Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

e-mail von fedex mit evtl. Trojaner?

Hallo, ich habe eine mail angeblich von fedex erhalten, was mir komisch vorkam. Jetzt habe ich gelesen die angehängte zip-Datei könnte einen Trojaner enthalten. Ich habe den Anhang mit meinen Smartphone(Android) versucht zu öffnen. Kann da auch etwas passiert sein, oder richtet die Datei nur bei anderen Betriebssystemen einen Schaden an? Laut Meldung konnte die Datei nicht geöffnet werden. Was kann ich tun falls ich mein Android-Handy infiziert habe?
Danke im vorraus für die Antwort!



Antworten zu e-mail von fedex mit evtl. Trojaner?:

Was reitet die Leute eigentlich immer in Anhänge höchst dubioser Mails reinzuschauen??!

Da gibt es nichts zu sehen, Rechnungen werden nicht per ZIP versenden sondern direkt per PDF!

In der ZIP befindet sich eine ausführbare Datei für Microsoft Windows. Und nur da kann die Schaden anrichten.

Hallo cosinus,

Zitat
Was reitet die Leute eigentlich immer in Anhänge höchst dubioser Mails reinzuschauen?
Das frage ich mich auch.
Zitat
Da gibt es nichts zu sehen, Rechnungen werden nicht per ZIP versenden sondern direkt per PDF!
Hier möchte ich nicht zustimmen. Wenn eine Sicherheitslücke in einem PDF-Reader (z. B. einem weit verbreiteten von Adobe, nehmen wir mal an,eine fürs OS gefährliche Lücke) gerade aktuell bekannt ist, kann es vielleicht einige Mailempfänger geben, die prophylaktisch alle Mails mit PDF blockieren, weil sie sich nicht anders zu helfen wissen. Diese Praxis könnte wiederum die einen oder anderen Mailversender veranlassen, so einer Totalblockade zuvorzukommen, indem sie PDF vorbeugend in .zip einpacken, um sicherzustellen, dass die Mail nicht schon wegen PDF im Anhang nicht ankommt. Die meisten Versender von Rechnungen sehen ja auch gern die Reaktion (Bezahlen) auf die Rechnung.


Zitat
In der ZIP befindet sich eine ausführbare Datei für Microsoft Windows.
Kann ich diese Glaskugel auch mal ausleihen?


P.S.:
captcha war CDUTKU
Hier möchte ich nicht zustimmen. Wenn eine Sicherheitslücke in einem PDF-Reader (z. B. einem weit verbreiteten von Adobe, nehmen wir mal an,eine fürs OS gefährliche Lücke)

Das ist eine ganz andere Baustelle. Es ist ein Unterschied von Erfolg in ein paar Größenordnungen ob der doofe Spammer es schafft dass sich das Opfer die PDF anschaut oder eine EXE doppelklickt.
Ich will nicht bestreiten, dass es große Sicherheitslücken in PDF-Reader gibt. V.a. in dem von Adobe selbst. Aber Malware verteilen die Spammer zu über 90% über direkt ausführbare Dateien für Microsoft Windows.

Zitat
Die meisten Versender von Rechnungen sehen ja auch gern die Reaktion (Bezahlen) auf die Rechnung. 

Nach deiner Argumentation ist das Format PDF in Mailanhängen ja hiermit schon gescheitert. Aber das Problem liegt in einer großen Firma Adobe, die es einfach nicht in den Griff bekommt sichere Software hinzubekommen und alle Nase lang für einen popeligen PDF-Reader Updates rausbringen muss und auf der anderen Seite dass die Millionen von Anwendern längst das Handtuch geworfen haben und nicht jeden Tag irgendeine neue Anwendung aktualiesieren wollen.

Zitat
Kann ich diese Glaskugel auch mal ausleihen? 

Dann verrat oder zeig mir mal die Mail, wo direkt in einer ZIP eine ausführbare Datei für ein Linux- oder Apple-Betriebssystem drin ist.



« Probleme mit BrowserMS - Office : RTF - Lücke in Office 2003 bis 2013 / Fixit ... »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Trojaner
Als Trojanisches Pferd, kurz auch Trojaner, versteht man Computerprogramme, die getarnt von einer nützlichen Anwendung, ohne Wissen des Anwenders im Hintergrund Scha...

Auslagerungsdatei
Die Auslagerungsdatei, auch bekannt als virtueller Speicher, ist ein wichtiges Element im Windows-Betriebssystem. Sie dient als Erweiterung des physischen Arbeitsspeicher...

Dateiendungen
Die Dateiendung, auch Dateinamenerweiterung, Dateierweiterung oder einfach "Endung" genannt, besteht aus meistens drei oder vier Buchstaben und wird mit einem Punkt an de...