Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Mac OS X: Netzwerk mit Win98 geht nicht ganz

Hallo,


habe ein Netzwerk zwischen einem Celeron 333 mit Win98SE und einem iMac G4 (MacOS X 10.3) aufgebaut, doch leider klappt es nicht ganz. Zwischen WIn98 und Win98 konnte ich super Daten tauschen, doch anstatt des einen Win98-Rechners mit dem iMac geht nicht, da von beiden Seiten ein Passwort verlangt wird, das ich nicht kenne. D.h. wenn ich auf dem Win98 den Ordner für meinen iMac in der Netzwerkumgebung anklicke, soll ich neben einem Nutzernamen auch ein Kennwort eingeben - aber woher soll ich dieses und jenes wissen!?? Möchte ich mich vom iMac aus über die "Gehe zu"-Funktion mit meinem Win98-Rechner verbinden, ist ebenfalls ein Passwort nötig, das ich auch nicht kenne. Was nun!??? Irgendeine Freigabe aktivieren vielleicht? In der Anleitung zum Aufbau eines iMac-Windows-Netzwerkes hier auf dieser computerhilfen.de -- http://www.computerhilfen.de/apple-netzwerk-einrichten.php3 -- wird von einer Option "Windows Benutzer dürfen sich anmelden" in dem Einstellungsbereich "Benutzer" gesprochen, die ich aber weder dort, noch irgendwo anders auffinden kann.

Was soll ich nun machen?


Antworten zu Mac OS X: Netzwerk mit Win98 geht nicht ganz:

Ergänzung: Nun funktioniert der Zugriff vom Mac aus auf den Win-PC, aber andersrum noch nicht. Liegt vielleicht ja daran, dass ich diese Option unter Mac OS X 10.3 nicht finde, mit der man den Zugriff von einem Win-PC aus erlaubt ... Wer weiß, wo sie nun ist?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Sieh mal unter Systemeinstellungen -> Sharing: Dort gibt es das Häkchen für Windows-Sharing, meinst du vielleicht das?
Grüße,
Matthias

Danke, aber das Feld ist bei mir ja aktiviert. Ich kann auch super vom iMac aus auf den Win98-PC zugreifen, sämtliche Daten verschieben, aufs CD-ROM-LW zugreifen und und und. Nur andersherum geht es wie gesagt leider nicht, d.h. der Win98 verlangt von mir immer ein Passwort, wenn ich von dort aus auf den iMac gehen möchte - und dieses Passwort kenne ich nicht, da ich nie eines zugeteilt habe. Was nun?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

hast ja unter osx einen benutzer angelegt - oder?
inkl. Passwort -  ich share so zwischen zwei macs !
..der eine verlangt vom andren die Kennung ;-)

Ja, nur scheint er diese Kennung gar nicht haben zu wollen, denn wenn ich das Passwort meines Hauptbenutzers/Admins, den ich unter MacOS X angemeldet habe, eingebe, nimmt er das nicht an. Außerdem scheint dies auch gar nicht verlangt zu werden ... Weiß eben nicht.

Ach so, ich habe unter Win98 jetzt noch die Internetverbindungsfreigabe installiert und aktiviert. Wie kann ich vom Mac aus jetzt eine ISDN-Verbindung über den Win98-Rechner aufbauen? Das TA33USB, das am Win98-PC angeschlossen ist, hat nämlich keine Mac-Treiber, und ich hoffe nun, über den PC auch mit ISDN-Geschwindigkeit am Mac surfen zu können. Geht das irgendwie?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Ja, nur scheint er diese Kennung gar nicht haben zu wollen, denn wenn ich das Passwort meines Hauptbenutzers/Admins, den ich unter MacOS X angemeldet habe, eingebe, nimmt er das nicht an. Außerdem scheint dies auch gar nicht verlangt zu werden ... Weiß eben nicht....
Ich weiß jetzt wieder, wie es bei mir geklappt hat: Ich habe die OS X-Benutzerdaten (Name und Password) als neuen Benutzer bei Win98 eingetragen und damit den Zugriff durchgeführt, fertig!
Dein ISDN-Zugriff könnte klappen, denke ich mir, indem du den Win-Rechner als Gateway und DNS angibst. Mit der Anforderung einer Internetsite sollte er sich einwählen (als Gateway) und die Verbindung über das Sharing bereitstellen.
Viel Erfolg und Grüße,
Matthias

« KlassikOS: toast download für os 9.2Mac OS X: Ericsson p900 mit Entourage »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Client Server Netzwerk
Bei einem Client-Server-Netzwerk, beziehungsweise Client-Server-Modell, handelt es sich um eine Möglichkeit, Aufgaben und Dienstleistungen innerhalb eines Netzwerkes...

FDDI Netzwerk
FDII, ist die Kurzform von Fiber Distributed Data Interface, auch bekannt unter der Bezeichnung  Lichtwellenleiter-Metro-Ring. FDII ist ein Netzwerk auf Glasfaserbas...

Netzwerk
Ein Netzwerk verbindet mehrere Computer oder andere Netzwerk-fähige Geräte wie Handys, Tablets oder Spielekonsolen miteinander: So lassen sich Daten und Program...