Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

AVG findet Trojaner: Generic_r.IGQ

Seid gegrüßt liebe Leute,

seitdem ich gestern Abend, meinen Laptop heruntergefahren und kurze Zeit später wieder eingeschaltet habe, war dieser extrem langsam. Immer wieder habe ich versucht, bestimmte Aktionen durchzuführen, doch der Laptop hängte sich einigermaßen konstant, in einem Zeitraum von 2-5 Minuten (nach hochfahren) wieder auf.

Dies äußerte sich durch nicht reagieren auf meine Klicks, verzögerte und/oder unregelmäßige Ausführungen meiner Aktionen (scheinbare 'Riesenlaggs')

Habe zig mal den Powerknopf drücken müssen, um den Laptop herunterzufahren zu können. Danach habe ich alle Optionen im Startmenü vom WIndowsprogramm ausgeschöpft (ESC Menü, F8 Menü (Systemwiederherstellung vom 16.07. wiederhergestellt usw.)) Leider ohne Erfolg

Anschließend habe ich jetzt im normalen abgesichterten Modus (in welchem der Laptop noch einigermaßen FLüssig läuft) AVG Zen installiert und einen Virenscan gestartet. Dieser läuft immernoch und bereits seit über vier Stunden. Was mich jetzt zum Verfassen dieses Threads veranlasst hat, ist die Meldung im AVG- Befehlszeilenscanner, welche folgendes besagt:

c:\Program Files (x86)\wild tangent games\app\gamelauncher.exe Trojaner: Generic_r.IGQ



Update während des Verfassens dieses Threads hier:

Der Suchdurchlauf wurde mittlerweile abgeschlossen, folgendes Fazit:

Gescannte Objekte: ~450000
Gefundene Infektionen:
Schweregrad Hoch gefunden: 1
Schweregrad Mittel gefunden: 1
Schweregrad Information (ich habe keine Ahnung, was das bedeutet) gefunden: 83

habe erneut einen Schnelldurchlauf und außerdem noch gezielt in dem Ordner gescannt, wo der Virus, wie oben geschrieben gescannt worden ist. Fazit: keine Infektionen mehr, dennoch verhält es sich wie zuvor.

Hat jemand eine Idee, was ich tun könnte? Wäre Euch sehr verbunden :)


Habe ein bisschen im Netz geschaut und folgende Seite gefunden. Ist diese Methode vielleicht eine Option?
Hinzuzufügen ist, dass ich mir unsicher bin, ob diese Methodik gezielt meinen Trojaner entfernt und ich wüsste auch nicht, wie ich die Anleitung umsetzen sollte.

http://www.sicherpc.net/malware/trojangeneric#h2_manual_removal

« Letzte Änderung: 25.07.16, 06:01:19 von Nathanael Flaukner »


Antworten zu AVG findet Trojaner: Generic_r.IGQ:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

Downloade Dir mal Malewarebytes, update es und führe einen Suchlauf durch, Freewareversion reicht aus:

http://www.heise.de/download/product/malwarebytes-anti-malware-59624

Anleitung Malewarebytes:

http://www.computerbild.de/artikel/cb-Downloads-Sicherheit-Malwarebytes-Anti-Malware-Tipps-Anleitung-6105037.html

Danke schonmal für deine Antwort A K :),

ich habe am Morgen nochmal den großen Suchlauf vom AVG Zen Programm suchen lassen.

Dieses Mal fand er nur noch diese infizierten Objekte: Schweregrad 'Information': 83.

Das Programm sagt mir auch, dass es diese nicht behoben hat. Ich habe immer noch keine Ahnung was das, oder ob das überhaupt irgendein Problem darstellt.

Danach habe ich eben den Firefox Browser geöffnet und diese hier Website geöffnet, um deine Links am Laptop öffnen zu können (ich schreibe hier über meinen PC). Ich habe den Download Button gedrückt und ein paar Sekunden darauf, hat er wieder angefangen ewig lange zu laden, meine Aktionen extrem zeitverzögert bis gar nicht ausgeführt.

Habe das Malwareprogramm jetzt wieder im abgesicherten Modus installieren müssen. Der Suchlauf ist jetzt auch gestartet.

Bisher ohne gefundene Bedrohungen. Ich update diesen Post hier, sobald dass Programm fertig gesucht hat

MfG :)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Sorry das ich zwei Mal hintereinander poste, wusste bis dato nicht, das ich meine Antworten nicht editieren kann...

Ich habe nun schon drei bis vier mal Malwarebytes durchlaufen lassen, habe HijackThis installiert und auch drei Mal durchlaufen lassen, AVG noch 2x durchlaufen lassen, es nützt alles nix. Er findet zwar keinen Trojaner mehr, aber es fängt dennoch nach 3 Minuten an rumzuruckeln und hängenzubleiben.

Ist der Trojaner auf jeden Fall weg, wenn ich Windows neu drauf ziehe? Wenn er eventuell so gut versteckt ist, das meine Programme ihn nicht finden, oder so?

MfG

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

wie immer, schlangenöl hilft hier nicht. Datenmit knoppis sichern und als verseucht betrachten. Dann systemmit G-parted formatieren und neu partionieren.
auf sauberem rechner mit offline installer von der ct alle windows updates ziehen. Treiber ebenfalls auf sauberem rechner beschaffen.
Nach neuinstalation updates instalierenper ofline update. sobald offlineupdate keine updates mehr instalieren kann.Windows update von automatischem update auf manuellumstellen und nur wichtige updates.
Dann chipsatztreiber und netzwerktreiber instalieren. dann windowsupdate fahren,bis keine updates mehr da.

wie immer, schlangenöl hilft hier nicht. Datenmit knoppis sichern und als verseucht betrachten. Dann systemmit G-parted formatieren und neu partionieren.

Und mal wieder die CH-Standardansage  ::)

Ohne zu schauen was GENAU da bemängelt wurde und welche Datei es war gebetsmühlenartig den Formatier-Neuinstallations-Vers runterbeten  >:(

Liebe Kuh1, wild tangent games mag vllt nicht jedermanns (/-fraus) Geschmack treffen, aber nur weil ein extrem deppertes AV wie AVG angeblich Junkware findet (und nebenbei selbst Junkware mitbringt  ::)) ist da nicht gleich eine Neuinstallation das Systems erforderlich. Wer bei jedem Scheis immer neu installiert hat keine Ahnung und eindeutig zuviel Zeit und Langeweile.

A K hat schon nen bessere Tipp gegeben, Malwarebytes ist nicht schlecht. Weitere Junkware entfernt man mit dem adwCleaner und JRT. Und v.a. Drecks-AVs wie Avira, AVG oder Avast, die alle die Anwender ver..,.en und selbst Adware/Junkware in der Standardinstallation installieren, gehören verboten.

« Wie kann ich paretologic von meinem Computer entfernen?FossHub-kompromittiert-SW-Installer-mit-Malware-infiziert, überschreibt MBR »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Laptop
Veralteter Begriff für einen mobilen Computer. Siehe auch Notebook...

Zugriffszeit
In Milisekunden angegebene Zeit, die das Speichermedium zum Erreichen der gesuchten Daten braucht. Die Zeit ist abhängig vom technischen Verfahren des Mediums sowie ...

Reaktionszeit
In der Elektronik versteht man unter der Reaktionszeit die Zeit, die ein Flachbildschirm benötigt, um die Farbe und die Helligkeit eines Bildpunktes zu ändern. ...