Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Hallo Leute, ich möchte gerne Programmsprachen lernen

Hi!
Eine frage und zwar, ich möchte gerne Programmsprachen lernen. Ich bin eine Anfängererin, würde mir da jemand empfählen welche Programmsprache dass besste und einfachste für den Anfang lernen ist.   
-------------------------------------------------------------------------------------
Bitte immer einen aussagekräftigen Betreff eingeben, Nope

« Letzte Änderung: 10.05.08, 23:12:14 von Dr.Nope »

Antworten zu Hallo Leute, ich möchte gerne Programmsprachen lernen:

Also du möchtest programmieren - richtig?

Hast du kein Google?
Gib Programmiersprache ein und du bekommst super Ergebnisse  ???

>>DAS<< zum Beispiel

hey echt danke :)
dass weiss ich auch zum beispiel über c++ habe ich sachen gelesen aber bringt mir nicht weiter :) ürde mich halt freuen wenn jemand mir dass erklähren würde oder q basic für was die sind 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Vielleicht ist es in diesem Zusammenhang nicht unangebracht auch mal auf http://xprofan.com/xprofan/e/einfach-programmieren-eine-einfache-programmiersprache-eebjA.html hinzuweisen da dort für das einfache Programmierenlernen Zeit genommen wird.  ():-)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Mal ein paar kritische Anmerkungen:
- XProfan ist kostenpflichtig
- XProfan ist nicht sonderlich weit verbreitet
- Ich habe kein frei verfügbares Tutorial gefunden, was den Einstieg in die Sprache erklärt/ermöglicht
- Wenn ich sowas sehe

declare v1$, v2%, v3&
krieg isch Plaque. Ist es wirklich einfacher, den Datentyp nicht dabeizuschreiben sondern in einem Zeichen kodiert an den Namen zu hängen?
- Eine schlüssige Erklärung *warum genau* das Zeugs einfacher sein soll, konnte ich auch nicht finden. Liegt wohl auch daran, dass die wenigen Seiten, die sich mit dem Thema beschäftigen zwar teilweise sehr hübsch aber doch eher inhaltsleer/kaputt sind.

Nur ein paar Gründe, warum ich die Sprache nicht wirklich empfehlen würde... 

ich kann dir fürs erste nur Java empfehlen, da Java sehr leicht zu lernen ist und man überall dafür tuts bekommt

Mal ein paar kritische Anmerkungen:
- XProfan ist kostenpflichtig
- XProfan ist nicht sonderlich weit verbreitet
- Ich habe kein frei verfügbares Tutorial gefunden, was den Einstieg in die Sprache erklärt/ermöglicht
- Wenn ich sowas sehe
declare v1$, v2%, v3&
krieg isch Plaque. Ist es wirklich einfacher, den Datentyp nicht dabeizuschreiben sondern in einem Zeichen kodiert an den Namen zu hängen?
- Eine schlüssige Erklärung *warum genau* das Zeugs einfacher sein soll, konnte ich auch nicht finden. Liegt wohl auch daran, dass die wenigen Seiten, die sich mit dem Thema beschäftigen zwar teilweise sehr hübsch aber doch eher inhaltsleer/kaputt sind.

Nur ein paar Gründe, warum ich die Sprache nicht wirklich empfehlen würde... 

Da kann ich Dich beruhigen - da warst Du wohl etwas vorschnell und hast nur die Basicsyntax betrachtet.

Ebenso geht z.B.

long a,b,c
oder
long a=50,b=a+30,c=a*b
print a

bzw. XProfan10 liegt in einer Freewareversion vor. :)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Zitat
Da kann ich Dich beruhigen - da warst Du wohl etwas vorschnell und hast nur die Basicsyntax betrachtet.
Was wahrscheinich an Punkt 3 liegt. Hab halt keine einführende Beschreibung gefunden.

Zitat
XProfan10 liegt in einer Freewareversion vor
Welche Unterschiede gibts da zur Vollversion?

Ich empfehle .vbs
sehr einfach zu verstehen und das sollte auch füs erste reichen. Kauf dir ein kleines Handbuch.
Notepad++ downloaden (gratis zum Download verfügbar) und loslegen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich empfehle .vbs
...


also, ob das 'ne (vollwertige) "Programiersprache" ist,
wage ich zu bezweifeln, sieht mir eher nach "ScriptSprache" aus 8)

look: ENDUNGEN.de
« Letzte Änderung: 22.05.08, 22:50:10 von eBill »
Was wahrscheinich an Punkt 3 liegt. Hab halt keine einführende Beschreibung gefunden.

Dokus und Tuts sind der entsprechenden Hilfedatei zu entnehmen - wir arbeiten auch an einer Online-Doku und besonders an einer hilfegebenden Community extra für Programmier-Beginner. :)

Welche Unterschiede gibts da zur Vollversion?
Ist kostenlos und man kann keine Exen kompilieren. Wer dennoch, nachdem er sich an das Programmieren dank schneller Erfolge gewöhnt hat, aus seinem Programm eine Exe erstellen möchte, der wendet sich einfach an die Community und bittet um's Kompilieren oder kauft sich den Kompiler. (Obwohl es wiederum auch einen kostenlosen älteren Kompiler zum Download gibt.)

