Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

E-Mail von [email protected]

Hallo,
habe gestern von
Paquale Sheffield - [email protected] - ein E-Mail bekommen, das an noch 6 weitere Adressen ging. Wortlaut:

"Hello, i send you me new project + pass scan. Please check it in attachment. Regards."

Den Anhang habe ich natürlich nicht geöffnet - im Moment befindet sich das fragwürdige Ding bei mir im Papierkorb.

Ist jemand dazu etwas bekannt?

In diesem Zusammenhang:
Wie kann ich E-Mails samt Anhängen auf Viren prüfen? Habe Thunderbird und F-Secure. Kann ich zum Check auch Malwarebytes nehmen?

Gruß
Bosco



Antworten zu E-Mail von [email protected]:

Dieses ominöse E-Mail habe ich, wie schon gesagt, in den Papierkorb verschoben, ohne den Anhang zu öffnen.
Jetzt habe ich dieses E-Mail auf den Desktop verschoben und einen Scan mit F-Secure gemacht bei dem folgender Fund angezeigt wurde: Trojan.GenerickKD 1579788 - passscanproj.scr. Ein Scan mit Malwarebytes brachte nichts.

Ich habe nun das E-Mail auch aus dem Papierkorb gelöscht und gehe nun davon aus, dass mein Computer sauber blieb, werde aber noch den einen oder anderen Scan zur Sicherheit machen. Kann mir noch jemand einen Tipp geben?

Gruß
Bosco

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Bitdefender findet diesen Trojaner auch:

http://forum.chip.de/viren-trojaner-wuermer/bitdefender-findet-trojan-generic-kd-382581-a-1569464.html

Es wird sogar von Datensicherung und Neuaufsetzung des System geschrieben.

Wie schon gesagt, habe ich das ominöse E-Mail samt Anhang gleich in den Papierkorb befördert, ohne den Anhang zu öffnen. Dann habe ich dieses Ding mit Malwarebytes gescant - ohne Befund, jedoch brachte F-Secure den Trojaner zu Tage.
Habe dann dieses E-Mail total gelöscht.
Gehe also davon aus, das ich nun kein Problem habe, zumal weitere Scans auch nichts anzeigten.

Gruß
Bosco

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ja, genau, wenn die Anhänge nicht geöffnet werden, sondern gleich gelöscht werden, kannst Du davon ausgehen, dass nichts
infiziert wurde.  :)

Es geht anscheinend weiter:
Heute kam das E-Mail lt. Anhang - an insgesamt 19 Adressen und alle bei KabelBW, so wie auch die Empfänger des erstem E-Mails.
Es ging in den Junk-Ordner und ich habe es sofort gelöscht.
Mal sehen, wie es nun weiter geht.

Gruß
Bosco

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ist schon sehr lästig...ich bekomme über meinen Provider im Moment recht viele Emails mit Anhängen, sehr viele davon gehen gleich in den Spam-Ordner und kommen gar nicht in den Eingang hinein. Die Spams werden natürlich ab und zu gelöscht.

Hast Du mal die Sicherheitseinstellungen eine Stufe höher gestellt ?


« http://start.mysearchdial.com/?f=1&a=dsites0202&cd=2XzuyEtN2Y1L1QzutDtWarnung: sc.exe »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
E-Mail
E-Mail ist eine Abkürzung für den englischen Begriff electronic mail, der sich mit elektrische Post ins Deutsch übersetzen lässt. Dieses bezeichnet ei...

Desktop
Als Desktop bezeichnet man die Arbeitsoberfläche eines Computers. Der Desktop ist nichts anderes als eine grafische Benutzeroberfläche (Graphical User Interface...

Scanner
Der Scanner, abgeleitet vom englischen Wort "to scan" für "abtasten", ist ein Gerät zur Digitalisierung von Bildern, Fotos und Dokumenten. M...