Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Passwörter speichern - wo am sichersten?

Der letzte Datenklau hat mich veranlasst, sämtliche Passwörter zu ändern und, was ich bisher noch nicht gemacht habe, ich werde diese in Zukunft öfters ändern.
Nun frage ich mich, bei der Vielzahl der Passwörter, die auch kompliziert und nicht zu merken sind, wo ich diese sicher unterbringen kann. Ich habe diese bisher verschlüsselt auf Papier notiert - Frage: Was haltet Ihr von Passwort-Managern, Passwort speichern bei Firefox, Chipdrive MyKey, usw.? Wer hat damit Erfahrung?
Rechne mit guten Antworten.

Gruß
Bosco



Antworten zu Passwörter speichern - wo am sichersten?:

Bei Firefox geht das schon mal gar nicht, kann jeder Heini auslesen, auch mit Masterpasswort würde ich da nix Wichtiges hinterlegen.
So etwas geht:
http://de.wikipedia.org/wiki/KeePass
Ist ein Beispiel, es gibt mehrere gute Programme dafür.
Wichtig ist, dass Du immer einen aktuellen Ausdruck dieser Daten hast, denn wenn es zu Fehlern auf der Festplatte oder in Updates kommt, hast Du möglicherweise keinen Zugriff mehr auf die Verschlüsselungsprogramme.  :P

...Bei Firefox geht das schon mal gar nicht, kann jeder Heini auslesen...

Danke für die Antwort - gilt dann wohl auch für die Kennwörter, die bei Thunderbird für die E-Mailadressen gespeichert sind?

Gruß
Bosco

Für Thunderbird gilt das meines Erachtens nach nicht, weil da die PW auch nicht anders verschlüsselt, als in anderen Mailprogrammen abgelegt werden, sie aber nicht bei Bedarf im Klartext angezeigt werden können, wie im FF.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
In der aktuellen/kommenden C't steht da einiges drüber drin.

Vielen Dank für die Antworten - werde nun sicher eine gute Lösung finden.

Gruß
Bosco

Für Thunderbird gilt das meines Erachtens nach nicht, weil da die PW auch nicht anders verschlüsselt, als in anderen Mailprogrammen abgelegt werden, sie aber nicht bei Bedarf im Klartext angezeigt werden können, wie im FF.

NANU ?

Ja, ich entschuldige mich untertänigst.  :-[
Was für eine Sauerei.

In der aktuellen/kommenden C't steht da einiges drüber drin.

Danke - habe ich mir gleich besorgt und ich werde es wohl mal mit KeePass versuchen. Anleitungen dazu gibt es genug - diese werde ich erst mal studieren.

Gruß
Bosco




« Windows 7: Windows 7: svchost.exe bereit Probleme...Wie funktioniert Restore to Factory default bei Windows Viesta? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Autoresponder
Ein Autoresponder, auch Autoreply genannt, ist eine E-Mail Funktion, mit denen man automatische Antwortnachrichten erstellen und versenden kann. Der Autoresponder kann in...

E Book Reader
Als E Book Reader bezeichnet man eine spezielle Hardware, um E-Books auch ohne den klassischen Computer zu lesen. E-Book-Reader bestehen meist nur aus einem Flach-Bildsch...

Eingabefelder
Als Eingabefelder werden in einem Programm oder in Online-Formularen die Stellen bezeichnet, an denen Informationen eingetippt werden können. Die Beschriftung neben ...