Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Mac OS X: Mein iBook G4 braucht z.T. Minuten zum laden

Besonders bemerkbar macht sich das Ladeproblem beim Öffnen des Adressbuches und daher auch beim Öffnen des Mail-Programms. Jegliche kleine Änderung (Erstellen eines Kontakts, Verschieben eines Kontakts in eine Liste) oder das Absenden einer E-Mail benötigt 2-3 Minuten!!! Beim E-Mail-versenden wird seit Neuestem oben eingeblendet: "1 von 1 E-Mail wird an "Vorherige Empfänger" gesendet" - ich konnte zu diesem Thema bisher nichts finden.
Außerdem kommt dieses Ladeproblem auch, wenn ich im Internet diverse Eintragungen (z.B. Name und E-Mail-Adresse angeben) machen muss.
Habe Mac OS X 3.9 und in letzter Zeit alle möglichen Software-Aktualisierungen gemacht. Allerdings habe ich seitdem auch dieses Problem...
Vielleicht hat ja jemand eine Idee wo das Problem liegen könnte???
 


Antworten zu Mac OS X: Mein iBook G4 braucht z.T. Minuten zum laden:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Das Problem könnte viele Ursachen haben.
Einer kann eine volle Festplatte sein. Aufräumen hilft.

Weitere Massnahmen:
Mit OnYX die Wartungsroutinen durchlaufen lassen und die Caches von System, Fonts und Browser/Mail löschen.

Gruss
Juergen

Aufräumen hilft.

und wie, hatte versehentlich fast alle Ordner mit mails der letzten 3 Jahre gelöscht - seitdem isser etwas schneller... :-*

hallo, ich fliege immer aus dem i-net wenn ich längere zeit nix am macbook mache, den deckel schließe oder auch nach einer halben stunde oder so einfach so...wie kann ich das ändern? kann mir da bitte einer helfen? gruß niklas

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wann der Mac schlafen gehen soll kannst Du hier einstellen:

Systemeinstellungen > Hardware > Energie sparen > Ruhezustand

Dort gibt es je eine Einstellung für Batterie- und Netzbetrieb.
Wenn der Deckel geschlossen wird geht er aber in jedem Fall schlafen.
Mit tiefen Einstellungen spart man aber nicht nur Energie, man schont damit auch Monitor und Festplatte.


« Brauche Deutsche ICQ wersion!!!!!!!!!!!Mac OS X: macbook lässt sich nicht mehr hinunterfahren »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
E-Mail
E-Mail ist eine Abkürzung für den englischen Begriff electronic mail, der sich mit elektrische Post ins Deutsch übersetzen lässt. Dieses bezeichnet ei...

Internet
Das Internet, ein aus den Worten "International" und "Network" zusammengesetzter Begriff, ist ein globales Netzwerk (WAN: Wide Area Network), das eine Vielzahl von Comput...

Internet Time
Siehe Swatch Internet Time. ...