Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Kein Internet mit Speedport W502V

Hallo an alle,

habe da ein sehr grosses Problem:Die Eltern meines Freundes haben DSL bei der Telekom und das Speedport W502V
erhalten, dass einige Zeit funktionierte.Man ging via WLAN mit dem Lappi ins Internet.Dann gab es Probleme und das Speedport wurde gegen ein neues ausgetauscht - und genaus hier ist das Problem.Wir haben versucht unter Vista mit der T-Online Software das Port einzurichten, haben SSID und den PreShared Key von dem Speedport eingegeben, doch bekommen wir keinen Kontakt. Mal wird uns gemeldet, dass die MAC Adresse des Ports stimmt und eine Verbindung steht, klicken wir auf weiter meldet das Ding die MAC Adresse stimme nicht... Auch via LAN Kabel ist kein Internetzugang möglich, obwohl unter TCP/IP alles auf autom. beziehen steht. Jedesmal wenn sich der Laptop mit dem neuen Speedport verbinden will, blinken die Lampen DSL und WLAN abwechselnd und es wird eben angzezeigt,dass keine Verbindung zustande kommt.
Schliessen wir das alte Speedport an und geben von dem die SSID und die Verschlüsselung ein, versucht der Laptop zwar eine Verbindung - geht trotzdem nicht. Woran kann das liegen? Man kann via Browser nicht auf die Geräte zugreifen und ein Reset wurde auch schon mal aufgeführt-ohne Erfolg. Wer kann helfen???

zzbaron



Antworten zu Kein Internet mit Speedport W502V:

W-Lan  ....
erstellt mit  98er Helfer

- Rechner an Router per Kabel anschließen
- Unter den Netzwerkeigenschaften beim TCP/IP Protokoll alles auf automatisch beziehen stellen
- Den Router per Browser mit seiner IP-Adresse anwählen (Teilweise auf Geräteunterseite oder im Handbuch, d auch Passwort für Login benötigt wird)
- Router-IP ggf mit    ipconfig /all  Feststellen , auch gleich HW-Adressefesthalten (MAC)
- Aktivieren des W-Lans im Router
- Ausstrahlung der SSID / Broadcast sichtbar machen und auf eigenen Namen abändern
- Im Router DHCP aktivieren
- In den Netzwereigenschaften eine neue W-Lan Verbindung erstellen und ersten Verbindungstest ins I-Net  ausführen
- am PC auch DHCP einstellen .
- Unter den Eigenschaften der Netzwerkverbindungen die LAN Verbindung deaktivieren und W-Lan aktivieren
- Wenn erfolgreiche Verbindung, dann als nächstes die Verschlüsselung aktivieren, wenn irgend möglich die sichere WPA2 Verschlüsselung
- Mittel des Editors unter Programme und Zubehör einen 63 Zeichen/Buchstaben, Zahlen, Sonderzeichen (Vorsicht bei Umlauten) erstellen und die Datei dem auf Desktop speichern
- Den Schlüssel per kopieren und einfügen in die Einstellungen des Routers eintragen und im Router abspeichern
- Nach Neustart des Rechners den nun notwendigen Schlüssel per kopieren und einfügen aus der gespeicherten txt Datei unter Windows in die W-Lan Verbindung eintragen. Sollte die Verbindung über ein Tool der W-Lan Karte erfolgen, dann den Schlüssel nun dort eintragen
- Nun zum absichern zusätzlich den MAC-Filter im Router aktivieren. Die MAC des Rechners lässt sich oftmals, da verbunden, einfach in die Liste hinzufügen.
- Als letztes kann dann die Ausstrahlung der SSID / Broadcast abgeschaltet werden.

Des weiteren sollte zur Sicherheit das Zugangspasswort für den Router auf ein eigenes umgestellt werden. Diese dann zusätzlich, zusammen mit dem Namen der SSID in die Textdatei abspeichern und diese Datei, z.B. auf Diskette, gut verwahren.

Etliche Router bieten auch die Möglichkeit die gemachten Einstellungen in einer Datei auf dem Rechner abzuspeichern. Nach einem Reste des Router kann diese Datei dann per LAN Kabelverbindung auf den Router zurückgespielt werden.

Bei Probleme ist es für eine Fehlersuche sinnvoll eine Ausgabe des ipconfig zu erstellen. Siehe Anleitung bei Computerhilfen.

Kanal ggf umstellen , falls Netze in Nachbar-schaft erkennbar ... und stören

IE7 / Extras / Internetoptionen - Verbindungen : "keine wählen"

---------------------------------------------

LAN / WLAN auf dem PC:
ggf mit dem Assistenten einrichten .
http://www.freenet.de/hilfe/dsl/hardware_neu/konfiguration/manuelleeinrichtung/winxp/index.html

Internetoptionen / Verbindungen : "keine wählen"
------------------------------------------------------------------------

DFÜ / TONL   / ohne T-Software?
http://www.netzwerktotal.de/tdslwinxp.htm
--------------------------------------------------------------------

Speedport mit TONL / ohne T-Software?

