Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: Netzwerk freigabe mit passwort

Hallo!
also 1.)

Ich hab Win XP Prof.

2.) mein Problem ist!
ich habe hier ein kleines Home-Netzwerk über ein router! nun möchte ich auf meinem rechner ordner freigeben, die sich die anderen user im Netzwerk angucken können! aber nicht für jeden! also möchte ich für jeden user ein eigenes Passwort gesetzt haben! da ich dies schon in mehreren Foren angesprochen habe und es nie zu einem wirklichem erfolg kam frage ich hier jetzt mal und hoffe das ihr mich weiter bringt! hier noch ein kleines bild wie ich es mir vorgestellt habe! http://www.dertimo.de.tt/netzwerk.jpg
falls euch noch irgend welche angaben unklar sind oder fehlen fragt nach ich kann euch alles sagen :P

Danke im voraus für die Hilfe!

mfg
B0nanza



Antworten zu Win XP: Netzwerk freigabe mit passwort:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Also, ich hoffe ich bekomme das hin, hab zwar W2000Pro aber das ist ja so ähnlich.
Also Du trägst jeden Benutzer der anderen Computer bei Dir ein (computerverwaltung/benutzer und gruppen).
Jetzt mußt Du darauf achten das der Gastacount deaktiviert ist. Als nächstes machst Du deine Freigaben die du haben möchtest. Als letztes stellst Du bei den Freigaben ein welcher User welchen freigegeben Ordner oder Partition benutzen darf.

mhh aber so wie ich das verstehe! ist das dann nur für die anmeldung beim pc oder??? gilt das pw und der benutzername auch im netzwerk wenn ich den zu den zugrifsrtechten hinzufüge?

mfg
B0nanza

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

genau, das gilt nur für die Anmeldung beim PC selber.
Wenn Du das anderes haben willst, bleibt Dir nichts anderes übrig als tief in die Tasche zu greifen.
Du mußt eine interne Domain erstellen wo sich dann deine Rechner anmelden, das geht nur mit W2000Server.
Ich hab allerdings schon gelesen das das in neuen Linuxversionen auch funktionieren soll, hab das aber nicht weiter verfolgt.
Wenn natürlich jeder Rechner über ein W2kPro oder XP-Pro verfügt kann man die freigaben natürlich so erstellen das es auch im Netzwerk einigermaßen klappt.

Hallo,

Voraussetzung für Nutzereinschränkung auf einzelne
Dateien & Ordner ist, daß die Festplatten Deines
"Hosts" NTFS formatiert sind.
Mal angenommen, Du hast jeden User in der Benutzer-
datenbank Deines "Hosts" implementiert (Wie "maverik"
beschrieben hat), so hättest Du die Möglichkeit,
die Benutzerrechte auf bestimmte Ordner einzu-
schränken, oder zu erweitern. Dieses funktioniert wie
gewohnt über die jeweiligen Ordnereigenschaften. Das
Problem: Du mußt jedem Benutzer (auch Dir selbst) die
einzelnen Berechtigungen einstellen, zugleich aber
darauf achten, daß diese nicht "vererbt" werden!!!
Das Allerdings im Einzelnen zu erläutern, würde hier
den Rahmen sprengen. Doch in der Windows-Hilfe ist
es eigentlich recht gut beschrieben.

Nur: Du kannst hier keine PW's zuweisen!

Das geht nur (Wie Maverik schon angesprochen hat) in
einer Domänenumgebung durch die Userprofiles. Das
aber läßt sich nur mit einem Serverbetriebssystem
realisieren! Win XP Pro & Win 2000 Pro sind aber
Clientsysteme. Bleibt W2K-Server oder aber Linux!
Wobei...von Linux kenne ich auch nichts.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi,
habe jetzt ewig rumgegooglet und nichts gefunden, doch es letztendlich durch versuchen und probieren selbst herrausgefunden. Hier die Anleitung:

Auf dem Rechner, der die zu schützenden Freigaben enthält, einstellen:
1. Gastkonto aktivieren: Start -> Systemsteuerung -> Benutzerkonten -> Gastkonto aktivieren
2. Passwort fürs Gastkonto setzen: Rechtsklick auf Arbeitsplatz -> Verwalten -> Lokale Benutzer und Gruppen -> Doppelklick auf Benutzer -> Rechtsklick auf Gast -> Kennwort festlegen -> Fortsetzen -> 2x Passwort eingeben -> OK -> OK
3. Neustart

Wenn jetzt jemand versucht übers Netzwerk auf den Rechner zuzugreifen, muss er das soeben gesetzte Passwort eingeben. Der Benutzername ist nicht veränderbar und heißt "Computername\Gast". Ich bin somit voll zufrieden :)
Ich habe viel gelesen über Rechtevergebung bei "Freigabe und Sicherheit", Benutzerkontenerstellung und "Ordneroptionen -> Ansicht -> Einfache Dateifreigabe verwenden -> Häkchen raus", aber da wollte Windows nicht so, wie ich wollte...

