Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Datenbank

hallo,
habe folgendes problem:

ich will eine passwortabfrage haben, die nur die Daten von diesem einen Benutzer ausgibt. Also soetwas wie eine benutzerdatenbank...
kann ich soetwas auch mit mysql erstellen?
würde dass mit einem doppelten primärschlüssel gehen (Username-Password)?

hab grade erst angefangen mit datenbanken und mysql also wäre nett wenn mir jemand helfen würde?


Antworten zu Datenbank:

Eigentlich sollte doch der Username eindeutig sein und das Passwort änderbar - also gehört das Passwort nicht in den Key.
Gruß
Dieter

aber der muss ja den zusammenhang zwischen user und pwd finden!!
wie sollte des denn sonst gehen???

Wenn die Tabelle User so aufgebaut ist: Username, Passwort dann suchst du das Passwort mit SQL so:
SELECT Passwort FROM User WHERE Username = "Meier";

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
aber der muss ja den zusammenhang zwischen user und pwd finden!!
wie sollte des denn sonst gehen???

Na den Zusammenhang bekommst du doch mehr oder weniger automatisch. Der Primary Key identifiziert den Datensatz eindeutig, und damit hast du auch das zum User gehörende Passwort.

greez 8)
JoSsiF

ok moment...komme grade nicht mit!

also wenn mein primärschlüssel 'username' ist und dahinter das passwort und dahinter z.B. die Anschrift des users....
wie soll der dann noch mit der passwortabfrage vorgehen! denn braucht man doch nur den username eingeben um die daten zu bekommen! der soll doch nur die daten ausgeben wenn username und passort zusammengehören...!

bitte um eine erläuterung!!!

Na du kannst doch jedes Feld der Tabelle abfragen, unabhängig davon, ob es Key ist oder nicht. Dann heißt die Abfrage halt:
SELECT * FROM User WHERE (Username = EingabeUser AND Passwort = EingabePasswort);
Dann hast du alle Daten des Satzes, wenn Username und Password übereinstimmen und sonst nichts.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Genau so sieht's aus. Du musst unterscheiden zwischen der Datenbankstruktur und der Anwendung derselben.

Was man abfragt, ist ja egal. Das kann man sich selbst zusammenbasteln, wie man das gern hätte.

Eine Datenbank allein bietet dir ja auch keinen Zugriffsschutz im Sinne einer User/Passwort-Abfrage. Da muss natürlich noch eine Anwendungslogik dahinterstehen, die das Puzzle zusammenfügt.

greez 8)
JoSsiF

ok danke!
ich glaub ich blick da jetzt langsam durch!
 8)

Vielleicht ist das für dich ganz interessant:
http://www.sql-und-xml.de/sql-tutorial/
Gruß
Dieter


« MySQL Zugriff mit JavaDreamweaver und export von Daten aus SQL-Datenbank »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Datenbank
Eine Datenbank (DBS), im englischen database, ist eine strukturierte Datensammlung und fungiert wie ein "digitales Archiv". Datenbanken dienen der effizienten Aufbewahrun...

Datenkompression
Siehe komprimieren. ...

Datenrate
Die Datenrate, oft auch als Datenübertragungsrate oder Datentransferrate bezeichnet, gibt an, wie viele Daten in einer bestimmten Zeiteinheit (meistens pro Sekunde) ...