Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows Vista: Netzwerk XP<-->Vista; XP-PC kann den Vista-Laptop nicht anpingen

Hallo liebe Leute,

ich kämpfe seit gestern mit meinem Heimnetzwerk. Es gilt einen XP-Rechner  (Home SP3) mit einem Vista(32-Bit, Home Premium SP2) über einen Router (Netgear RP614) zu verbinden.

Alles klappt soweit ganz gut, die Rechner 'sehen' sich gegenseitig in der Netzwerkumgebung/Netzwerkübersicht (nach einem langen Kampf mit KB922120).

Auch kann ich vom Vista-Laptop zuverlässig auf den XP-Rechner zugreifen (anpingen, freigegebene Ordner, freigegebene Drucker) ABER nicht andersrum!!!
Ping ich von XP in Richtung Vista hab ich zwischen 25% und 100% Verlust.
Will ich den Laptop in der Netzwerkumgebung öffnen fragt mich XP nach einem Passwort (obwohl auf beiden Rechnern jeweils identische Benutzernamen und Passwort vergeben sind) und dann passiert nichts mehr.

Rechnernamen sind verschieden, Arbeitsgruppennamen identisch
Standardgateway: 192.168.0.1
Subnetzmaske: 255.255.255.0
IPv4-Adresse: 192.168.0.2 (Laptop)
IP-Adresse: 192.168.0.3 (Rechner)



Vielen Dank für Eure Hilfe!!

---
Mein Computer-System:
   
Mein PC ist etwa 0-2 Jahre alt.


Letze Aenderungen bevor der Fehler auftrat:

Ich habe neue Hardware installiert: Andere Hardware



Antworten zu Windows Vista: Netzwerk XP<-->Vista; XP-PC kann den Vista-Laptop nicht anpingen:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

definiere das ganze mal als Arbeitsplatz-Netzwerk.

Beim Zugriff von XP --> Vista mal bei Benutzername
VistaComputername\Benutzername (in diesem Format) ein. 

Vielen Dank erstmal für die schnelle Antwort:

Hallo,

definiere das ganze mal als Arbeitsplatz-Netzwerk.

Wie mache ich das? Welche Vorteile bringt das?

Beim Zugriff von XP --> Vista mal bei Benutzername
VistaComputername\Benutzername (in diesem Format) ein.

Das hab ich versucht - da flackert nur einmal kurz das Eingabefenster und kommt dann (mit schon allen eingegebenen Daten sofort wieder)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ich habe alles meine vernetzten Rechner als Arbeitsplatz-Netzwerk definiert und habe damit keine Probleme.

Läuft eine Firewall, dann diese mal deinstallieren nicht nur deaktivieren.

firewalls sind installiert und erkennen die IP des jeweils anderen Rechners als sicher an. -auch wenn ich sie mal komplett ausschalte komm ich nicht durch (XP auf Vista; Vista auf XP klappt immer)

Was ist ein Arbeitsplatz-Netzwerk??
Hab bei Vista nur die Möglichkeit zwischen öffentlich und privat zu wählen... 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

hast du privat gewählt ?

Ja hab ich!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

dann deinstalliere mal deine Firewall, habe so meine Zweifel, ob nicht die blockt.

Gute Tipp, danke dir!!
Nach der Deinstallation konnte ich endlich zuverlässig meinen Vista-Laptop vom XP-Rechner aus anpingen. Soweit so gut aber das ist noch nicht das Ende der Geschichte.

Ich konnte noch immer nicht "wirklich" auf den Rechner zugreifen - ich blieb weiter bei der Benutzername/Passwortabfrage hängen obwohl diese auf beiden Rechnern gleich sind und auch eine nochmalige Eingabe in das Abfragefenster nix brachte!!

Hab dann ein bisschen probiert (denn vom ping wusste ich nun, dass auf jeden Fall eine Verbindung steht) und schließlich die Lösung gefunden:
Auf dem Laptop gab es vor Netzwerkinstallation einen Nutzer ABC (ohne PW) und auf dem Rechner einen Nutzer XYZ (ohne PW).
Für das Netzwerk habe ich Nutzer XYZ mit einem PW (123) versehen und Nutzer ABC in XYZ  umbenannt und mit demselben PW (123) versehen.
DAS WAR MEIN FEHLER!!!

Jetzt sehe ich zwar auf dem Laptop den Nutzer XYZ mit PW 123 im Netzwerk war aber weiterhin Nutzer ABC (allerdings auch mit PW 123) aktiv! Klingt verrückt ist aber so
LÖSUNG DES PROBLEMS:
1) Auf dem Laptop Nutzer XYZ wieder in ABC umbenennen.
2) Auf dem Laptop Nutzer ABC mit PW 123  neu anlegen
3) Auf dem Laptop Nutzer XYZ löschen (ist natürlich optional aber ich brauch nur einen Nutzer auf meinem Laptop - dabei unbedingt auf Datensicherung achten!!)

Jetzt kann ich super von beiden Rechnern auf den jeweils anderen zugreifen.
Auch die Firewall macht jetzt keine Probleme mehr - der Router und der jeweils andere Computer sind als sicher festgeschrieben und das wars.

Ein neues Problem zum Schluß noch:
Auf dem vista-Laptop ist jetzt bei jedem Neustart automatisch der Ordner C:\Benutzer für das Netzwerk freigegeben.
Das stört, denn ich weiß nicht warum - irgendwelche ideen??

Sorry für Doppelpost:

meine Einstellungen im Netzwerk und Freigabecenter:
das Netzwerk ist privat
Netzwerkerkennung AN
Freigabe von Dateien AN
Freigabe des öffentlichen Ordners AUS
Freigabe von Druckern AUS
Kennwortgeschptztes Freigeben AN
Freigabe von Mediendateien AUS

Sorry für Dreifachpost:

Problem Nummer 2 hat sich (warum auch immer) inzwischen gelöst.

Danke für alles!


« Windows 7: Problem ins Internet zu kommenModem Netgear ADSL + Modem DM111PB Probleme beim Installieren »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Router
Unter einem Router wird ein Gerät verstanden, mit dem verschiedene Computern (und Smartphones, Tablets, Spielekonsolen) zu einem gemeinsamen Netzwerk verbunden werde...

Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...

Ordner
Ordner sind Strukturelemente in einem Dateisystem, die  Dateien und andere Ordner organisieren und speichern können. Sie ermöglichen eine strukturierte und...