Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Parallelport ansteuern mit Delphi 5

Hallo,

starte grad meine ersten Versuche mit Delphi5.
Versuche den Parallelport des PC anzusprechen, was mir auch soweit gelingt. Ich kann Pin 2-9 ansprechen und auf high bzw. low setzen.
Das Problem ist, ich weiß nicht wie ich es anstellen soll mehrere gleichzeitig anzusprechen.

Vielen Dank im Vorraus für Eure Hilfe!

Gruß
Peter


Antworten zu Parallelport ansteuern mit Delphi 5:

Das ParallelPort wird bitweise angesteuert. Sagst du zum Beispiel 255  dann heißt das "1111 1111" sagst du 15 = "0000 1111" und d.h.
Ausgang D0 = 0
Ausgang D1 = 0 ...
Ausgang D6 = 1
Ausgang D7 = 1
 kann auch andersrum mit der Belgung sein, habs scho lang net mehr gemacht.

mfg Eckham ;)

Hey Eckham wie wärs wenn du mal deinen ganzen code postest weil ich nämlich schon eine ganze weile was zu diesem thema suche

Sehr gute Ergebnisse habe ich in einem Informatik-Physik-Kurs an einem Gymnasium mit der Unit zlportio von Alexandr Zloba gemacht. Hier ein Testprogramm, dass die Zweierpotenzen 2^0 bis 2^7 auf den Port gibt. Ich habe damals eine Ampelsimulation mit 8 LEDs (2 Straßenampeln + 1 Fußgängerampel) programmieren lassen, die an den 8 Datenleitungen des Parallelports angeschlossen waren. Die Unit zlportio.pas mitsamt dem Treiber zlportio.sys kann bezogen werden unter http://www.sharewareorder.com/ZLPORTIO-SOURCE-download-9205.htm

implementation
uses zlportio;

{$R *.dfm}

const LPT1 = $378;

procedure TForm1.FormCreate(Sender: TObject);
begin
  if not zliostarted then begin
    showmessage ('Fehler.');
    Application.Terminate;
  end;
  zlioportwrite (LPT1, ZLIO_BYTE, 0);
end;

procedure TForm1.FormClose(Sender: TObject; var Action: TCloseAction);
begin
  zliostop;
end;

procedure TForm1.StartBtnClick(Sender: TObject);
var wert : integer;

    procedure pause;
    var i : longint;
    begin
      for i := 1 to 200000000 do;
    end;
   
begin
  repeat
    zlioportwrite (LPT1, ZLIO_Byte, 0);
    pause;
    wert := 1;
    repeat
      zlioportwrite (LPT1, ZLIO_Byte, wert);
      wert := 2 * wert;
      pause;
    until (wert = 256);
  until false; // Endlosschleife
end;


« Ferngesteuertes Auto über Interface steuern. (Parallelport)Dynamische Arrays »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Pin
Die Abkürzung PIN steht für "Persönliche Identifikationsnummer" (auf Englisch: "Personal Identification Number"). Es handelt sich dabei um eine geheime Num...

COM Port
Die Abkürzung COM Port steht für Communication Port. Dies ist eine serielle Schnittstelle an PCs als Anschluß für Zubehör, wie Maus und Modem, a...

Gameport
Der Gameport ist ein Anschluss, der auf vielen frühen PCs und seit Ende der 1980er Jahre auch auf PC Soundkarten zu finden war. Während in den frühen 1980e...