Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

willkürliche Bildbetrachtung mit Digitalkamera

Hallo!
Mir ist bekannt, dass man Bilder von der Digicam auf den PC laden kann. Wieso geht es jedoch nicht umgekehrt, d.h., dass ich Bilder (,die nicht mit der Digicam gemacht wurden) auf die Kamera laden und betrachten kann???
Oder gäbe es eine Möglichkeit dazu?
Danke!


Antworten zu willkürliche Bildbetrachtung mit Digitalkamera:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Wenns im genau richtigem Format wie die Cam ist, müsste es doch eigentlich gehen. Aber nicht irgendwelches Format muss genau dass sein.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Aber JPG ist nicht gleich JPG!

Es gibt verschiedene Unterarten bei der JPG-Komprimierung. Es kann also durchaus sein, dass die Kamera nur die Fotos anzeigen kann, die sie selbst erzeugt hat.

Selbst wenn du die Orginalbilder unverändert mit einem Kartenlesegerät wieder auf die Kamera schiebst, kann es sein, dass die Kamera damit nicht klar kommt, da sie eine eigene Verwaltung ihrer Daten hat auf die du von außen nicht zugreifen kannst.

Vielleicht solltest du noch dein Kameramodell angeben. Pauschal kann dir wohl keiner konkrete Hinweise geben.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Das wäre aber mal ein interessantes Experiment! :D

Könnte mir durchaus vorstellen, dass einige Kameras vor der Darstellung auch die EXIF-Daten der Bilder checken und dann nur Bilder darstellen, die eindeutig von der eigenen Cam gemacht wurden.

Werd's auch mal mit meiner Cam probieren und das Ergebnis posten. :)

greez 8)
JoSsiF

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

OK, ein erstes Ergebnis:

Bei meiner Cam (Konika Minolta Dimage A1) wird ein hochgeladenes Bild erstmal nur als Bild erkannt, wenn es ins eigene Namensformat gebracht wird (ab Werk "PICTxxxx.JPG").

Aber das Bild sieht verstümmelt aus. Es sind lediglich ein paar farbige Pixel erkennbar, die aber nichts mit dem eigentlichen Bild zu tun haben.

Kann natürlich auch sein, dass die JPEG-Kompression des Bildes nicht exakt mit einer der Cam-seitig einstellbaren Kompressions-Modi übereinstimmt.

Ist also scheinbar nicht alles so ohne Weiteres möglich.

greez 8)
JoSsiF


« Probleme mit einer Radeon 9550Bilder schwarz-weiß machen!!! »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Graustufenbilder
Als Graustufenbilder bezeichnet man digitale Bilddateien. Graustufenbilder werden auch Halbtonbilder beziehungsweise 8-Bit-Bilder genannt. In Graustufenbilder muss ein Pi...

Bitmap Format
Das Windows-Bitmapformat ist das Standard - Grafikformat, auch Rastergrafik genannt, von Windows Microsoft. In dem Bitmapformat existiert auch das Startlogo von Windows, ...

Formatieren
  Das Formatieren einer Festplatte, HDD oder SSD bereitet das Laufwerk auf neue Daten vor. Dazu werden sämtliche alten Daten gelöscht, damit die...