Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Adobe Photoshop Farben transparent machen

Hallo,ich möchte bestimmte Farben transparent machen.
ZB.Bei einem Logo die Hintergrundfarbe(schwarz oder weiß)entfernen.Ich mache es sonst immer mit "Gimp2".Dies ist aber auf Dauer mir etwas zu umständlich und deswegen würde ich gerne wissen ob ich dies auch mit meinem Adobe Photoshop CS3 extended machen kann?
Ich wäre für jeden Tipp dankbar.
mfg
 


Antworten zu Adobe Photoshop Farben transparent machen:

würde ich gerne wissen ob ich dies auch mit meinem Adobe Photoshop CS3 extended machen kann?

All das, was du mit GIMP machen kannst. kannst du auch mit Photoshop-Extended machen  ;)

 
Zitat
.Ich mache es sonst immer mit "Gimp2".Dies ist aber auf Dauer mir etwas zu umständlich

Es ist bei Photoshop die gleiche Ebenentechnik...also nicht viel anders.


Geli  8)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

Hallo,das ist gut zu wissen aber wie mache ich dies beim PS?Bei Gimp rechtsklicke ich auf das Bild dann auf Farben und dann auf Farbentransperenz.Dann kann ich die Hintergrund Farbe entfernen.
Wie also mache ich dies beim PS?
mfg

Da gibt es mehrere Wege:
z. B.:

Hintergrundebene duplizieren --> Auswahl --> Farbbereich --> Farbe auswählen --> Entfernentaste drücken

Per Zauberstab --> Auswahl umkehren --> Ebene durch ausschneiden


Geli  8)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
3 Leser haben sich bedankt
Da gibt es mehrere Wege:
z. B.:

Hintergrundebene duplizieren --> Auswahl --> Farbbereich --> Farbe auswählen --> Entfernentaste drücken

Per Zauberstab --> Auswahl umkehren --> Ebene durch ausschneiden


Geli  8)
Hallo,ich habe es ausprobiert,und es klappt mit dem Zauberstab super einfach.Danke schon mal dafür.
Mit der Hintergrundebene,muss ich noch ein wenig mehr probieren.Damit ist es etwas schwieriger,wegen der verschiedenen Farbtöne.
Da finde ich auch nicht so wirklich den richtigen Weg(EntfernenTaste wo genau?).Könnte ich das noch etwas genauer beschrieben bekommen,bitte.Denn nicht alles klappt mit dem Zauberstab.
mfg
 
Hallo,ich habe es ausprobiert,und es klappt mit dem Zauberstab super einfach.Danke schon mal dafür.
Mit der Hintergrundebene,muss ich noch ein wenig mehr probieren.Damit ist es etwas schwieriger,wegen der verschiedenen Farbtöne.

Wenn es mehrere Farbtöne sind, kannst du natürlich nicht den von mir beschrieben 1.Schritt ausführen.
Dann geht halt alles unter der "Ebenenausführung".

Da könnte dir eher das "Polygon-Lasso-Werkzeug" weiterhelfen.
Foto vergrößern und die Konturen abfahren.
Dann wieder durch Auswahl umkehren ...Ebene durch ausschneiden ...oder die "EntferneTaste" drücken.

Die "EntfernenTaste" befindet sich rechts neben deiner eigentlichen Schreibtastatur.


Geli  8)

Hier mal eine kleine Einführung in PhotoShop:

 >>> Grundlegende Konzepte, Techniken und Einsatzmöglichkeiten <<<  :)


Geli  8)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Vielen Dank,ich denke ich habe nun alles was ich brauche und ein wenig mehr.
Den Rest mache ich mit ausprobieren und Erfahrung.
Vielen Dank an Dich für diese ausführliche Hilfe. :)
mfg

Habe gern geholfen  :)

Den Rest mache ich mit ausprobieren und Erfahrung.

Das lese ich gerne!...denn nur so lernt man(n) | frau  :D

Wenn trotzdem weitere Fragen offen sind....du weißt ja wo....


Geli  8)

« Hilfe zu Adobe PS Elements 7 gesuchtWie sortiere ich Digitalfotos? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Prozessfarben
Prozessfarben, auch Druckfarben genannt, werden durch Mischen der Gundfarben Cyan, Maganta, Gelb und Schwarz (CMYK-Farbraum) erzeugt. Diese Art der Farbmischung wird auch...

Schmuckfarben
Eine Schmuckfarbe, die auch Sonderfarbe oder Spotcolour genannt wird, ist eine zusätzlich zu den Grundfarben verwendbare Druckfarbe beim Mehrfachdruck. Hingegen beim...

Firewall
Die Firewall agiert als Barriere oder Schutzschild zwischen einem internen Netzwerk (z.B. einem Heim- oder Unternehmensnetzwerk - LAN) und externen Netzwerken (wie dem In...