Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Mac Neuling Frage: Wie Festplatte wirklich komplett löschen???

Hallo  in die Runde von einem Apple neuling mit einem alten MAC mini late 2009.

Da leider die Software 10.5.8 uralt ist und die von mir benötigten Programme nicht laufen und Updates nicht möglich sind wollte ich  mit  einer originalen Daten DVD auf eine neuere  Version ( Snow Leopard ) gehen nach dem formatieren. über die entsprechende  Funktion.
 Doch wenn ich  dann die "neue " Dvd einlege beginnt er mit der installation sagt aber dann das diese Version nicht auf dem mac mini läuft obwohl der ja die Technischen vorrausetzungen hat??? Soll dann das neue Datenvolumen wählen von dem aus  neu gestartet werden soll...da taucht dann  aber trotz "löschen" wieder die alte original Software DVD 10.5.2 auf.

Was kann ich / muß ich also tuen um die Festplatte so  zu löschen das ich das neuere Snow leopart / Lion oder neue  installieren kann? Über die Suche findeich irgendwie nichts was mir weiterhilft, deswegen hoffe ich  auf eure hilfe da ich nicht so der grosse Computer Freak bin. Ich danke euch  schon einmal, gruß Mario

technische Daten:
Mac mini late 2009
 Typ Intel Core 2 Duo, 4 Gb ca. 400 Gb freien speicher.

« Letzte Änderung: 13.11.16, 17:08:05 von nico »

Antworten zu Mac Neuling Frage: Wie Festplatte wirklich komplett löschen???:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

Du schreibst " originalen Daten DVD auf eine neuere  Version",
Woher ist denn diese DVD?
Wenn sie grau ist past sie nur zu dem Rechnertyp mit dem sie ausgeliefert wurde. Schwarze sind universell.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

Und oft handelt es sich bei der SnowLeopard DVD um eine Update DVD, die ein installiertes Leopard 10.5.8 auf der Festplatte voraussetzt.

Gruß
Jürgen

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wie du deine Festplatte im Mac löschen kannst, zeigen wir hier:
http://www.computerhilfen.de/info/festplatte-formatieren-unter-mac-os-x.html

Generell solltest du aber erstmal die CD einlegen, und schauen, ob du den Rechner nicht direkt damit updaten kannst! Und denk daran, alle wichtigen Daten vorher zu sichern!


« Updates mit Appstore nicht möglich.macOS Sierra & löschbarer Speicherplatz »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Software
Der Begriff Software (zu Deutsch: weiche Ware) ist ein Sammelbegriff für sämtliche Computerprogramme, die auf einem Computer ausgeführt werden können....

Datenbank
Eine Datenbank (DBS), im englischen database, ist eine strukturierte Datensammlung und fungiert wie ein "digitales Archiv". Datenbanken dienen der effizienten Aufbewahrun...

Datenkompression
Siehe komprimieren. ...