Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Bootmenu mit Grafikkarte???

Ist es möglich, das Bootmenu (also das zur Auswahl der Bootpartition usw.) auch mit einer Grafikkarte sichtbar zu machen. Ich finde es nervig, das das Menu nur am Standard Monitor Anschluß (A2000) sichtbar ist, nicht aber am VGA Anschluß der Grafikkarte. Ich meine mal so etwas gelesen zu haben, bekomme es aber nicht hin  ???


Antworten zu Bootmenu mit Grafikkarte???:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Nun du schreibst nicht was du für ne Grafikkarte hast.
Im normalfall geht das nicht weil die Karte ja erst beim start der Workbench eingebunden wird.
Manche Karten haben einen zusätzlichen eingang zum durchschleifen des Amigasignals, das würde dann gehen.
Wenn dann noch auf den Videoport noch ein Scandoubler steckt dann brauch man gar keinen Amigamonitor am Rechner.

Sorry,
meine Grafikkarte ist eine Cybervision 3D. Sie hat keinen durchgeschliffenen Anschluß. Trotzdem meine ich schon mal von einer Möglichkeit gelesen zu haben, hatte glaub ich etwas mit dem BoingBag2 und der NSDPatch.config im Devs: Verzeichnis zu tun. Leider finde ich diese Information nicht mehr  :'(

Matthias

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Soweit ich mich erinnere ist bei der Cybervision 3d der Anschluß doch nur vorhanden wenn der Flickerfixer vorhanden ist.
Also ist doch das problem bei dir nicht vorhanden.

Schau mal hier;

http://amigahardware.mariomisic.de/cv643d.html

Ich habe keine Flickerfixer Erweiterung bei meiner Grafikkarte. Am VGA Ausgang der Karte hängt ein VGA Monitor (kann Frequenzen ab 28kHz). Der ursprüngliche Monitoranschluß meines A2000 ist frei. Das Bootmenu bekomme ich aber nur mit einem Monitor am ursprüngliche Monitoranschluß und auch nur, wenn der Monitor 15kHz kann. Da ich aber nur für diesen Zweck nicht einen zweiten Monitor auf dem Tisch stehen haben will habe ich meine Frage (siehe ganz oben) gestellt.

Matthias

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Tut mir leid hab mich verlesen, stimmt.

Also brauchst du einen Flickerfixer oder Scandoubler für den A2000.
Dann noch einen Monitorumschalter und das ganze sollte klappen.

Also scheint es doch keine einfache Lösung zu geben  :( Dann mache ich es weiter wie bisher: spezielles AV-Kabel um aus RGB ein schwarz/weiß Videosignal zu machen, mit diesem Signal beim WIN-PC in den Videoeingang und dann das Menu mit Capture-Software auf dem PC Monitor darstellen.

Trotzdem vielen Dank an alle Helfer

Matthias


« Festplatt >4GB am AmigaWas sind das für Karten ?? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grafikkarte
Eine Grafikkarte ist ein wesentlicher Bestandteil eines Personal Computers, der für die Erzeugung und Weiterleitung von Bildsignalen an den Monitor verantwortlich is...

VGA Grafikkarte
VGA steht für "Video Graphics Array". Es handelt sich hierbei um einen Grafikstandard für die Grafikkarten in älteren Personal Computern, der mit analogen ...

Standardgateway
Das Standardgateway dient in einem Netzwerk ist das Gerät, das als Vermittler den Datenverkehr zwischen dem lokalen Netzwerk (wie einem Heim- oder Büronetzwerk)...