Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Bildgröße für TV über DVD Player

Hallo,

Ich habe alle meine Dias und Bilder gescannt und im JPEG Format abgespeichert.

Viele Bilder füllen meinen 19er Monitor voll aus andere wieder bei weitem nicht.

Nun kann ich mit Picture die Bildgröße verändern. Dies will ich bevor ich alles auf CD brenne auch tun.

Meine Frage,
Wie groß muß ich die Fotos machen wenn sie später über einen DVD Player den ganzen Fernsehbildschirm ausfüllen sollen?
Ich habe einen 82er Bildschirm.

Ich habe gehört für Fernsehbildschirme ist maximal 768x576 Pixel möglich. Stimmt das?????

Gruß Franz
 ??? ???


Antworten zu Bildgröße für TV über DVD Player:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Aber: Ich würd da die Finger von lassen. Schau, dass die Fotos immernoch im gleichen Format wie von der Kamera sind (4:3 oder 3:2 ?). Ich hab das jetzt mit 2 verschiedenen DVD Playern getestet, die halt Ordner mit JPEG-Bildern zeigen konnten, die haben die Größe automatisch entsprechend angepasst. Hat auch den Vorteil, dass du die Bilder, zur Sicherheit, noch in guter Auflösung behältst.

Alternative: Du kannst auch mit solchen Programmen hier Video-Diashows erstellen, mit Musik unterlegt:
filmebrennerei
« Letzte Änderung: 31.03.11, 13:20:17 von Martin »

Hallo Nico,
Scheint wohl nicht so einfach zu sein dieses Thema.

Gefunden habe ich  folgendes.

Auflösung im Vergleich
Um mit Grafikprogrammen Bilder und Fotos für DVD oder Video-CD Schnittprojekte zu erstellen, müssen diese schon gleich in der richtigen Auflösung vorliegen. Anderfalls ist nur ein Ausschnitt sichtbar, oder am Rand entstehen schwarze Streifen.
DVD: 720 x 576 Pixel
S-VCD: 480 x 576 Pixel
VCD: 352 x 288 Pixel

Ich weiß zwar was die Abkürzungen bedeuten, aber ich werde trotzdem wohl dumm sterben.

Ich benutze handelsübliche CDs aus dem Supermarkt und darauf wollte ich die Fotos brennen.

Was ist das dann, DVD sicher nicht  S-VCD???? VCD sicher auch nicht, wahrscheinlich von alledem nichts?????

Gruß Franz  ??? ??? ???

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo Franz, das sind die Auflösungen für VIDEO-Formate, wenn du die CDs als Film speichern willst. VCD heisst Video-CD ( http://www.computerhilfen.de/fachbegriffe-v-Video%20CD.html ), S-VCD Super VideoCD, die Erweiterung. Mit dem von mir genannten Programm kannst du die Bilder auch als bewegte Bilderschows in den Formaten speichern, ich wollte aber nur die verschiedenen Auflösungen zeigen, die der Fernseher, und die meisten DVD-Player, unterstützt.

Wenn du nur eine DatenCD mit den reinen Fotos schreiben willst, dann würd ich da gar nichts anpassen, das kann der Player meist ganz alleine (Siehe meine erste Antwort)

Ein Rohling zum Probieren kostet ja auch nicht zuviel :-)

« Letzte Änderung: 31.03.11, 13:19:38 von Martin »

Ja, kann ich nur bestätigen, das der DVD-Player die Fotos anpasst. Was dabei allerdings bleibt, sind ab und an die schwarzen Ränder links und rechts auf dem Bildschirm. Das ergibt sich daraus, das wenn du ein Foto im Hochkantformat aufgenommen hast, es logischerweise nicht in der ganzen Bildschirmbreite angezeigt werden kann OHNE das es in die Breite "verzerrt" würde. Die Auflösung muss ja proportional angepasst werden, damit das Bild auch richtig angezeigt wird. Genau das macht der DVD-Player automatisch.
 8)


« § Das Recht am Bild ++++ Infos zum Urheberrecht §avi Video Clip »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Graustufenbilder
Als Graustufenbilder bezeichnet man digitale Bilddateien. Graustufenbilder werden auch Halbtonbilder beziehungsweise 8-Bit-Bilder genannt. In Graustufenbilder muss ein Pi...

JPEG
Abkürzung für "Joint Photografic Expert Group". JPEG ist ein Bildformat mit dem verschiedene Komprimierungs- und Kodierungsmethoden möglich sind. JPEG...

Bitmap Format
Das Windows-Bitmapformat ist das Standard - Grafikformat, auch Rastergrafik genannt, von Windows Microsoft. In dem Bitmapformat existiert auch das Startlogo von Windows, ...