Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Probleme durch Installation von mehreren Schutzprogrammen?

Ich nutze seit Jahren Norton Internet Security und ebenso TuneUp Utilities von AVG. Jetzt kam das Angebot, neue Schutz und TuneUp Software AVG Zen im Abo (Vorzugspreis für TuneUp Utilities-Nutzer) zu kaufen. Das habe ich dann gemacht und alles heruntergeladen. Als erste hat das AVG-Schutzprogramm mir das GMX Mail Check-Programm, das ich ebenfalls seit langem nutze als infiziert gemeldet, weshalb ich es deaktiviert habe, obwohl ich es gern weiter nutzen würde. Weiter sind viele Funktionen stark verlangsamt - das Herunterfahren dauert z.Z. fast 5 Minuten. Meine Frage ist nun: Wenn neben dem Standardschutz von MS-Windows 7 Home Premium auch noch der Schutz von der Fritz!box, Norton und AVG installiert sind: führt das zu Problemen und welche Software sollte ich dann deaktivieren bzw. deinstallieren?



Antworten zu Probleme durch Installation von mehreren Schutzprogrammen?:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

Hallo,

deinstalliere alles was du neu hast bevor die Misere los ging.(inkl. Norton und TuneUp)bereinige dein System mit CCleaner.
Es ist bekannt das sich mehrere verschiedene Schutzprogramme gegenseitig Ärger machen. Ich habe mit Avast(Antivirus),Windowsfirewall,Malewarebyte und CCleaner(fürs Aufräumen)noch keine Probleme gehabt und alles kostenlos.

MfG

Bei Regelbeschwerden wenden sie sich an ihren Arzt oder Administrator.

« Letzte Änderung: 30.08.14, 17:15:03 von poldie-3 »

Danke für die Antwort. Ich werde es demnächst mal probieren. Soll ich dann die AVG-Schutz-Programme auch wieder neu installieren?

...Ich nutze seit Jahren Norton Internet Security und ebenso TuneUp Utilities von AVG...

Es ist schon lange bekannt, dass nicht mehrere Virenscanner auf einem Rechner installiert sein sollen - lies mal hier:

http://www.pcwelt.de/tipps/Mehrere-Antivirenprogramme-auf-dem-PC-5918402.html

Wenn Du neben dem Windows-Defender AVG verwendest, so spricht nichts dagegen. Ich habe neben dem Defender den Virenscanner von Kaspersky und keinerlei Probleme damit.

Auf TuneUp und auch auf die anderen "Zaubertools" solltest Du besser verzichten - wenn diese nicht mit Vorsicht angewendet werden, können sie mehr Probleme anrichten, als verhindern bzw. reparieren. Dazu kannst Du einiges in diesem Forum nachlesen.

Gruß
Bosco

« Virus gefundenKaspersky - Werbeeinblendung »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...

Haarstrich
Der Begriff Haarstrich stammt aus dem Bereich der Typographie. Bei Schriften, wie zum Beispiel der Antiquaschrift mit unterschiedlichen Strichstärken, wird zwischen ...

Internet
Das Internet, ein aus den Worten "International" und "Network" zusammengesetzter Begriff, ist ein globales Netzwerk (WAN: Wide Area Network), das eine Vielzahl von Comput...