Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Blinkendes Fragezeichen bei meinem Powerbook G3

Ich habe ein großes? Problem. Beim Einschalten meines Powerbooks G3 - System 9.2.1 (o.k. ein alter Hund) taucht kurz der kleine Bildschirm mit dem Happy Mac auf, dann folgt ein Diskettensymbol mit einem blinkenden Fragezeichen. Ich kann zwar von einer SystemCD starten, aber wenn ich das SYSTEMPROGRAMM neu installieren will, wird kein Volumen erkannt. Mit Erste Hilfe überprüft, wird mir Invalid sibling link, 4, 870 angezeigt. Was kann ich tun? Heißt das, dass alle meine Daten weg sind?
Wer kann mir helfen?
  ???
Danke


Antworten zu Blinkendes Fragezeichen bei meinem Powerbook G3:

Ich hatte auch so was auf meinen G3 iBook, blinkendes Fragezeichen.

Leider weiss ich nicht mehr wie ichs gelöst habe. Wenn ich mich recht erinnere konnte die Systemdatei nicht gefunden werden,  Irgendwas umbenennen, oder so, jedenfalls kein Super Gau.

Ruhig Blut und viel Glück noch. Kann ja immer noch schiefgehen.

Hi!

Nein, grundsätzlich sind nicht alle Daten weg, aber die Daten die in dem Zweig drin sind, die defekt ist, unter Umständen schon. Und wenn dies ein sehr weit oben liegender Zweig ist, kann es schon sein, dass da nichts mehr zu retten ist.
Der Fehler der angezeigt wird ist ein Dateisystemfehler, aber nicht unbedingt ein Hardwareproblem.

Die Lösung ist letztendlich die Platte mit Hilfe des Festplatten Dienstprogrammes neu zu initialisieren, aber:
Vorher hast du aber natürlich die Möglichkeit zu versuchen deine Daten auf ein anderes Volume (!!!) zu retten. Dazu wirst du aber wie es klingt die Norton Utilities brauchen - da das Volume nicht erscheint, oder du gibst die Festplatte in einer Mac Reperaturwerkstatt auf, wo man dir auch versuchen kann die Daten zu retten. Aber wie gesagt- eine Garantie gibt es nicht und die nötigen Hilfsmittel sind im allerwenigsten Fall eine externe Platte und Norton Utilities. Und mit keiner Lösung ist garantiert, dass nicht doch die Daten verloren sind. Die Reperaturwerkstatt ist wahrscheinlich doch der bessere Weg ist, weil den Technikern natürlich viel mehr möglichkeiten, vor allem durch grosse Softwareauswahl möglichkeiten, gegeben ist.

Gruss,
Bjorn.


« imacS-Video Ausgabe »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...

Haarstrich
Der Begriff Haarstrich stammt aus dem Bereich der Typographie. Bei Schriften, wie zum Beispiel der Antiquaschrift mit unterschiedlichen Strichstärken, wird zwischen ...

Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...