Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

ext. HD erscheint nicht im Finder, obwohl gemountet

Hallo zusammen,

habe vermutlich durch den/seit dem Einsatz von Cocktail und Onyx (wg. 2. Problem s.u.) keinen direkten Zugriff mehr über den Finder oder Programme auf meine externe FW-Platte LaCie d2 80 GB, 2 Partitionen.
System ist 10.4.5 auf Mac mini core duo.
Gehe davon aus, dass es an den Zugriffsrechten hakt.
- an Powerbook G4 einwandfreier Zugriff möglich!!!

Ist-Situation: Platte läuft einwandfrei, wird erkannt, gemountet unter /volumes/disk1s2 und .../disk1s3.
schaltet an/ab entsprechend hochfahren/runterfahren.
läßt sich über Festplattendienstprogramm auswerfen, reparieren (" alles ok"), nur die Zugriffsrechte lassen sich nicht prüfen/reparieren.
der Icon für die ganze Platte ist das orange FW-Symbol, die beiden Partitionen werden als leeres Blatt dargestellt (wechselt beim Prüfen auf FW-Symbol)
bis auf Eigentümer aktiviert und die Plattengröße sind keine weiteren Infos hier verfügbar, also keine Dateienzahl etc.

Habe Foren und Hinweise durchstöbert und folgendes ausprobiert:

- Terminal:
kein Wechsel auf Diskebene möglich, "Permission denied" und "Error -9998".

- Aktualisierung des OS X von Installationsdisks, kein Unterschied. Bei der Auswahl des Zielvolumes beim Installieren werden beide Partitionen angezeigt, aber mit rotem Ausrufsymbol.

- Image auf interne Platte gezogen, einwandfrei an die Daten gekommen.

FRAGE: kann ich dieses Image mit dem FPDienstpr sicher auf das ursprüngliche Volume kopieren, das als Zielvolume ja erst gelöscht werden muss?

FRAGE 2:
Cocktail und Onyx habe ich eingesetzt, da ich den iphoto Trash nicht mehr leeren konnte. iphoto stürzte beim Versuch immer ab. Inhalt waren knapp 6200 thumbs =127 MB, die iphoto diet rausgezogen hatte.
wie kann ich, sobald die HD ex wieder läuft, diese Mülltrennung vornehmen?

     
Danke schon jetzt für Fragen, Hinweise, Ratschläge...


Antworten zu ext. HD erscheint nicht im Finder, obwohl gemountet:

meine "Fortschritte":

Dateisystemreparatur sowohl übers Terminal als auch AppleJack geben das interne Laufwerk als "seems to be OK" aus. Auch sonst wird kein Fehler gefunden.

Zunächst hatte ich auch eine Aktualisierung auf 10.4.8 versucht ("Problem aktualisieren" ;-)), wurde vom System nicht durchgeführt.
Eine Neuinstallation mit Option "Archivieren und Installieren" hat auch nichts gebracht.

Mit Onyx 1.7.5 und Cocktail 3.7.4 hatte ich zunächst gehofft, den iphoto Trash zwangsleeren zu können.

Problem mit der externen HD: Sie macht einwandfreie Betriebsgeräusche, ist im Finder/Schreibtisch jedoch nicht mehr angezeigt. Komme also regulär nicht mehr an die Daten.
Das Festplattendienstprogramm (siehe jpeg) zeigt die Platte mit beiden Partitionen an, auch dass sie den mount-point /volumes/frankfurt und /volumes/konstanz haben.
Als oranges FW-Icon wird hier die komplette externe Platte als LaCie... angezeigt, die dann die beiden Partitionen enthält, deren Icons als weißes Blatt dargestellt sind.

Nach dem Herunterfahren des Mac schaltet sich auch die ext. HD korrekt ab, ebenso wie sie beim Anschließen hochfährt. nur halt unsichtbar!!!!

Bleibt jetzt nur noch die saubere Neuinstallation mit Löschen und Installieren?

Schluchz und hoff.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

falscher Forenbereich. Frage gehört nach Apple-Hilfe.

Have Fun


« Mac OS X: auf ext. gemountete HD kein Zugriff möglichSpeicher löschen... was? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Zugriffszeit
In Milisekunden angegebene Zeit, die das Speichermedium zum Erreichen der gesuchten Daten braucht. Die Zeit ist abhängig vom technischen Verfahren des Mediums sowie ...

Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...

Binärsystem
Unter dem Begriff Binärsystem (oder Dualsystem) versteht man ein Zahlensystem, das lediglich zwei Zustände oder Werte kennt: Null (0) und Eins (1). Es bildet di...