Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Digitalfotos per USB über DVD-Player abspielen

Moin,
digitale Fotos, die ich auf dem PC sortiert  + auf USB-Stick kopiert habe, werden vom DVD-Player gelesen, aber in einer völlig anderen Reihenfolge abgespielt; mit einer gebrannten CD geschah das Gleiche.Gibt es eine Verfahrensweise,dem PLayer die von mir gewählte Sortierung zwingend vorzugeben? (Betriebssystem Vista - Fotobearbeitung Picasa steht zur Verfügung).
Würde mich über leicht verständliche Problemlösung freuen. pc-layman


Antworten zu Digitalfotos per USB über DVD-Player abspielen:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

Hallo,
eine Lösung hätte ich leider erst einmal auch nicht parat.
Aber interessieren täte es mich schon: werden denn die Bilder auf Stick in der gleichen Reihenfolge abgespielt wie die auf Cd (nehme mal an, daß Du sie in der gleichen Reihenfolge auf dem Datenträger vorliegen hast) ?
Es wäre zu klären, ob sich die Daten auf CD bzw. Stick in einer alphanumerischen Reihenfolge befinden oder nicht (z.B. Bild1, Bild2, ....). Eventuell sucht sich der Player die Daten nach einer alphanumerischen Reihenfolge zusammen, dadurch käme es dann zu der von Dir beanstandeten Abfolge.
Oder aber der Player ist im Menü so eingestellt, daß er eine Slideshow "erstellt", deren Reihenfolge er allein bestimmt. Vielleicht läßt sich das ändern. Da wäre es dann hilfreich, in der Betriebsanleitung Deines DVD-Players zu blättern.
Viel Glück !

Danke für die prompte Antwort,
versucht habe ich bereits,die Sortierung nach geänderten Kriterien vorzugeben, z.B. numerisch, nach Namen, chronologisch u.a.; beim Abspielen leider immer das DVD-eigene Randomisieren. Die Gebrauchsanweisung sagt hierzu auch nichts (modernes Geräte, jedoch vom Discounter "Silvercrest"/Lidl) Versuche auf einem hochwertigen Markengerät beim Freund (auch Laie) brachte das gleiche Ergebnis. Ich höre mich weiterhin um.
pc-layman

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Habe das zwar selber noch nicht probiert, aber mögliche Kriterien, nach denen der Player die Fotos sortiert, wären:

- Alphanumerische Sortierung:
dies bedeutet aber auch, dass nach 1.jpg nicht 2.jpg dran ist sondern 10.jpg !

- Letztes Änderungsdatum
wird Dir bei entsprechender Ordneransicht angezeigt

- Erstellungsdatum
ist in den Exif-Daten enthalten

- logische Speicheradresse auf dem Datenträger
in diesem Fall solltest Du erst den kompletten Stick löschen und dann die Dateien einzeln in der Reihenfolge die Du gerne hättest auf den Stick zu ziehen

Üblich sollte aber meines Erachtens die Alphanumerische Sortierung sein. Mich erstaunt, dass dies Deiner Beschreibung nach nicht der Fall ist.

Schönen Dank für Hilfestellung,
ich versuche einfach mal, nach dem Kriterium Alphanumerische Sortierung vorzugehen; mal sehen, ob ich da etwas verbessern kann.
pc-layman

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi

die Probleme mit dem EXIF-Tag lassen sich durch den EXIF-Tag-Remover beheben

für eine zwingende Bildreihenfolge empfehle ich eine "Benamsung" in der Art von Xnnnn.jpg

(1 Buchstabe + 4stellige fortlfd. Ziffernfolge) 

« Letzte Änderung: 13.11.09, 16:02:19 von eBill »

Besten Dank erst einmal! Ich werde mich thematisch in diesen Vorschlag einarbeiten -  bin leider als Laie wenig
terminologiefest: "Exit-Tag-Remover" wäre aus meiner Sicht irgendein System, mit dem man eine Bezeichn ung/Label eines bestimmten Formates verändern kann, möglicherweise auch mit Picasa??
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi

ob's der\die\das Picasa auch kann, weiss ich nicht bzw. noch nicht probiert

der EXIF-Tag ist ein fixer Teil der BildDatei - alles dazu HIER

Danke eBill,
habe durch Deinen Tipp jetzt Kenntnis, was EXIF bedeutet; habe ein Exif-Tag-Remover ( Picasa hat keinen) runtergeladen und einfach mal ausprobiert: die ursprüngliche Sortierung ist tatsächlich überschrieben worden: sortiert wird nun in alphanumerischen Blöcken, 1.JPG...10.JPG.. 20. JPG.. usw. Da ich in solchen Dingen etwas dusslig bin, habe ich es noch nicht geschafft, so vorzusortieren, dass der Player meine Vorgaben vom PC/Stick in sein Sortierungssystem einbaut.Bei  einem kleineren Versuchs-Ordner (14 Bilder) wurden die Dateien ohne Dezimalsprung von 1-14 so übernommen; ein größerer (115 Dateien) wurde aber wieder in Dezimalblöcke sortiert. Ich versuche es weiterhin, step-by-step. Tschüß


« Teleobjektiv für handys ... grade in Fernsehen, klappte gut !!Sensor-Baukasten-Neues-Kamerasystem-von-Ricoh »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...

Graustufenbilder
Als Graustufenbilder bezeichnet man digitale Bilddateien. Graustufenbilder werden auch Halbtonbilder beziehungsweise 8-Bit-Bilder genannt. In Graustufenbilder muss ein Pi...

Joystick
Eingabegerät für Computerspiele. Besonders in den 80er / 90er Jahren des 20sten Jahrhunderts beliebt, wurde er mehr und mehr von Joypads abgelöst. Die erst...