Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Laptop kann WLAN Router nicht finden

Ich versuche seit Tagen eine Verbindung zu meiner neuen Fritzbox Homeserver 7240 zu bekommen. Nach der Installation der Box hatte ich zunächst keine Konnektivität und konnte nach Rücksetzen der Verschlüsselung ( auf ohne) auf die Box zugreifen. Doch dann verschwand die Box und ich finde sie nicht mehr in der verfügbaren Netzwerkliste. Ich habe alle Einstellungen überprüft und AVM (Hersteller) eingeschaltet. Die haben mir eine neue Box geschickt, doch da gibt es das selbe Problem. Mein Internetradio und der Ipod kommen über das WLAN ins Netz(heute hatte der IPod auch das Problem, ich habe dann dem Router eine andere IP zugeordnet und der IPOD hatte wieder eine Verbindung. Ich habe ein Medion Laptop 41300 ( Bj.2003)mit einer Intersil prism WLAN Karte.Update gibs hierfür nicht. Ich habe SSID aktiviert, die Kanäle vorgeben, die MAC Adresse im Router eingeben, doch ich erhalte die Box nicht im WLAN. Die alte Box (Fon Wlan) ist sobald ich sie einschalte sofort als verfügbare Box auf der Liste. 



Antworten zu Laptop kann WLAN Router nicht finden:

Zitat
Die alte Box (Fon Wlan) ist sobald ich sie einschalte sofort als verfügbare Box auf der Liste.
(Die "alte Box" ist sicher nur zum Test in das Netz integriert und nicht gemeinsam mit der 7240?)
Das ist doch ein Zeichen, daß es nur an der Konfiguration der neuen Box liegt.

Wenn Du schon so intensiv mit dem Support von AVM "im Geschäft" warst, dann sind Dir die AVM-Seiten alle bekannt und Du hast deren Inhalte berücksichtigt bei der Einrichtung der Box per Kabel? - http://www.avm.de/de/Service/Service-Portale/Service-Portal/index.php?portal=FRITZ!Box_Fon_WLAN_7240

Die FAQ und die AVM-Videoclips haben Dir auch nicht weiter helfen können?
Aus Deiner Zustandsbeschreibung kann eine fremde Person schwerlich eine Ursache zu Fehlfunktionen der Fritzbox erkennen. Wenn Du Bezug nimmst auf vorgenommene Handlungen (z.B. ...durchgeführt wie im HB S.... dann trat ... auf) herstellst, wird Ratgeben einfacher.
 

Ja, ich habe alles durchsucht, und keine Antworten gefunden. Über Kabel komme ich natürlich an die Box.Was ich alles versucht habe kann ich jetzt nicht mehr nachvollziehen. Bei der fehlenden Konektivitätsmeldung bin ich schon öfters verzweifelt, doch irgendwie habe ich früher dann wieder hinbekommen. Ich hatte die FBfonwlan nur zu testzwecken eingeschaltet, ob meine WLAn-Karte noch OK ist. Mittlerweile habe ich die FBwlan als Acesspoint eingerichtet, um überhaupt über das Internet zu arbeiten, Meine Router stehen in einem separaten Raum und ich kann dort nur im stehen arbeiten. Der Acesspoint funktioniert und ich gehe jetzt über die fonlan ins Internet und mein Sohn über den IPOD über den Homeserver direkt.  Sollte eigentlich nicht meine Endlösung sein!.
Meine Karte erkennt den Homeserver nicht, auch andere Dienstprogramme wie Z.B: Asy WIFI-Radar erkennt den Homeserver nicht.Anbei die Daten IP-text.
Leider bin ich mir völlig unsicher was ich an Informationen mitteilen soll, da ich die Ursache nicht verstehe, anscheinend wir die SSID des Homeservers unterdrückt.Welches Dienst kann dafür verantwortlich sein?
Windows-IP-Konfiguration



        Hostname. . . . . . . . . . . . . : Ripshome1

        Primäres DNS-Suffix . . . . . . . :

        Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Unbekannt

        IP-Routing aktiviert. . . . . . . : Ja

        WINS-Proxy aktiviert. . . . . . . : Ja

        DNS-Suffixsuchliste . . . . . . . : fritz.box



Ethernetadapter Drahtlose Netzwerkverbindung:



        Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: fritz.box

        Beschreibung. . . . . . . . . . . : PRISM 802.11g Wireless Adapter (3890)

        Physikalische Adresse . . . . . . : 00-60-B3-9D-DF-2F

        DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja

        Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja

        IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.178.27

        Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.0

        Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.178.2

        DHCP-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.178.2

        DNS-Server. . . . . . . . . . . . : 192.168.178.2

        Lease erhalten. . . . . . . . . . : Samstag, 20. März 2010 22:11:34

        Lease läuft ab. . . . . . . . . . : Dienstag, 30. März 2010 22:11:34



Ethernetadapter LAN-Verbindung:



        Medienstatus. . . . . . . . . . . : Es besteht keine Verbindung

        Beschreibung. . . . . . . . . . . : Realtek RTL8139/810x Family Fast Ethernet NIC

        Physikalische Adresse . . . . . . : 00-0A-E4-4D-6E-FD

 

jetzt habe ich bald 2 Wochen gesucht und die Lösung gefunden. Warum die Nachbarrechner, die älter sind als meiner, die Box gefunden haben und meiner nicht,kann ich nicht verstehen. Ich habe die Verschlüsselung in der Box der vorher auf wpa2+wpa stand auf wpa gesetzt und schon wurde die BOX angezeigt. Ich habe jetzt den Zugang über die Box. Warum mir die Box vorher, als ich sie ohne Verschlüsselung betrieben hatte nicht angezeigt wurde, bleibt wohl ein Geheimnis.  ;D

Hatte jetzt genau das gleiche Problem. Mein Medion Notebook MD41700 konnte das W-Lan Netz meines frisch installierten Fritz!Box Fon W-LAN Homeservers einfach nicht finden. ???
 Ein anderer Rechner allerdings schon. Durch Ollis Hinweis ():-) wurde mir dann geholfen! Nach der Umstellung der Verschlüsselung des Homeservers auf WPA funktionert es nun einwandfrei. Danke dafür. :)

 :):)  :) Ich habe heute stundenlang versucht den alten Medion MD 41700 meiner Schwester ans WLAN zu bekommen. Erst durch diesen Beitrag ist es mir gelungen. Ich habe den Fritz-Box-Gastzugang auf WPA gesetzt und schon wurde die Box vom Aldi-PC gefunden. Vielen vielen Dank !!!  :)  :)  :)

WLAN-Sicherheit
http://www.elektronik-kompendium.de/sites/net/1403011.htm
das sollte schon beachtet werden!


« DNS-SuffixWireshark Protocol Analyse 4-5 Fragen dazu »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...

Haarstrich
Der Begriff Haarstrich stammt aus dem Bereich der Typographie. Bei Schriften, wie zum Beispiel der Antiquaschrift mit unterschiedlichen Strichstärken, wird zwischen ...

Fritzbox
Die Fritzbox (auch Fritz!Box oder Fritz Box genannt) ist ein beliebter Router des Berliner Hersterllers AVM. Neben der Fritzbox in verschiedenen Varianten zum Beispiel f&...