Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Phishing/VolksBKfrau.2

Hallo zusammen

Habe bei meine E-mails abgerufen und von AntVir (Avira) die Viruswarnung bekommen-
Phishing/VolksBKfrau.2 gefunden... usw., habe ihn dann in Quarantäne geschickt :) -
ABER was verseucht der denn bzw was "Fischt" er eigentlich ??? ??? ???
Hat er schon was angestellt  :o:o:o

WinXP Pro
Router Hardware-Firewall
XP-Firewall
Avira-AntiVir
Acronis Spyware Shield

Danke Give



Antworten zu Phishing/VolksBKfrau.2:

ABER was verseucht der denn bzw was "Fischt" er eigentlich ??? ??? ???
Hat er schon was angestellt  :o:o:o
Dein PC ist nicht aktive infiziert!
Du hast lediglich eine Phishing E-Mail erhalten, mit der versucht wird, illegal Zugangsdaten zum Online-Banking der Volksbank zu „stehlen“.

Mehr zu Thema Phishing findet man in der Virenkunde von AntiVir :
http://www.avira.com/de/virenlexikon/index.html

Lösche die E-Mail, mehr ist notwendig!

Wenn Du den aktiviert hättest , würde jetzt jede Bankverbindung überwacht und per Keylogger dein Bankaccount und die Pin/Tan abgefangen und an den PHISHER versendet . Dann wird eine Störung simuliert , um dich zu neuer TAN-Eingabe zu bewegen . Mit deinen Daten macht er dann eine Verbindung zu deinem Konto auf und überweist deine Kohle auf ein Kanto , dass er kurz danach abräumt !!

OK vielen Dank Euch beiden :D
Aktiviert heisst dann wohl wenn ich den link oder was angeklickt hätte  ?
Warum meldet der Virenscanner denn nur diesen ?
Ich habe in meinem "Junk-Ordner" oft mails von Banken (heute von der Sparkasse) und da ich über "Phishing" schon so manches gehört habe mir auch keine großen Gedanken gemacht da ich eh keinem link gefolgt wäre oder irgendwelche Eingaben gemacht hätte und habe sie mir ab und an durchgelesen da steht dann auch u.a.
....um diese Massnahmen einführen zu können, müssen sie 3 TANs aus ihrer aktuellen Tan-Liste eingeben....
aber diese werden nie vom Virenscanner gemeldet.
Wo ist dann der Unterschied zum "Phishing/VolksBKfrau.2 " ??

Danke Give

Hallo,
wie wäre es denn mal mit ein wenig Eigeninitiative ? ::)
Mithilfe von Google brauchst du keinen "Vorkauer" mehr....
Sir Reklov

 

Zitat
wie wäre es denn mal mit ein wenig Eigeninitiative ?

Da hilft man über 500 mal - stellt dann selber mal ne Frage und dann sowas  >:(
Wenn du die Leute nicht kennst besser........
« Letzte Änderung: 17.08.06, 20:56:27 von give »

Ach noch was -
Das ist ein Forum für Windows Hilfe und nicht
Google doch einfach damit die hier ja keiner helfen muß

OK vielen Dank Euch beiden :D
Aktiviert heisst dann wohl wenn ich den link oder was angeklickt hätte  ?
Yes!

Warum meldet der Virenscanner denn nur diesen ?
Weil er Sie nicht kennt oder nicht erkannen kann!

Wo ist dann der Unterschied zum "Phishing/VolksBKfrau.2 " ??
Das kann dir nur ein Hersteller für Antivirusprgramme verraten!

OK
vielen Dank "Help"
Schönen Tag noch und bis bald  :D

Hallo,
 

Zitat
Da hilft man über 500 mal -
Soso,,,und da hast du immer noch nicht die großartige Hilfsmöglichkeiten von Google entdeckt ? ::)

 
Zitat
- stellt dann selber mal ne Frage und dann sowas
Du betrachtest ein Forum wie eine Bank,oder wie ist das zu verstehen ?
Ich habe 500 Beiträge eingezahlt und jetzt hebe ich mal was ab.....

