Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

ADSL Router mit WLAN Router verbinden

Hallo Zusammen

Ich habe eine Frage bezüglich Einstellungen der Router. Ich hatte bis anhin einen Router ohne WLAN, da ich mir nun ein Notebook zugelegt habe und dis mit WLAN betreiben will, besorgte ich mir noch einen WLAN Router. Ich habe die beiden nun verbunden, wie muss ich jetzt jedoch den neuen Konfigurieren? 



Antworten zu ADSL Router mit WLAN Router verbinden:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

wie den alten und dann das WLAN anpacken und ins Handbuch schauen.

Ok..aber das Problem ist nur, das im moment beide die gleiche IP haben...muss ich nicht bei einem den DHCP ausschalten?! 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

von Vorteil ist es immer man aktiviert im Router das DHCP und stellt die Rechner auf "automatisch Beziehen" ein.
 

Wenn ich das bei beiden einschalte funktioniert das aber nicht wirklich, weil eben durch das beide die selbe IP haben..

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

das kann eigentlich gar nicht sein.
Die Einstellungen im TCP/IP-Protokoll kontrolliert, alles auf automatisch beziehen stellen, auch die DNS-Server und dann mal einen Rechner nach dem anderen Starten.

Die Rechner sind nicht das Problem...

Aber die beiden Router...beide haben als default die IP 192.168.1.1...ich schnall nicht wie ich das nun einstellen muss, kann ja nicht sein das zweimal dieselbe IP in einem Netzwerk vorkommen...

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

jetzt noch mal ganz langsam.

Der Router der mit dem Modem/Internet verbunden ist, das ist der Chef. Auf diesem muss das DHCP aktiviert sein.

Der Andere ist ein Untertan, bei diesem ist DHCP deaktiviert und er bekommt eine feste IP-Adresse im Netz zugewiesen, z.b. 192.168.1.99 oder was halt passt.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

andere Frage, warum tauscht du den ohne WLAN nicht aus und stellst ihn in den Keller ?

Ganz einfach, der hat keinen dsl anschluss...zudem sind sobald beide konfiguriert sind, die router nicht mehr im selben raum...

Habs raus...für alle die mal ein ähnliches Problem haben sollten, hier findest du eine super Lösung: http://www.heise.de/netze/artikel/78397

 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

vielleicht kannst du uns auch mit ein paar kurzen, eigenen Worten sagen wo das Problem lag.

Der Link ist nicht überzeugend.

Mein Problem war, das ich nicht wusste wie ich die Router am besten konfigurieren sollte, da ich den DHCP bei beiden aktiviert habe, gab dies Probleme. Jetzt habe ich es so eingerichtet wie beim Link (den ich durchaus überzeugend finde). Falls ich jetzt am 1.Router (DHCP deaktiviert) ebenfalls PC's anhängen will, muss ich dort halt nun feste IP's vergeben falls ich das richtig verstanden habe (Bitte korrigiert mich falls nicht ;-) )
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
jetzt noch mal ganz langsam.

Der Router der mit dem Modem/Internet verbunden ist, das ist der Chef. Auf diesem muss das DHCP aktiviert sein.

Der Andere ist ein Untertan, bei diesem ist DHCP deaktiviert und er bekommt eine feste IP-Adresse im Netz zugewiesen, z.b. 192.168.1.99 oder was halt passt.
und warum nicht so ?

Es ist ein Netzwerk. Der 2. Router ist nur eine Erweiterung.

Ah ok, das hab ich nicht ausprobiert..aber hast wohl recht, geht sicher au so..;-)

Danke nochmals für deine Antworten und schönes Weekend


« ----------netz »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Router
Unter einem Router wird ein Gerät verstanden, mit dem verschiedene Computern (und Smartphones, Tablets, Spielekonsolen) zu einem gemeinsamen Netzwerk verbunden werde...

WLAN
WLAN steht für "Wireless Local Area Network" und bezeichnet ein lokales Netzwerk (LAN), bei dem die Daten statt per Kabel auch per Funk überträgen wer...

Notebook
Ein Notebook ist ein kleiner, zusammklappbarer Computer für unterwegs. Er besteht aus Tastatur, Touchpad oder ähnlichem Mausersatz, Bildschirm und dem Innenlebe...