Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

bildgröße

hallo leute,
wie soll es anders sein,ich hätte da mal eine frage. wenn ich ein bild auf dem pc habe welches die abmessung 2420 x 1611 hat und eine dateigröße von 310kb, wie groß ist es in cm ausgedrückt? oder andersrum wieviel pixel hat ein 10x15 cm großes bild?

mfg


Antworten zu bildgröße:

das kann man so nicht sagen..
hier müsste man die dpi wissen um das zu berechnen.. je höher die dpi desto besser ist die qulität des bildes
im web ist glaube ich 72 oder so standard
bei gedruckten bilder 300 dpi

man könnte auf einer fläche von 1x1m auch ein pixel machen..

http://de.wikipedia.org/wiki/Punktdichte

 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

hallo,
aber wie bekomme ich die dpi heraus? das bild ist vor meiner nase mit den genannten daten.

mfg

schau mal mit Paint ... BILD (oben)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Datei-Eigenschaften ansehen dort steht das alles, DPI, Größe usw. Wenn du aber auf 10 x 15 druckst, wird das auch runtergerechnet beim Drucken. Sollte also kein problem sein. 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

hallo,
so da steht also was von horizontaler- und vertikaler auflösung von jewels 96dpi und einer bittiefe von 24. nun weiß ich aber immer noch nicht wieviel cm das sind.

mfg

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

... Dein Bild im Computer hat keine Größe in cm sondern nur Pixel.

Die Größe bestimmst Du, wenn Du es printen lässt.

Je größer das Bild bei gleicher Pixelzahl, umso mehr Pixel rechnet die Printsoftware dazu, um die Bildgröße zu erreichen. Damit wird der Ausdruck immer schlechter.

Mit 2420x1611 Px kannst Du ohne Qualitätsverlust ein 13x19-Format printen lassen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Also ich habe da ein x-beliebiges Bild hergenommen,
es "aufgeblasen" und zugeschnitten.

Das Bild hat jetzt 2420x1611 Pixel.

MeinGrafikprogramm sagt

640.29 x 426.24 mm bei 511KB mit 96 DPI

« Letzte Änderung: 27.01.10, 18:36:28 von eBill »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

@eBILL

Deine Werte sind korrekt.

Wenn nun Dein Bild mit 96 dpi standardmäßig mit 300 dpi geprintet wird, folgt daraus, dass Deine mm-Angaben auf rund ein Drittel (96/300) reduziert werden und dann sind wir etwa bei dem Format aus Antwort #6  ;)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

@hugenyn [ woher kommt dein Name eigentlich ? ]

Alles logo & klaro 8)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

@eBill
 

Zitat
woher kommt dein Name eigentlich

... aus Thüringen. Etwa für "Na, alter Schwede"  ;D

« Transparenter Hintergrund "Corel Paint Shop Pro Photo X2"Hilfe für Bildbearbeitung »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Bildpunkte
Bilder, die von einem Monitor wiedergegeben werden, bestehen aus einzelnen Bildpunkten (Pixeln). Je höher die Pixelanzahl ist, desto genauer und besser kann das Bild...

Bildschirmschoner
Der eigentliche Sinn des Bildschirmschoners ist, den Bildschirm vor dem Einbrennen des Monitorbildes zu schützen.Während das bei neueren Monitoren (außer ...

Bildwiederholfrequenz
Auf Bildschirmen erscheint ein Bild nur Bruchteile von Sekunden, weil die es erzeugenden Elektronenstrahlen oder Impulse sehr kurzzeitig wirken. Deshalb wird es mit einer...