 
Zitat
Google doch einfach damit die hier ja keiner helfen muß
Du hattest doch Hilfe,du hattest einen Link,der dich schlauer gemacht hätte,wenn du ihn denn gelesen hättest....
Es kann nicht zu viel verlangt sein sich weitere Infos selbst zu besorgen.
Andere haben nämlich auch Probleme und denen stiehlst du die Aufmerksamkeit.
Sir Reklov

@Sir Reklov

Ich weiß was du meinst, ich persönlich benutze auch für fast alles die Google-Suche. Aber ich teile deine Ansicht trotzdem nicht ;)
Schau mal...was glaubst du, warum dieses Forum innerhalb der letzten 3-4 Jahre von durchnittlich ca 60 Usern (online) auf über 1000 User (online) "gewachsen" ist.
Weil das hier ein Hilfeforum ist, wo u.a. möglichst wenig auf Google verwiesen wird. Denn sehr viele Hilfesuchende User wissen überhaupt nicht, wie eine vernünftige Googlesuche funktioniert. HIER bekommen sie eben ALLES erklärt, was sie wissen müssen/wollen. Das finde ich richtig, denn genau dazu ist dieses Forum da! Das spricht sich rum. Ich finde es auch besser, wenn jemand seine Fragen komplett HIER beantwortet bekommt, ohne das er sich die Bruchstücke seiner gesuchten Antworten bei Google zusammensuchen muss.

Ich stelle mir das nämlich so vor:

Du kommst in eine kleine Bäckerei und willst ein Brötchen haben. Der Bäcker sagt aber: "Ich habe grad keine Zeit/Lust, weiter hinten gibt es eine Großbäckerei, die haben immer Brötchen, geh mal dort hin!"
Das wäre dann die Google-Variante... ::)

Wenn aber der "Klein-Bäcker" clever ist, sagt er: "Moment, ich hol dir eins...dauert nur 1 min. Bei der Großbäckerei weiter hinten ist immer ein großes Durcheinander, da sitzt manchmal niemand an der Kasse oder sucht in einem riesigen Container nach der Brötchensorte die du haben willst. Du nimmst besser immer eins von mir, denn ich weiß wo sie sind."

Das wäre die "Computerhilfen.de-Variante ;D

 ;)8)

Boomi zustimm.
Das hat was mit "Kundenfreundlichkeit" zu tun.
Der User fühlt sich automatisch gleich gut aufgehoben
und wird immer wieder gerne hier her kommen.  :)
Guter Vergleich mit dem Bäcker, is auch so.  ;D

Wobei ich natürlich auch manchmal auf Google verweise,
jedoch nur dann wenn ich in dem Moment auch nicht wirklich
weiter weiss, naja.  :P
Und ein paar faule gibts hier auch immer mal wieder,
aber da muss man dann drüber weg sehen und sich einfach sein Teil denken, meiner Meinung nach zumindest.
Die bekommen dann ihren Link oder was sie wollen und gut is.   ;)

*nochmal Senf dazugeb *  ;D

 

Zitat
Denn sehr viele Hilfesuchende User wissen überhaupt nicht, wie eine vernünftige Googlesuche funktioniert.  
Der Springende Punkt !
Das wäre mal eine gute Vorlage für diese "Textbausteine" die hier einige so exessiv verwenden. ;)

 
Zitat
Das hat was mit "Kundenfreundlichkeit" zu tun.
Der User fühlt sich automatisch gleich gut aufgehoben
Ganz wie bei Muttern ?
Für mich ist das, den fragenden User ahnungslos zu halten,um ihm beim nächsten Mal erneut mit meinem ach so großen Wissen zu beeindrucken.... 8)
 
Zitat
aber da muss man dann drüber weg sehen und sich einfach sein Teil denken,
das macht es aber doch nicht besser...der User wird nachfragen und rumplärren warum ihm keiner hilft....

 
Zitat
Ich finde es auch besser, wenn jemand seine Fragen komplett HIER beantwortet bekommt, ohne das er sich die Bruchstücke seiner gesuchten Antworten bei Google zusammensuchen muss.

Das sehe ich halt anders...
Vergeht dir nicht auch die Lust sch mit jemanden zu beschäftigen ,wenn du ihm vorher jedes einfache Detail aus der Nase ziehen mußt.Schau dir mal die Mehrzahl der "Hilfeschreie" hier an und bedenke das oben eine Verhaltensregel angepinnt ist aus der klar hervor geht welche Daten zu nennen sind.Das hat nix mit Ahnungslosigkeit oder sich nicht auskennen zu tun,das ist schlicht strunzfaul zu lesen.

