Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Mac OS X: Software deinstallieren

Hallo,

habe seit 2 Wochen ein iBook und habe keine Ahnung wie ich nicht benötigte Programme/ Software entfernen kann. Gibt es dafür Deinstallationsprogramme wie bei Windows oder gibt es einen anderen Weg Software "sauber" zu entfernen?

Danke im Voraus
Genevieve


Antworten zu Mac OS X: Software deinstallieren:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wenn ein Programm nicht selbst einen Deinstaller mitbringt gibt es keine derartige Möglichkeit. Du kannst das Programm nur manuell löschen. Wenn Du unbedingt alle Spuren beseitigen willst hilft Dir vielleicht dieser Hinweis:

http://www.computerhilfen.de/hilfen-12-56274-0.html#256853

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Es gibt da schon Programme dafür, die müssen allerdings im Vorhinein installiert sein.

Schau mal bei www.versiontracker.com

dort findest du z.B.: Spring Cleaning 7.0.1 und Uninstaller 1.9.7

Aber eigentlich (praktisch gesehen) ist es vollkommen egal ob irgendwo noch Prefs oder Scriptdateien von einem Programm in irgendeinem verschachtelten Ordner rumliegen.

Wie t3calypso schon beschrieben hat reicht es das Programm zu löschen und eventuell noch mit SUCHEN die letzten Reste entfernen.

Marathon

« Letzte Änderung: 11.03.05, 19:56:17 von Marathon »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Das Problem bei allen Deinstallationstools ist, dass man nie wirklich sicher sein kann, ob eine fragliche Datei nicht doch von einem anderen Programm noch gebraucht wird. Hat man z.B. zwei verschiedene Programme ein und desselben Herstellers und löscht eines davon mit allen zugehörigen Teilen, so kann es sein, dass dem anderen Programm nun wichtige Dateien fehlen. Das ist unter Windows übrigens nicht anders.

Der Mac reagiert erfahrungsgemäß unkritisch, wenn alte Programmreste auf der Platte verbleiben. Einigermaßen hemmungslos kann man Preferenzen aus den Ordnern Library > Preferences und aus dem Benutzerordner > Library > Preferences löschen. Hier gehen schlimmstenfalls einige Voreinstellungen von Programmen verloren.

Hallo, ich habe da auch gleich mal eine Frage zum Thema:

Und zwar geht es nicht um System Software des Macbook Pro das ich habe, sondern um Spiele/Anwendungen die ich installiert habe und nun nichtmehr benötige. Sehe ich das richtig, dass ich, der Apple Philosophie "Easy is beautifull" folgend, einfach den Ordner des Betroffenen Programms in den Papierkorb schmeissen und diesen leeren mus und damit hat sich das ganze erledigt? oder verstreut der Mac genau wie der PC installierte Programmkomponenten über die halbe Festplatte?

Grüße Sharagon

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo Sharagon,
schau mal hier:

http://www.computerhilfen.de/hilfen-8-155487-0.html#751219

Gruss
Juergen

Hey danke für die schnelle Antwort :D

Ich werdes mal ausprobieren :)

guten Tag,

ich habe ein Programm (snapRocket) (für Mac-Applen)aus Versehen installiert, leider kann ich nicht wieder löschen b.z.w. deinstalliern.

wie kann ich vorgehen..

vielen Dank für Ihre Hilfe,
Gruß/Rass
 


« DatenübertragungExternes Mikrofon anschliessen »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Software
Der Begriff Software (zu Deutsch: weiche Ware) ist ein Sammelbegriff für sämtliche Computerprogramme, die auf einem Computer ausgeführt werden können....

Internet-Zugriffsprogramm
Ein Internet-Zugriffsprogramm, auch Browser genannt, stellt Internetseiten für den Benutzer dar. Am bekanntesten ist der Microsoft Internet Explorer, gefolgt vom kos...

Programm
Siehe Software...