Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

w-lan schlüssel wpa vergessen was tun???

Hallo
meine Freundin hat leider gottes ihr w-lan passwort vergessen und kann nicht auf den router zugreifen. Was kann man tun ich hab alles ausprobiert nur weiß ich nicht wie ich ihr helfen kann es handelt sich um eine WPA verschlüsselung... kann man den w-lan schlüssel knacken oder bekomm ich hier überhaupt hilfe dazu???
oder gibt es eine alternative?
was kann ich tun?
lg
Jan



Antworten zu w-lan schlüssel wpa vergessen was tun???:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

verbinde einen Rechner per Kabel mit dem Router und lass dir die WPA-Verschlüsselung anzeigen.

ja und wie gehe ich vor?
Windows xp sp2
 danke für die schnelle hilfe

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

du schließt einen Rechner per Kabel an und geht über einen Browser auf das Konfigurationsmenü vom Router.

Im Browser: http://ip-adresse-vom-router

ok dankeschön werds mal versuchen
also ich verbinde den router per kabel an dem laptop und gebe z.B. in Firefox ein: http://ip-adresse-vom-router

aber wo finde ich in der regel die ip adresse des routers

und steht dann da gleich die verschlüsselung?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Aufkleber auf dem Router für IP, Zugangsname + Passwort, sofern nicht angeändert.
An deinem Laptop unter Netzwerk und TCP/IP alles auf automatisch beziehen notwendig, falls derzeit feste IP eingestellt ist

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

nein, bei Kabelverbindung wird keine Verschlüsselung geprüft.

Wenn die Kabelverbindung besteht, dann machst du ein ipconfig

Start/Ausführen und cmd eingeben.

In dem schwarzen Fenster gibst du ipconfig ein.

Unter der LAN-Verbindung/Standardgateway findest du die IP vom Router.

Ok danke werds mal versuchen.... bis dann
 ;)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Im Notfall würde ich als schnellere Lösung einfach mal einen Reset des Routers machen und alles neu einstellen. Sache von ein paar Minuten  ;)
- Reset
- Router mit Standardeinstellungen aufrufen
- Danach Wireless wieder auf ON
- Verschlüsselung auf WPA/PSK und 63 Zeichen langen Schlüssel erstellen und mit Editor als txt-Datei speichern
Per kopieren im Router und über Diskette am W-Lan Rechner eintragen
- SSID abändern und am W-Lan Rechner eintragen und dann abschalten, wenn gewünscht.
- Kennwort vom Router abändern und merken

hey ja würd ich ja gern machen aber an dem router is noch ein anderer pc angeschlossen ein sehr alter der nur noch so halb geht ^^ der wurde via kabel an dem router verbunden i-ein "Fachmann" war da am werk... dieser hat den w-lan schlüssel nicht mal seinem Kunden mitgeteilt einfach geändert und da jetzt ein paar lappis dabeikamen wollen wir diese auch mit dem router verbinden leider bisher ohne erfolg ich werds erstmal so probieren dankê ^^

achso noch schnell eine Frage muss ich später im Browser http:// ip       mit punkten eingeben? und wird mir dann der w-lan schlüssel angezeigt ?
danke
lg

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

du musst z.B. http://192.168.2.1 eingeben.

Dann bist du im Konfigurationsmenü vom Router und dort musst du mal schauen wo die WLAN-Verschlüsselung zu finden ist.

Netzwerk oder WLAN oder Sicherheit ?

ok dankeschön wenns probs gibt melde ich mich wieder thx  :D

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
...sehr alter der nur noch so halb geht ^^ der wurde via kabel an dem router verbunden...
Sollte auch kein Problem darstellen, da die Änderungen vor allem das W-Lan betreffen und der "Opa" hängt ja am Kabel.

Würde mich nicht wundern, wenn der "Fachmann" auch den Zugang zum Router per Kennwort geschützt hat.
Reset und alles neu einzustellen ist doch wirklich nicht schwer. Eventuell mal das genaue Routermodell (Hersteller+Typ) dafür aufgeben.

Falls ihr auf das Menue auf den Router Zugriff habt per LAN-Kabel, dann schaut auch einmal ob der Router die Option bietet die aktuellen Einstellungen in eine Datei auf dem angeschlossenen Rechner abzuspeichern. Diese Sicherung könnt ihr dann bei Problemen jederzeit wieder zurückspielen, falls ihr noch immer Bedenken habt die Änderungen selber vorzunehmen.
 ;)

Hey
so das mit dem anschließen hat geklappt also hab den Laptop mit dem Router verbunden und ipconfig gemacht es wurden daraufhin 2 IP ermittelt. Dann habe ich in Firefox eingegeben http://ip-adresse  die beiden haben nicht funktioniert  :( dann habe ich ein wenig rumexperimentiert und rausgefunden dass die endung 1.1 (hinten in der ip) als einzige funktioniert jedoch ist hier ein passwort von nöten dass ich wie gesagt leider nicht besitze.
muss ich denn wirklich den router resetten??? kann ich wirklich nicht gut machen denn wie gesagt mit dem opa-pc ^^ kenn ich mich leider nicht aus (windows 2000) und wir sind froh dass da wenigstens alles funktioniert.
Was  kann ich tun?
lg


« Problem Wireless Lan TreiberKeine Verbindung mit dem Drahtlosen Netzwerk »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...

Crossoverkabel
Ein Crossoverkabel, auch unter den Begriff Crosskabel bekannt, bezeichnet ein achtadriges Netzwerk- oder LAN-Kabel, bei dem in einem der beiden RJ45-Stecker die Adern ver...

Patchkabel
Als Patchkabel oder Patch-Kabel bezeichnet man in der Netzwerktechnik in der Regel herkömmliche Netzwerkkabel mit RJ54 Stecker: Das sind die Kabel, die man zum Ansch...