Um zum "Bäckerbeispiel zurückzukommen.... ;D
Der fragende User hat doch sein Brötchen bekommen.
Jetzt aber fragt er den Bäcker wieviel Brötchensorten es so gibt auf dieser Welt..Der arme Einzelhandelsbäcker soll jetzt los sausen und sich schlau machen und dem hochverehrten Kunde anschließend die Zahl zu nennen ? Wäre nicht Brötchenbacken seine eigentliche Aufgabe und was ist wenn schon andere "Kunden" im Laden stehen?.
Dem verehrten Kunden zu sagen,geh doch mal rüber in die Großbäckerei ,die haben alle Brötchensorten vorrätig,such dir eins oder zwei aus und wenn du wiederkommst sag ich dir ob sie schmecken... ;D

Hilfe zur Selbsthilfe ist der richtige Weg,meiner Meinung nach. ():-)
Klar kann ich einem Hungrigen jeden Tag einen Fisch geben.Was aber ist wenn ich nicht mehr da bin ? Der Hungrige wird verhungern.
Da lerne ich ihm doch lieber fischen,dann kann er sich unabhängig von mir ernähren.
ich sage ,wer 2 Stunden Zeit übrig hat um zu daddeln,muß auch 10 Minuten übrig haben um mit Google sich zumindest seinem Problem zu nähern.

Wer sich mal die Mühe machen will und sich im Trojaner Bord anmeldet wird sehen das es auch anders geht.Dort bekommst du bei deiner Anmeldung als Erstes die NUB=Nutzungsbedingungen vorgesetzt.Folgst du denen nicht,hast du keine Antwort zu erwarten.
Da ich viel quer lese,kann ich sehr gut sehen,das die Typen die dort in der "Mülltonne" landen,anschließend hier losplärren.. ::)
Das könnte übrigens eine Erklärung für das hier sein :

 
Zitat
warum dieses Forum innerhalb der letzten 3-4 Jahre von durchnittlich ca 60 Usern (online) auf über 1000 User (online) "gewachsen" ist.
...und natürlich die ganz allgemein steigenden Zahlen an Internetteilnehmern... :-*
In Freundschaft  8)
Sir Reklov
Klar kann ich einem Hungrigen jeden Tag einen Fisch geben.Was aber ist wenn ich nicht mehr da bin ? Der Hungrige wird verhungern.
Da lerne ich ihm doch lieber fischen,dann kann er sich unabhängig von mir ernähren.

Da stimm ich zu.
Das is schon wahr, wie im realen Leben,
wenn man einem Menschen immer alles abnimmt wird er nie wirklich selbständig.
Was manche mit ihren Kindern machen, bez. der Erziehung.
 
Naja, zu viel is nich gut, zu wenig auch nich.
Dann muss man versuchen so ein Mittelmaß zu finden.
Wenn ich was genau erklären kann, mach ich das trotzdem.
Was für den fragenden User natürlich auch einen Lern-Effekt hat.

Zitat
das macht es aber doch nicht besser...der User wird nachfragen und rumplärren warum ihm keiner hilft....

Wenn man ihm weiter geholfen hat wird er nich rumplärren, das is Quatsch.  :)

Manche brauchen auch einfach nur einen kleinen Schubs, dann kommen sie schon von alleine drauf was zu tun ist.
Und Halunken/Faule gibts überall, das wird sich nich vermeiden/umgehen/verhindern lassen.

Hallo,
 

Zitat
Zitat
das macht es aber doch nicht besser...der User wird nachfragen und rumplärren warum ihm keiner hilft....

Wenn man ihm weiter geholfen hat wird er nich rumplärren, das is Quatsch

Du reisst mein Zitat aus dem Zusammenhang.... ::)

 
Zitat
Manche brauchen auch einfach nur einen kleinen Schubs, dann kommen sie schon von alleine drauf was zu tun ist.
 
Jeah  ;D
..und solch ein Schubs ist Google
Was du selbst rausfinden kannst ,hat allemal den größeren AHA-Effekt,oder ?  ;)
Sir Reklov

« Labtop tastatur schreibt falschWas ist das und wie kriege ich es weg? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Provider
Ein Provider ist ein Zugriffs- oder Zugangsanbieter für Telefon- und Internetdienste. Ein Zugangsprovider erlaubt die Einwahl per Modem oder DSL, während ein Em...

Prozessfarben
Prozessfarben, auch Druckfarben genannt, werden durch Mischen der Gundfarben Cyan, Maganta, Gelb und Schwarz (CMYK-Farbraum) erzeugt. Diese Art der Farbmischung wird auch...

Prozessor
Der Prozessor (auch Hauptprozessor oder englisch CPU - als Abkürzung für "Central Processing Unit" - genannt) ist die zentrale Recheneinheit des Computers. Der ...