Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Mac OS X: löschen von Programmen, externe festplatte iTunes Music

Moin, ich habe zwei Fragen:
ich habe zur seit etwas platzmangel auf meinem ibook g4 und will einige programme löschen die ich nicht nutze. reicht es aus wenn ich die objekte nur in dem papierkorb befördere oder muss ich wie bei windows auch das programm deinstallieren, werden alle teile von dem programm dann auch vollständig vom mac gelöscht wenn ich das Programm in den müll werfe?

ich will auch gerne meine music auf eine externe Festplatte befördern, jedoch muss mein iTunes die lieder ja immer wieder neu importieren, da es nicht auf die externe festspl. zugreift zumindest findet er die lieder dann nicht mehr, wenn sie auf der externen sind.
gibt es da eine möglichkeit, auf meiner internen platz zu schaffen und ich trotzdem meine lieder im itunes hören kann.

Danke Mfg Hanson


Antworten zu Mac OS X: löschen von Programmen, externe festplatte iTunes Music:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

wenn ein deinstaller dabei ist - verwende diesen - es werden von jeden Programm die Preferences Plugins etc in der Library angelegt. Sonst mit hilfe des Finders die Restdaten löschen!

Ansonsten Monolingual - da kann man die Systemsprachen die man nicht braucht löschen - english sollte mann aber lassen + deutsch natürlich!

Mit Onyx cashe etc, löschen bringgt auch Platz!
http://www.versiontracker.com/dyn/moreinfo/macosx/20070

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
ich will auch gerne meine music auf eine externe Festplatte befördern, jedoch muss mein iTunes die lieder ja immer wieder neu importieren, da es nicht auf die externe festspl. zugreift zumindest findet er die lieder dann nicht mehr, wenn sie auf der externen sind.

Du kannst iTunes sagen, welcher Ordner als iTunes-Musikordner fungieren soll.

Menü iTunes > Einstellungen > Erweitert > Allgemein > Speicherort des iTunes Musikordners

Wenn Du allerdings Lieder sowohl auf der externen als auch auf der internen Platte verteilen möchtest, dann hilft Dir das nicht viel. iTunes kann nur einen Ordner verwalten.

Dann blieb noch der Versuch, von den einzelnen Interpreten-Ordnern auf der externen jeweils ein Alias in den Musikordner auf der internen zu legen. Allerdings dürfte das Fehlermeldungen produzieren wenn Du versuchst ein Lied zu spielen, das auf der nicht gemounteten externen liegt.

Eine weitere Möglichkeit wäre mit zwei iTunes Bibliotheken zu arbeiten, eine von der internen eine von der externen Sammlung. Dann musst Du aber manuell die jeweils richtige Bibliothek vor dem iTunes-Start in den Musikordner legen.

Ich selbst habe das bei mir so gelöst, das eine aktuelle Auswahl auf meiner internen Platte liegt und iTunes nur darauf zugreift. Ab und an lösche ich "leidgehörte" Titel und ergänze dann neue von meinem Archiv auf der externen Platte.

« Mac OS X: Suche Bedienungsanleitung?Mac OS X: Realplayer für MAC? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Internet-Zugriffsprogramm
Ein Internet-Zugriffsprogramm, auch Browser genannt, stellt Internetseiten für den Benutzer dar. Am bekanntesten ist der Microsoft Internet Explorer, gefolgt vom kos...

Programm
Siehe Software...

Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...