Ich muss betonen das es speziell mir hier nicht um Pro- und Kontras der jeweiligen Programmiersprachen geht, sondern darum das man mit z.B. XProfan [Free] und der dahinterstehenden Community einfach programmieren lernen kann weil man mit der Sprache schnelle Erfolge erzielen kann und weil die Community Features bietet welche besonders Programmieranfängern oft nicht gegeben sind. 

Die Communityseiten selbst sind ständig in Entwicklung - deshalb auch zur Zeit etwas "wirrawig".

Hier aber ein paar Comments:
Zitat
XProfan Die Programmiersparache, die OpenGL komplett integriert hat und das Programmieren atemberaubender 3D-Anwendungen und -Spiele so einfach macht, wie nie zuvor!
XProfan Das erweiterte Profan: Zahlreiche neue Dialogelemente, wie Datumseingabe, Spinedit, Tooltips, Statuszeile oder Gridbox. Druckerauswahldialog beim Drucken. Objektorientiertes Programmieren in Profan! Zahlreiche Detailverbesserungen, die das Programmiererleben leichter machen.

XProfan Eine Programmiersprache, die direkt für die ereignisorientierte Programmierung graphischer Oberflächen geschaffen wurde. Andere Programmiersprachen, wie etwa PASCAL, BASIC, oder C erhalten diese Fähigkeiten nur durch zusätzliche DLLs oder Bibliotheken.

XProfan Eine Programmiersprache, die ohne jede Zusatzbibliotheken nicht nur alle graphischen und multimedialen Möglichkeiten aktueller Windowsversionen unterstützt, sondern zusätzlich auch mit dBase-Dateien, beliebigen ODBC-SQL-Datenbanken und dem FTP-Protokoll (Internet) umgehen kann.

XProfan Eine einfach zu erlernende Programmiersprache. Umsteiger von BASIC werden vieles wiedererkennen. Zahlreiche Befehle und Funktionen unterstützen das Umschreiben bisheriger Programme aus BASIC-Dialekten, wie etwa QBASIC, MS-BASIC, TURBO-BASIC oder POWER-BASIC. Andere Elemente erinnern an PASCAL, C oder auch JAVA.

XProfan Eine Programmiersprache für schlanke Anwendungen. Ein fertiges PROFAN-Programm ist oft unter 1 MB groß und benötigt zur Ausführung weder megabytegroße Bibliotheken oder unzählige DLLs. Programme lassen sich ohne komplizierte Installationsroutinen auf jedem beliebigen Rechner (mit entsprechendem Betriebssystem) kopieren und ausführen.

XProfan Eine Programmiersprache ideal zum Erlernen der Programmierung. Keine komplizierten Compile-, Link- oder Make-Prozeduren, die vom Eigentlichen ablenken: Einfach eintippen und "RUN" drücken. Schon sieht man Ergebnisse. Und eine spezielle Schulversion gibt es für Bildungseinrichtungen und deren Schüler sogar kostenlos. (Und zahlreiche Schulen und Lehrer setzen XProfan bereits ein.)

XProfan Nicht nur die Programmiersprache ist von einem deutschen Autor, sondern auch Dokumentationen und zahlreiche Internetforen und Internetseiten, die sich mit PROFAN befassen, sind in deutscher Sprache. Darunter finden sich zahlreiche Hilfsprogramme und Erweiterungen, die all das ermöglichen, was man sich wünschen kann.

XProfan Weit über 15000 PROFAN-Versionen wurden bereits verkauft und zahlreiche Anwendungen und Spiele wurden bereits in PROFAN geschrieben.

 


Zuletzt könnte diese kleine "Fotostory" kurz aufzeigen _wie_einfach_ man soeben damit "Pinseln" kann: http://xprofan.com/xprofan/f/fotostory-xprofan-10-free-auf-linux-mandriva-6244-0.html
« Letzte Änderung: 23.05.08, 14:51:23 von David Strutz »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Dokus und Tuts sind der entsprechenden Hilfedatei zu entnehmen
Ah so. Das sieht doch schon mal ganz gut aus. Den Krams separat Online stellen wär schon ne große Hilfe glaub ich.

PS:
long a=50
print a
sollte ja eigentlich auch gehen - da crasht mir aber der Interpreter weg (...hat ein Problem festgestellt und muss beendet werden) - hab ich was übersehen?

PPS:
Zuletzt könnte diese kleine "Fotostory" kurz aufzeigen _wie_einfach_ man soeben damit "Pinseln" kann: 
Das stimmt allerdings. Der OpenGL-Kram sieht wirklich sehr leicht aus. 
« Letzte Änderung: 23.05.08, 16:05:57 von Lisaa »

« JAVA: ich erhalte die fehlermeldung: "selection does not contain a main type"Java: Bildschirmschoner »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Google
Google ist Marktführer unter den Suchmaschinen weltweit. Geführt von dem amerikanischen Unternehmen Google Inc. werden neben der Suchmaschine auch viele weitere...

Google Doodle
Als "Doodle" werden die kleinen Grafiken bezeichnet, die die Google Suchmaschine an bestimmten Tagen statt dem eigentlichen Google Logo auf der Webseite anzeigt: Damit wi...

Zugriffszeit
In Milisekunden angegebene Zeit, die das Speichermedium zum Erreichen der gesuchten Daten braucht. Die Zeit ist abhängig vom technischen Verfahren des Mediums sowie ...