Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Neuer Anschluss an Kopfhörerkabel - Welcher Draht zu welchem?

Hallo!

Hab wieder einmal einen "Unsinn" gemacht... Ich hab das Kabel, welches von der Stereo-Anlage zur iPhone Dockingstation führte abgeschnitten, um einen besseren Stecker anzubringen. Nun hab ich aber einige Probleme...

Um das besser darzustellen hier ein Bild:
 

Und dazu die Erklärung:
Die eigentliche Frage ist, welches Kabel zu welchem gehört. Auf der einen Seite (Nr. 8, Stereo-Anlage) hab ich vier Kabel (Nr. 4,5,6,7), auf der iPhone-Seite (Nr. 9) aber nur drei (Nr. 1,2,3).
Hab mich im Inet schlau gemacht und rausgefunden, dass Nr. 5 und 6 zusammengehören und an den gleichen Anschluss gehören -> erstes Problem gelöst.
Aber wie muss ich nun die anderen anordnen? Welche gehören zusammen? Ich trau mich iwie nicht richtig, diese einfach so miteinander zu verbinden... Daher frag ich hier!

Vielen Dank dem, der nur schon meine Beschreibung versteht!  :)

Gr¨sse, Lucas


Antworten zu Neuer Anschluss an Kopfhörerkabel - Welcher Draht zu welchem?:

Jetzt willste uns aber veräppeln, oder?
Alle aus Kupfer zusammen(Masse, bzw. Minus), rot mit rot und weiss mit blau.
Hier ist nur zu beachten, sorgfältig zu löten(Isolierung zieht sich gern zurück) und zu isolieren.
Schlecht abisoliert kann im Nachhinein ein Kabelbruch erwirken(die dünnen Litzen sind ratzfatz durch).

Wenns ein Witz wäre hätte ich mir nicht solche Mühe gemacht...

Aber danke, werds versuchen... Eigentlich logisch. ;D

Wenn die farbigen Adern vertauscht sind, ist nur rechts und links vertauscht.
Um 100% sicher zu gehen, prüfe das vor dem Isolieren.

Hab das ganze jetzt probiert... Leider ohne Erfolg :o
Kanns mir nicht erklären, hab alles so angeschlossen wie du gesagt hast...

Hier nochmals ein Foto, obwohl man nicht viel erkennt:

 

Ist aber schlussendlich nichts zu hören... Komisch finde ich auch, dass die Kabel Nr. 1,2 und 3 nicht isoliert sind (untereinander)?

Danke dir!

1, 5 und 6, also alle Kupferadern die nicht isoliert sind zusammen.
Sieht mir aber verdammt nach schlechten Kontakt aus.
Wie ich sehe, ist die Leitung zum Stecker schon erheblich kürzer geworden.

"Drück mal auf "Play""  ;D;D

1, 5 und 6 sind zusammen... Und die anderen ja auch... Aber das mit dem schlechten Kontakt kann ich mir mitlerweilen gut vorstellen ;D;)...

Kauf mir glaub ich einfach ein neues Kabel...

Auf Play hab ich gedrückt  8)

Tüdel die Adern doch mal mit den Fingern zusammen.
Kannste mal an der Tülle(das geriffelte) des Steckers wackeln, die geben gern auf, ohne das man das sieht.

Danke!

Jetzt kommt wieder Sound, aber nur, wenn ich sie mit feuchten Fingern zusammendrücke... Das wird dann wohl der Lot ersetzen... Na dann, an die Arbeit!

Danke heinzi :)

Freut mich.
Erst an den einzelnen Adern Lot aufbringen(verzinnen), dann erst zusammenlöten.

Danke, Löten hab ich schon mit 6 gelernt... ;) Hat wunderbar geklappt! 8)

Nochmals Danke!

 

Zitat
Danke, Löten hab ich schon mit 6 gelernt... Wink Hat wunderbar geklappt! Cool
 
...leider klebt der Lötkolben immernoch fest  ;D

Muss ich das jetzt verstehen? ...

Sollte ein Scherz sein, weil auch Kinder mit 6 gern alle Sachen anfassen.

Aha  ;) ... Naja, Löten an sich ist ja nicht schwer. Aber ansonsten hab ich (wie du gemerkt hast) nicht viel Ahnung von Elektronik...


« wie groß ist eure systempartition c:HeiseTIPP : Software - Grundausstattung »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Crossoverkabel
Ein Crossoverkabel, auch unter den Begriff Crosskabel bekannt, bezeichnet ein achtadriges Netzwerk- oder LAN-Kabel, bei dem in einem der beiden RJ45-Stecker die Adern ver...

Patchkabel
Als Patchkabel oder Patch-Kabel bezeichnet man in der Netzwerktechnik in der Regel herkömmliche Netzwerkkabel mit RJ54 Stecker: Das sind die Kabel, die man zum Ansch...

LAN Kabel
LAN Kabel mit RJ45 SteckerLAN-Kabel (auch Ethernet- oder Netzwerk-Kabel genannt) sind die Kabel, mit denen die PCs in einem lokalen Netzwerk (LAN) mit dem Router oder Swi...