere zu sehen ist. Bei den aktuellen Flachbildschirmen gibt es die &au...

Taktfrequenz
Die Taktfrequenz, oft einfach als Takt, Taktrate oder Taktsignal bezeichnet, bezeichnet die Geschwindigkeit, mit der ein Prozessor oder ein anderes digitales Bauteil arbe...