Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows XP: Welche Programmiersprache kann man besser lernen?

Ich möchte Programmieren lernen und wollte mal fragen, welche Programmiersprache für Einsteiger am besten geeignet, welches Buch am besten und  günstigsten ist?


MfG spiderlong 

---------------------------------

Mein Computer-System:
   
Installiertes Betriebssystem: Windows XP Prof.
2.8 P 4-Celeron D Prozessor mit 150 GB Festplatte
Installierter Arbeitsspeicher (RAM): 512 MB
Nvidia-Grafikk. 5500 m. 256 MB
Mein PC ist etwa 1-2 Jahre alt.


Antworten zu Windows XP: Welche Programmiersprache kann man besser lernen?:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Die Sprache ist fast egal. Wenn man die Konzepte und die Methodik kapiert hat, kann man innerhalb kürzester Zeit jede Sprache lernen.
Ich empfehle eigentlich immer Java, da kann man nicht viel mit falsch machen. Ein kostenloses Buch dazu gibts hier:
http://www.galileocomputing.de/openbook/javainsel7/
Weiss nicht, ob es zum autodidaktischen Lernen taugt aber hey - für lau kann man ja mal nen Blick riskieren.
Ansonsten hilft das vielleicht weiter:
http://www.computerhilfen.de/hilfen-14-34126-0.html
 

Hallo und vielen Dank für Deinen Tip!!
Ich werde dem folgen und möchte Dich noch fragen, was Du von Basic, Visual Basic, c+ und c++ hälst?
Ich arbeite nämlich als Zeitarbeiter und durch meinem Alter (43) finde ich keinen anderen Jop mehr und da ich mich schon seit den 1980er Jahren für Computersprachen interessiere, mich aber noch nicht so intensiv damit auseinander gesetzt habe, finde ich es jetzt an der richtigen Zeit, Versäumtes nach zu holen!
Es ist zwar ziemlich spät, aber besser später, als nie!
Wie denkst Du darüber?

MfG spiderlong

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Seit den 80er hat sich bissl was getan, das sollte gesagt sein ;)

Ich kann mich dem Tipp von Lisaa nur anschließen und dir zum Einstieg Java empfehlen. Der Zugang zu aktuellen Sprachen wird dir damit nicht unbedingt übermäßig leicht gemacht. Java ist aber im Vergleich zu C/C++ einfacher zu erlernen und bietet dir zugleich die Chance, aktuelle Programmierkonzepte auf einer unheimlich leistungsfähigen Plattform kennenzulernen. Basic bzw. Visual Basic sind sicher noch einfacher, aber auch nicht unbedingt das Maß der Dinge. Deren Syntax weicht doch merklich von der von Java ab. Mit letzterer hast du aber Zugang zu einer großen Anzahl wichtiger Sprachen wie C/C++, C# u.ä.

Viel Erfolg beim Lernen! :)

greez 8)
JoSsiF


« c/c++: bin verwirrt!Weiß jemand auf welchem Programm, bzw. welcher Programmiersprache..... »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...

Haarstrich
Der Begriff Haarstrich stammt aus dem Bereich der Typographie. Bei Schriften, wie zum Beispiel der Antiquaschrift mit unterschiedlichen Strichstärken, wird zwischen ...

Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...