Netzwerksicherheitsschlüssel

Hallo,

habe ein großes Problem.

Mein Vater hat einen PC mit Internetanschluß. Ich habe mir gestern einen neuen PC gekauft, den ich 3 Zimmer weiter nutze. Aus diesem Grund habe ich mir einen WLAN FRITZ Stick gekauft.

Beim Einstecken verlangt er jetzt einen Netzwerksicherheitsschlüssel.

Jetzt habe ich keine Ahnung woher ich den Nehmen soll und mein Vater auch nicht. Er hat gemeint da wär mal einer gekommen von Telekom und hätte das eingerichtet er habe sich dafür aber nicht interessiert....

(Wie dumm von ihm :( )

Jetzt meine Frage:

Gibt es eine Möglichkeit diesen Sicherheitsschlüssel herauszufinden?

Eventuell über den PC meines Vaters????

Bin um jeden Hilfe dankbar. :)

Antworten zu dieser Frage:

 

Zitat
Beim Einstecken verlangt er jetzt einen Netzwerksicherheitsschlüssel.

Jetzt habe ich keine Ahnung woher ich den Nehmen soll und mein Vater auch nicht.
Der steht entweder auf einem Aufkleber auf Deinem Router (abhängig vom Fabrikat)  oder aber Du musst ihn noch einrichten, In Deinem Router. dabei hilft Dir das Handbuch zum Router. Das Router-Handbuch solltest Du Dir zum Verstständnis ohnehin durchlesen.

Wlan-Kurzfassung :
Rechner an Router per Kabel ....
Immer erst die SSID  sichtbar machen und Eindeutig !!
Kanal ggf umstellen , falls Netze in Nachbar-schaft erkennbar ...
MAC-Adresse der WLAN-Rechner im Macfilter eintragen . (ipconfig /all)
einfachen Schlüssel (KEY) eintragen .
Rechner :
Rechtsklick auf Wlankarte in Netzwerkeinstellungen.
Kanal usw ( ggf auch KEY ) eintragen .

Vom Kabel nehmen , Neustart mit Wlan ..... testen .

Ggf am Schluss per Kabel im Router ( Router-PW & WPA / WPA2 ) Passwort
und in den WLAN - Einstellungen ggf. ebenfalls das  WPA / WPA2 - Passwort einrichten . 

Hi,

ähm gehts auch auf verständlichem Niveau? Ich bin nämlich eine Frau und kein Computerfachmann :)


Gruß

Susi

Das hört sich alles so kompliziert an. Gibt es da nicht eine einfache Lösung?

Der Schlüssel muss doch auf dem PC irgendwo hinterlegt sein???

  Oder kann ich den Schlüssel nicht einfach bei Telekom nachfragen?

Ich will ja keinen Schlüssel ändern oder ähnliches sondern nur erfahren wie er lautet....

Ein Freund hat mir irgendwas von einem Gateway erzählt usw...
Das wäre einfacher usw... kennt sich da jemand aus?

Am liebsten wär mir allerdings das mit der Telekom, weis jemand zufällig ob die Auskunft geben? Schließlich hat es einer von Telekom bei uns mal eingerichtet und die müssen es ja wissen!

Gruß

Susi

 

 

Zitat
Das hört sich alles so kompliziert an. Gibt es da nicht eine einfache Lösung?

 
Die oben beschriebenen und der Blick ins Handbuch des Routers sind die einfachsten Lösung. Ein-Klick-Ich-habe-keine-Lust-zum_Lesen-Lösungen gibt es nicht.

 
Zitat
Der Schlüssel muss doch auf dem PC irgendwo hinterlegt sein???
Nein. Im Router.

 
Zitat
  Oder kann ich den Schlüssel nicht einfach bei Telekom nachfragen?
Gelächter. Nein. Im Router.

 
Zitat
Ich will ja keinen Schlüssel ändern oder ähnliches sondern nur erfahren wie er lautet....
 
Ja. Im Router.

