Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Macht PPC noch Sinn?

Hallo Leutz,

ich habe noch einen "rostigen" A4000 im Keller... ist aber keine Leiche... :-)

Jetzt tauchen bei ebay manchmal PPC-Karten auf... fuer imenses Geld ... so ca. 500 Euro!

Nun frage ich mich, was ich davon haette, meinen A4000 noch diesen "Schubs" zu geben!

OS 4 wird wohl nie fertig! Phase 5 IST fertig! Niemand stellt neue Programme fuer diese Oberflaeche her!

Wo waere der praktisch Nutzen einer solchen Karte ausser fuer eine Handvoll alter Programme, die dann nochmal 500 Euro kosten! (Haage und Partner...)

Das was den Amiga ausgemacht hat, liegt doch lange vor jeder PPC-Karte,oder?

Ist es nicht sinnvoller, es bei der 680X0-Ebene zu belassen, da der Faden zur Computer-Realitaet doch laengst abgerissen ist?

Wie seht Ihr das?

Greetings

spanky




Antworten zu Macht PPC noch Sinn?:

Hallo Spanky!

Ich denke, es kommt darauf, was Du machen willst. Aber als sinnvoller empfinde ich, statt der PPC-Karte, die nicht mehr hergestellt werden, einen A1 oder einen PegII von der ungefähr gleichen Summe zu besorgen.
Das hat mehrere Vorteile:
Erstens erhältst garantiert neue Ware auf dem neuestem Stand.  
Zweitens unterstützt Du dadurch die Firmen effizienter. Denn keinem nutzt eine gebraucht gekaufte PPC-Karte, außer dem Käufer, wenn er sie billig bekommt.
Drittens sollen beide Systeme 68k-tauglich sein, sprich, die 60k'er Generation wird emuliert, was beim PegII ziemlich gut funktionieren soll.
Informiere Dich doch mal über beide genannten Systeme, ich denke, es lohnt sich eher, in die Richtung zu investieren...

PS: Ich bin ziemlich am Anfang meiner Amiga-Erfahrung. Ich denke, hier sind ein Dutzend mehr User mit einem Dutzend mehr Kompetenz und Erfahrung als ich. Mein Urteil begründet sich nur auf reiner Beobachtung...

Grüße

Lord Helmchen

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich kann mich eigentlich Lord Helmchen nur anschließen.
In allen meinen A4000 werkeln immer noch nur die 68k-Karten, wenn auch in 060er und 040er Versionen.

Hallo


In deiner anfrage ob sich eine PPC karte noch lohnt
schreibst du das es doch für Amiga an Software
nix mehr gibt oder auch nicht mehr hergestelt wird !
Das ist falsch !!! Es sin genung neuerscheinungen
in den letzten beiden Jahren auf den Markt gekommen !

OK nicht gerade viele Spiele ! Aber wer damals sich ein Amiga 4000 zugelegt
hat war eigentlich nicht auf spielen aus !

Auch das Amiga OS4 ist kurz vor der Auslieferung !
Es erscheint 100% !!!

Nun zu deiner frage ob sich es lohnt noch eine PPC
karte zu kaufen muß ich sagen bis 400 euro ja aber was darüberhinaus geht solltest du dir überlegen
ob du dir nicht lieber Das AmigaOne board zulegen solltest und dafür etwas mehr Geld aus geben !

1.Ist es besser auf die lange sicht hingesehen!
2.Unterstützt du damit Amiga weit aus mehr
3.Zeigt man der Software Industrie das der Amiga-Sector immer noch lebt und es wieder lohnt dafür
Soft herzustellen !
4. Haben mittlerweile einige der Firmen die damals
dem Amiga den Rücken gezeigt haben , sich wieder gemeldet mit dem das sie wieder Soft für AmigaOS4
herstellen !

Amiga ist noch lange Nicht TOD

Microsoft gibt dir nur ein Windows
Amiga gibt dir ein ganzes Haus !!!

Schönen Gruß
von Dark

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wer sagt das Amiga tot ist?
Hat keiner behauptet, ich hab selber noch 2x A4000 am laufen.
Alle ohne PPC.

Hi zusammen,

auch ich war / bin am überlegen, was denn nun das Sinnvollste ist...

Am liebsten würde ich einen Ölscheich dazu überreden Amiga mit ein paar Milliarden zu unterstützen...

Ich selbst muss da schon etwas mehr auf den Euro achten...:-)

Bin ich ein Verräter, wenn ich ein Pegasos II-Board kaufe...???

Ich halte es für leistungsfähiger und aktueller, als das A-1 Board. Allerdings laufen die Grafikkarten im Software-Modus... und der macht ja bekanntlich jede Graka zur Schnecke... Treibermangel ist das Stichwort.

Kein Hersteller aktueller Grafikkarten liefert optimierte Treiber für OS4 oder MorphOS.
Die Benchmarks von z.B. Quake 2 sind ernüchternd, wenn man bedenkt wozu die Karten unter Glide oder DirectX selbst bei schwächeren Intel CPUs fähig sind!

Der Affentanz mit der Softwarekompatibilität ist auch teilweise abschreckend. Was alles gemacht werden muss, um auf dem Pegasos Quake 1 zu spielen, kommt einer Doktorarbeit gleich ... um mein LieblingsGame zu zocken, das auf meinem P1 200 mit Voodoo 2-Karte perfekt lief... vor 6 Jahren!

Nun ist natürlich die Frage, ob je das OS 4 auf dem Pegasos laufen wird / darf, da es zwischen den Firmen ja fast eine Feindschaft geben soll...

Will ich überhaupt einen A4000 / 3000 mit OS 4 sehen, muss ich auf eine dieser alten Phase 5 Karten zurückgreifen, aber viele hauchen so langsam ihr Leben aus und das ist für 4-500 Euro dann eine bittere Erfahrung.

Ich stehe also vor der Wahl:

OS 4 und Amiga One oder Pegasos und Morph OS !

Oder einen 3-Gig-PC mit "Glücklich-Garantie" von ALDI... ;-)

Schwer sich zu entscheiden!

Amiga - Feel at Home!
zappalight

P.S. Neben mir sitzt ein PC-Anbeter, der hier auch noch etwas posten will... nicht ernst nehmen, der Mann ist angetrunken...:-)


« mp3 auf amiga?Picasso 4 »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Ethernetkarte
Die Ethernetkarte, auch Netzwerkkarte genannt, ist ein Bauteil, um einzelne Computer an ein Netzwerk anzuschließen. Ursprünglich waren Ethernetkarten eigenst&a...

Grafikkarte
Eine Grafikkarte ist ein wesentlicher Bestandteil eines Personal Computers, der für die Erzeugung und Weiterleitung von Bildsignalen an den Monitor verantwortlich is...

Netzwerkkarte
Die Ethernetkarte, auch Netzwerkkarte, wird benötigt, um mehrere Rechner zu vernetzen (zum Beispiel, um einen Drucker mit mehreren Computern zu benutzen, oder schnel...