Ich hoffe bloß, dass ich bei meinem ganzen "Einstellungs-hin-und-her" nichts vergessen habe, was notwendig wäre.

Viel Glück!

mfg

 

Zitat
genau, das gilt nur für die Anmeldung beim PC selber.
Wenn Du das anderes haben willst, bleibt Dir nichts anderes übrig als tief in die Tasche zu greifen.
Du mußt eine interne Domain erstellen wo sich dann deine Rechner anmelden, das geht nur mit W2000Server.
Ich hab allerdings schon gelesen das das in neuen Linuxversionen auch funktionieren soll, hab das aber nicht weiter verfolgt.
Wenn natürlich jeder Rechner über ein W2kPro oder XP-Pro verfügt kann man die freigaben natürlich so erstellen das es auch im Netzwerk einigermaßen klappt.
Kompletter Unsinn schnell vergessen!

 
Zitat
Auf dem Rechner, der die zu schützenden Freigaben enthält, einstellen:
1. Gastkonto aktivieren: Start -> Systemsteuerung -> Benutzerkonten -> Gastkonto aktivieren
2. Passwort fürs Gastkonto setzen: Rechtsklick auf Arbeitsplatz -> Verwalten -> Lokale Benutzer und Gruppen -> Doppelklick auf Benutzer -> Rechtsklick auf Gast -> Kennwort festlegen -> Fortsetzen -> 2x Passwort eingeben -> OK -> OK
3. Neustart
siehe oben!

 
Zitat
veränderbar und heißt "Computername\Gast". Ich bin somit voll zufrieden

Dies reißt eine Sicherheitslücke rein die ihres gleichen sucht!
 
Zitat
Ich habe viel gelesen über Rechtevergebung 
aber nicht verstanden

 
Zitat
nun möchte ich auf meinem rechner ordner freigeben, die sich die anderen user im Netzwerk angucken können! aber nicht für jeden! also möchte ich für jeden user ein eigenes Passwort gesetzt haben!
Also musst du an den PC an dem die Freigeben sind einen(mehrere) entsprechende Benutzer mit Passwort anlegen!

Die einfache Dateifreigabe deaktivieren(Haken raus)

Freigabe erstellen - also einen entsprechenden Ordner freigeben,
dann die entsprechenden Berechtigungen setzen.

Jetzt kannst du dich über's Netz an diesen PC anmelden!

Voraussetzung du hast ein BS, das eine Benutzerverwaltung und Rechtevergaben kennt!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

 

Zitat
Also musst du an den PC an dem die Freigeben sind einen(mehrere) entsprechende Benutzer mit Passwort anlegen!

Die einfache Dateifreigabe deaktivieren(Haken raus)

Freigabe erstellen - also einen entsprechenden Ordner freigeben,
dann die entsprechenden Berechtigungen setzen.

Jetzt kannst du dich über's Netz an diesen PC anmelden!

Voraussetzung du hast ein BS, das eine Benutzerverwaltung und Rechtevergaben kennt!

und genau das hat bei mir nicht funktioniert  ???

wieso eine sicherheitslücke?

mfg

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ja und wieso jetzt unsicher? ich hab doch ein passwort für den gast vergeben


« LAN-Verbindung nur im OfflinebetriebVista, Browser hängt sich auf »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Client Server Netzwerk
Bei einem Client-Server-Netzwerk, beziehungsweise Client-Server-Modell, handelt es sich um eine Möglichkeit, Aufgaben und Dienstleistungen innerhalb eines Netzwerkes...

FDDI Netzwerk
FDII, ist die Kurzform von Fiber Distributed Data Interface, auch bekannt unter der Bezeichnung  Lichtwellenleiter-Metro-Ring. FDII ist ein Netzwerk auf Glasfaserbas...

Netzwerk
Ein Netzwerk verbindet mehrere Computer oder andere Netzwerk-fähige Geräte wie Handys, Tablets oder Spielekonsolen miteinander: So lassen sich Daten und Program...