 
Zitat
Ein Freund hat mir irgendwas von einem Gateway erzählt usw...
Aha. Echter Profi also... Etwas von einem Gateway... Nutzt Dich bei WLAN nichts ohne den WLAN-Schlüssel....

 
Zitat
Das wäre einfacher usw... 
Aha. Sagt der Gateway-Profi... Aber WLAN-Profi ist der Gateway-Profi nicht? oder? Sonst hätte er Dir ggf. auch erzählt, DASS DER SCHLÜSSEL IM ROUTER hinterlegt ist oder wird und mit den Gateway-Einträgen unter Netzwerkverbindungen nichts zu tun hat/haben muss und ohne SCHLÜSSEL IM ODER AUS DEM ROUTER sinn- und wertlos sind und für die Einrichtung des WLAN-Zugangs nicht oder nur sehr selten benötigt werden/wird.

 
Zitat
kennt sich da jemand aus?
Ja. Alle, die Dir bisher hier geantwortet haben. Und daher haben die Dir von Gateway nichts erzählt. WEIL ES MIT DEM SCHLÜSSEL ZUM UND IM ROUTER NICHTS ZU TUN HAT. 

 
Zitat
Am liebsten wär mir allerdings das mit der Telekom, weis jemand zufällig ob die Auskunft geben? Schließlich hat es einer von Telekom bei uns mal eingerichtet und die müssen es ja wissen!
JA, die Telekom... - die hilft Dir über eine kostenpflichtige Servicenummer gerne telefonisch für 1,99 Euro/Minute beim Einrichten. Kann bei Deinem offsichtlichen Lerntempo / Lernwillen möglichweise leicht zum 3-stelligen Betrag werden. Oder aber die Telekom schickt den Servicetechniker ins Haus. Das beginnt dann ebenso bei etwa 100 Euro für diese Aktion.
« Letzte Änderung: 20.06.08, 16:28:54 von PWT »

Ich hab aber das Routerhandbuch nicht weil wie gesagt sich mein Vater umd das ganze kümmert und der legt alles auf den Speicher und weis sowieso nicht wo das Buch sein soll...

Auf dem Router steht nichts oben hab ich schon nachgeschaut...

Ich hab aber das Routerhandbuch nicht weil wie gesagt sich mein Vater umd das ganze kümmert und der legt alles auf den Speicher und weis sowieso nicht wo das Buch sein soll...

Auf dem Router steht nichts oben hab ich schon nachgeschaut...
Das Routerhandbuch gibt es auf der Seite/n der Telekom bzw. T-Online als PDF zum Download.

So der Router kein Telekom-Router ist ( kein Speedport o. ä.), findest Du das Router-Handbuch auf der Seite des Router-Herstellers. 
« Letzte Änderung: 20.06.08, 16:32:27 von PWT »

Hast du nen Link dazu???

wie denn , ohne Routernamen ???

oder hier : Installationshilfen ...
http://www.dslrouter-hilfe.de/home/index.php  

Hast du nen Link dazu???
www.telekom.de ?? oder www.t-online.de ?? Der Name Deines Routers ist uns übrigens unbekannt. Infolgedessen wirst Du auf einer der genannten Seiten schon selbstständig die Suchfunktion nutzen müssen. 

ja der ist mir leider auch unbekannt, da es nicht mein router ist sondern der meines vaters und ich mich dafür nicht interessiert habe als er angeschafft wurde.

Bisher hatte ich damit auch kein Problem. :(

Wie wärs wenn ich mich einfach ins Routermenü einwähle?

Geht das?

 

Zitat
ja der ist mir leider auch unbekannt, da es nicht mein router ist sondern der meines vaters
Boahhh,.... aber auf dem Gerät wurde von Deinem ebenfalls uninterssierten Vater nicht zufällig die Beschriftung entfernt??

 
Zitat
 
Wie wärs wenn ich mich einfach ins Routermenü einwähle?
Ja. Du kennst Die IP des Routers?

« Windows 7 Internet geht nicht.Windows XP: problem bei internet mit wlan einstellung :( »