Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

UV-Licht aufnahmen

Hi!
Ich habe mir seit Längerem eine UV-Lampe gekauft um UV-aktive Materialien auf Originalität zu prüfen. Als ich letztlich Fotos unter UV-Licht machen wollte, fiel mir etwas auf. Betrachtet man UV-aktive Farben mit dem bloßen Auge, leuchten sie schick. Schieße ich aber dann ein paar Bilder, sehen diese Farben genauso unspektakulär aus, wie der nicht UV-aktive Rest der Farben.
Ich habe eine Traveler DC-6300.
Mache ich da etwas falsch oder ist es gar nicht möglich, gute UV-Licht Aufnahmen zu machen, weil das Auge eine andere Wahrnehmung hat?
Leider ist meine Cam keine DSLR Cam. Vllt. hat jmd. von euch schon Erfahrungen damit gemacht und könnte mir ein paar gute Fototipps für UV-Licht Aufnahmen mit auf den Weg geben.


Antworten zu UV-Licht aufnahmen:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Das geht so nicht, weil das Objektiv UV-Licht rausfiltert.

Siehe auch hier: Google UV-Fotos

Aha. Interessant! Einen extra Filter werde ich mir deswegen aber bestimmt nicht kaufen.
Ein so'n Typ schreibt, es stören IR-Licht und Tageslicht. Wenn man allerdings das zu fotografierende Objekt in nen dunklen Raum stellt oder in eine Pappschachtel, dann kann man zumindest den Effekt von Störquellen drastisch mindern.
Danke für die interessante Antwort. Wusste ich vorher auch noch nicht.
Aber einen kleinen Versuch kann jeder mit ner Billig-Digicam trotzdem mal machen.
Cam in einen stockdunklen Raum stellen und eine Fernbedienung ihr gegenüber legen. Dann direkt die Fernbedienung ins Objektiv richten und mal bei Dauerbelichtungsaufnahme der Cam bspw. 8sek eine Taste der Fernbedienung drücken. Schaut mal auf die Ergebnisse :o
 


« Sehr coole StraßenmalereiPersonen aus Bildern ausschneiden »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Prozessfarben
Prozessfarben, auch Druckfarben genannt, werden durch Mischen der Gundfarben Cyan, Maganta, Gelb und Schwarz (CMYK-Farbraum) erzeugt. Diese Art der Farbmischung wird auch...

Schmuckfarben
Eine Schmuckfarbe, die auch Sonderfarbe oder Spotcolour genannt wird, ist eine zusätzlich zu den Grundfarben verwendbare Druckfarbe beim Mehrfachdruck. Hingegen beim...

Graustufenbilder
Als Graustufenbilder bezeichnet man digitale Bilddateien. Graustufenbilder werden auch Halbtonbilder beziehungsweise 8-Bit-Bilder genannt. In Graustufenbilder muss ein Pi...