Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Netzwerksicherheitsschlüssel - Anbindung von Laptop an WLan Netz

Hallo ihr lieben Computerprofis,
Ich habe einen neuen Laptop und bin als 21-jähriges Mädel leider ein bisschen aufgeschmissen, diesen an unser W-Lan Netzwerk anzuschließen. Ich habe mich bereits auf der Router-Seite eingeloggt und sehe das ISP-Passwort nur verschlüsselt. (Das man ja auch nicht selbständig ändern kann) Ich habe bereits die Nummernreihen, die auf dem Router (übrigens von Netgear WGR614v5) zu finden sind, eingegeben und keine wird erkannt. Wie lange ist so ein ISP-Kennwort eigentlich? Bei meinem Router zeigt er nur 8-Sternchen an. Aber da habe ich bereits den Tipp aus dem Internet, die HTML-Seite zu öffnen und daraus den Schlüssel abzulesen, verfolgt, aber er nimmt die 8-stellige Nummer, die sich auf der HTML-Seite befindet, nicht an.
Mach ich vielleicht irgendwas falsch?
Ich gehe doch nur bei Systemsteuerung auf "Verbindung mit einem Netzwerk herstellen", wähle mein Netzwerk aus und muss da den ISP-Schlüssel eingeben, oder?
Kann mir jemand helfen, wie ich diesen entschlüsseln kann? Habe meinen Laptop auch schon mit einem Lan-Kabel an den Router angeschlossen und versucht, es zu kopieren oder rüber zu ziehen, aber er erkennt es einfach nicht...! :(
Am liebsten wäre mir es, wenn es ohne illegale Programme und eine komplette Neueinrichtung des Routers ginge, denn ich will nicht riskieren, dass meine Eltern ihr Internet verlieren... ;)
Ich hoffe, ihr könnt mir helfen!
Vielleicht mache ich ja auch nur irgendwas falsch...



Antworten zu Netzwerksicherheitsschlüssel - Anbindung von Laptop an WLan Netz:

Ich hab das Gefühl du verwechselst da einige Sachen. Für den Router gibt es im Grunde drei Passwörter/Schlüssel:

1. Passwort: Administratives Webfrontend, um den Router überhaupt einstellen zu können.
2. Passwort: Wenn du das mit ISP-Passwort meinst, ist das das Passwort in Kombination mit dem Benutzernamen von deinem Provider, damit das Modem via DSL überhaupt eine Internetverbindung herstellen kann!

3. Passwort (Schlüssel): Der WLAN-Schlüssel, mit dem das drahtlose Netzwerkverschlüsselt wird. Sonst kann jeder in dein WLAN rein und alles mitlesen. DIESEN Schlüssel musst du bei der Erstellung des neuen Drahtlosnetzwerkes unter Windows verwenden. Wird meistens als WPA-Key und/oder WPA-TKIP bezeichnet, manchmal auch nur als PSK (preshared key). Statt WPA kann es auch WPA2 sein.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

Vielen Dank für deine schnelle Antwort!
Das heißt, ich brauche also den WLan Schlüssel und der ist bei mir als Passphrase (WPA-PSK) hinterlegt. Leider auch nur mit Sternchen verschlüsselt. Darunter steht aber auch ein Kästchen mit "Gültigkeitsdauer des Schlüssels: X Minuten". Kann ich die Passphrase einfach ändern? Und dann in dieser Zeitspanne meinen Laptop am WLAN Netz einrichten? 

Wenn du den Netzwerkschlüssel (Passphrase) nicht verändert hast, sollte dieser auf dem Router stehen.

http://www.winload.de/s/wirelesskeyview-download

damit im laufenden Wlan-PC auslesen ??

« WinXP: Keine Virenschutzinstallation möglichhi hab ein virus win32....v »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Laptop
Veralteter Begriff für einen mobilen Computer. Siehe auch Notebook...

Client Server Netzwerk
Bei einem Client-Server-Netzwerk, beziehungsweise Client-Server-Modell, handelt es sich um eine Möglichkeit, Aufgaben und Dienstleistungen innerhalb eines Netzwerkes...

FDDI Netzwerk
FDII, ist die Kurzform von Fiber Distributed Data Interface, auch bekannt unter der Bezeichnung  Lichtwellenleiter-Metro-Ring. FDII ist ein Netzwerk auf Glasfaserbas...