Per Kabel am Router ... 192.168.2.1 im Browser eingeben.
Zugangsname & Passwort des Routers eingeben .

Eintrag im Router nicht Unter T-ONLINE , sondern unter :
         Andere  Provider

Zugangsdaten im Router eingeben (Zitat von Telekomseite)

Benutzername:
Geben Sie in dieses Feld nacheinander und ohne Leerzeichen folgende Nummern ein:
Anschlusskennung (12-stellig) + T-Online Nummer (meist 12-stellig) + Mitbenutzernummer (für den Hauptnutzer immer 0001).
Sollte Ihre T-Online Nummer weniger als 12 Stellen enthalten, muss zwischen der T-Online Nummer und der Mitbenutzernummer
das Zeichen "#" stehen. Wenn Sie DSL nutzen, müssen Sie dieser Zahlenfolge noch die Endung "@t-online.de" hinzufügen.
Ihr Benutzername könnte dann so aussehen: 00012345678906112345678#[email protected]

Kennwort:
In dieses Feld tragen Sie Ihr Zugangskennwort (Ihr persönliches T-Online Kennwort) ein.
 

« Letzte Änderung: 20.03.09, 14:23:15 von HCK »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi HCK,

super Anleitung, werde einige Schritte mal probieren, viele habe ich jedoch bereits versucht. Hatte selber ein Speedport W701V, damit aber weniger Probleme...
Ich kann auf das Speedport gar nicht erst zugreifen, weder via IP Adresse aus dem Handbuch noch mit http://speedpord.ip - nichts funktioniert.Hatte gedacht dadurch den Fehler finden zu können...Eigenartig ist, dass das neue Speedport spinnt sobald ich versuche eine Verbindung zu ihm aufzubauen,die Lampen Online und WLAN blinken immer abwechselnd. Bei dem anderen blinkt nur WLAN.
Ebenfalls eigenartig ist, dass auf beiden Speedports kein Zugriff möglich ist, das vorhergehende habe ich selber eingerichtet und es funktionierte - bis es macken machte... Werde mal unter Vista alle WLAN verbindungen entfernen und alles komplett neu einrichten.
Mit der FritzBox hatte ich bisher nie solche Probleme, habe schon viele Netzwerke und WLANs eingerichtet...

LG

zzbaron

Einige Speedports haben hinten einen kleinen Schalter , ggf richtig einstellen .
Wenn Du per Cat5 Kabel am Router  hängst und die Router-IP eingibst,kommt dann die Login-Seite des Routers ?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Nein, auf die Seite des Speedports komme ich nicht. Ich gaube aber den Fehler gefunden zu haben, denn ich habe da was verwechselt und anstatt das Passwort des Routers die SSID eingegeben...

LG

zzbaron

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ich hatte eine Woche mit Tonnenline wegen dem doofen Speedport telefoniert *grummel*

Wenn man falsche Daten eingibt, man hat 9x die Möglichkeit, wird der Speedport gesperrt!

Ev. neues Passwort anfordern, hat bei mir geholfen, obwohl ich sehr sicher war, die richtigen Daten eingegeben zu haben.

Nach einem Reset kann man über Lan-Kabel (normaler Weise) an die Box, um dann (leider wieder) alles einzugeben.

für das Reset gibt es eine winzige Öffnung, die man nur mit einer Büroklammer aktivieren kann, dann bis 10 zählen (kein Witz), dann müssen ALLE Lampen blinken, dann ins Netz, wie vor beschrieben, gehen.

Viel Glück - ich hab die Schnauze voll vom "Kundendienst" >:(

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

das Problem ist gelöst. Zum einen hatte ich ne falsche SSID
eingegeben ( war vom defekten Speedport). Dann war WLAN zwar da, aber weder Firefox noch der IE bauten eine Seite auf.Grund war eine Falscheinstellung von Kaspersky. Nachdem alles neu eingestellt war, funktionierte alles wieder...

LG

zzbaron

Na Prima , danke fürs Feedback!


« Windows XP: DrahtlosnetzwerkeVerbindungsabbrüche Netgear DG834GTB »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
ADSL
Siehe DSL ...

DSL
Eine DSL (Digital Subscriber Line; auch als "adsl - asynchron digital subscriber line" bekannt) Verbindung ist eine neue, schnelle Möglichkeit des Internetzugangs. D...

T DSL
Eine DSL (Digital Subscriber Line; auch auch adsl - asynchron digital subscriber line) Verbindung ist eine neue, schnelle Möglichkeit des Internetzugangs. Siehe auch...