Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Mac OS X: Benq DVD - Drivew wird nicht erkannt

Hallo Leute!

Habe kürzlich einen Benq DW 1620 CD/DVD-RW in meinen G4 eingebaut. Der liest und brennt CD´s auch ganz hervorragend nur leider erkennt er keine DVD - das Volume wird nicht einmal im Finder gemountet.
Hat jemand einen guten Tip?????

Sei´s bedankt!!


Antworten zu Mac OS X: Benq DVD - Drivew wird nicht erkannt:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Vielleicht geht es mit dem Patch:
http://www.patchburn.de/

Was benutzt Du denn zum brennen? Falls du direkt aus dem Finder brennen willst, kann tatsächlich höchstens Patchburn Abhilfe schaffen, da sich Apple zu Zeiten vom G4 ziemlich auf die werksseitig verbauten DVD-Laufwerke eingeschossen hatte und nur diese unterstützt werden. Gleiches gilt für iDVD. Vielleicht kann Toast oder ein anderes Brennprogramm den Brenner ansprechen.

Einige Hersteller bieten zu ihren Laufwerken auch Installations-Packages an, so daß die kompatibel zu den iApps bzw. den Systemtools werden. Kannst ja mal schauen, ob Benq sowas anbietet. Nur nebenbei, falls Du planst, auf Tiger umzusteigen, könnten sich die Probleme in Luft auflösen, da soweit ich weiß, das neue  System wesentlich mehr DVD-Brenner unterstützen soll.

Danke für die Hilfen!
Patchburn hat es inzwischen ermöglicht, dass auch iTunes den Brenner erkennt. Bisher habe ich mit Toast gebrannt was für CD´s auch gut funktioniert
Aber das seltsame ist: Im System-Profiler, in I-Tunes, Toast etc wird der Brenner richtig erkannt. Aber er kann wie ich gestern herausgefunden habe nur DVD+RW/R lesen, und keine DVD-RW/R !!! Obwohl der Brenner eindeutig dafür ausgelegt ist.....
Denn ich wollte ja gerade auf Tiger umsteigen aber das befindet sich auf einer DVD-  .... ;-( .
Benq selbst antwortet auf Nachfragen, dass ihr Brenner für PC und Windows konzipiert ist und sie mir daher betreffs OSX nicht helfen können. Aber ihnen ist "der erfolgreiche Einsatz unserer
Geräte in diesen Umgebungen (auch Produktionsumgebungen) bekannt"

Ich bin mit meinem Latein am Ende.....


« Mac OS X: Video RAMMac OS X: komme über ISDN nicht online »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
DVD
Die DVD (Digital Versatile Disk, zu Deutsch: digitale vielseitige Scheibe) ist eine Weiterentwicklung der CD (Compact Disc). Beide sehen gleich aus, eine flache Scheibe m...

DVD-Audio
Die DVD-Audio erschien im Jahr 2000 und ist eine  DVD-Variante beziehungsweise eine Weiterentwicklung der CD. Sie lässt sich wie die Super-Audio-CD nur auf spez...

DVD R
DVD R steht für beschreibbare DVD Rohlinge. Diese gibt es nach dem DVD-R und dem DVD+R Standard. Hierbei muss einerseits darauf geachtet werden, welches Format der D...