Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

XML Datei ändern und speichern

Hallo,

ich möchte eine Zeile einer XML Datei ändern und abspeichern. Habe es schon vergeblich versucht mit dem Windows Editor, Word 2007, Office XML Editor und Browser.

Kennt jemand ein ganz einfaches Progi (Freeware) das ich das ändern und auch als XML abspeichern kann?

Danke!


Antworten zu XML Datei ändern und speichern:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi |

Der Windows-Editor reicht eigentlich vollkommen aus dafür. Falls die Darstellung etwas merkwürdig aussieht (liegt dann sicher am Charset), versuch mal Wordpad.

greez 8)
JoSsiF

Hi,

mit dem ändern hat es jetzt geklappt, danke. Nur speichern kann ich es leider nicht - Zugriff wurde verweigert  ???

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ist dann kein Problem der XML-Datei. Einfach mal Berechtigungen prüfen. Oder du speicherst die Datei unter einem anderen Namen, möglicherweise auch auf einem anderen Datenträger.

greez 8)
JoSsiF

Kann das mit der Berechtigung an Vista oder an der Software? Wie prüfe ich das?

bei windows7 ist das so:
du öffnest die *.xml Datei mit dem Editor. Dann nimmst du deine Änderungen vor und klickst auf speichern. Der PC will diese Datei dann als *.txt Datei speichern. Das musst du dann in " Alle Dateien" ändern und an den Dateinamen die Endung .xml hängen. Dann speicherst du die Datei irgendwo anders( Auf keinen Fall da wo die Ursprungsdatei ist) Dann einfach noch die neue Datei im Zielordner durch die alte ersetzen und FERTIG

Starte den Editor (Notepad oder Notepad++) über das Kontextmenü und dort die Option "Als Administrator ausführen" - dann läßt sich jede bearbeitete Datei auch speichern (sogar bearbeitete Systemdateien).


« Was ist Portable Executable (PE)?programm vor shutdown setzen »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
XML
Die Extensible Markup Language (englisch für erweiterbare Auszeichnungssprache), kurz XML, ist eine Auszeichnungssprache zur Darstellung hierachisch strukturierter T...

Auslagerungsdatei
Die Auslagerungsdatei, auch bekannt als virtueller Speicher, ist ein wichtiges Element im Windows-Betriebssystem. Sie dient als Erweiterung des physischen Arbeitsspeicher...

Dateiendungen
Die Dateiendung, auch Dateinamenerweiterung, Dateierweiterung oder einfach "Endung" genannt, besteht aus meistens drei oder vier Buchstaben und wird mit einem Punkt an de...