Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Internet über mehrere Telefonbuchsen routen?

Hallo,

bisher habe ich einen Router benutzt, um meinen Internetzugang für PC und Laptop zu teilen. Nun ziehe ich bald in eine andere Wohung und dort gibt es in jedem Zimmer eine Telefonbuchse. Da PC und Laptop in zwei verschiedenen Zimmern stehen werden, wollte ich fragen, ob es irgendeine Möglichkeit gibt, den Internetzugang auf all diese Buchsen zu routen? So könnte ich mir ersparen extra ein Kabel quer durch die ganze Wohnung verlegen zu müssen.
Wenn man in dem einen Zimmer telefoniert, kann man ja auch vom anderen Zimmer über die dortige Buchse aus mithören, aber funktioniert das auch mit einem Internetzugang?

Gruß,

Kippe



Antworten zu Internet über mehrere Telefonbuchsen routen?:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wenn du einen DSL-Zugang hast dann geht dass auf gar keinen Fall.
Die Aufteilung auf mehrere Telefone sollte auch nach dem DSL-Splitter erfolgen da du sonst Instabilitäten der DSL-Leitung bekommen könntest.

Also hänge den Splitter an die "Amtsleitung".
An den Splitter hängst du dann die DSL-Bridge(DSL-Modem) daran den Router und dahinter Netzwerkkabel zu den einzelnen Rechner.
An den Splitter hängst du dann die Telefondosen zum Telefonieren.
Beachte aber bitte dass wenn du die TAEs (Telefondosen) parallel schaltest dann können die sich gegenseitig abhören. Wenn du dass nicht möchtest brauchst du ne Telefonanlage oder halt eine Awado(Analogumschalter).

Oder den 2. PC im anderen Zimmer mit WLAN versorgen.
DLAN über Stromnetz ginge auch .

Telefone an den anderen Dosen legen evtl deinen Router lahm !!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Dass geht natürlich auch.

Dass Lahmlegen des Routers geschieht aber nur wenn er die 2te TAE vor dem Splitter anschließt. Hinter dem Splitter tritt das Problem nur auf wenn der Splitter defekt wäre.

Notmalerweise hat man aber im Haus keine Dosen hinter Splitter .
Und wenn z.B. ein TCOM-Speedport läuft , und dann ein Tel. an andere Dose gesteckt wird , ist es aus mit DSL ...

Eigene Erfahrung .... leider ...

Seitdem hängen alle Tel . hinter dem Splitter .
Und wenn mal einer kommt , der sich auskennt .. lass ich alle Dosen dahinter schalten ...

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Da hasst du allerdings recht.
Hinter dem Splitter haben nur wenige ihre TAEs.
Wenn man allerdings die erste TAE findet kann man die recht gut durch einen Splitter ersetzen dann haste die anderen TAEs hinter dem Splitter.

Wenn man natürlich kein klassische erste TAE hat sondern die Amstleitung direkt mit den anderen TAEs verdrallt ist dann kann man nur an diese Stelle einen Splitter setzen und die "verdrallten" Doppeladern zu den TAEs hinter den Splitter setzen.

Meisst sind diese Punkte natürlich im Keller was dass Positionieren des Routers schwierig mach. Aber da passt dann meist ein DLAN von der DSL-Bridge(DSL-Modem) zum Router. und vom Router dann per LAN oder WLAN zu den Rechnern.

*grins*

Meisst sind diese Punkte natürlich im Keller was dass Positionieren des Routers schwierig mach. Aber da passt dann meist ein DLAN von der DSL-Bridge(DSL-Modem) zum Router. und vom Router dann per LAN oder WLAN zu den Rechnern.
------------------
Genau , aber ich hab mir beim Neubau gleich 40 Doppeladern in die PC-Ecke verlegen lassen .
Die könnte ich nun nutzen , um hinter dem Splitter die Adern wieder zum Verteiler unten zurück zu schleifen & dann dort wieder mit den Zimmern zu verbinden .

Ist mir alleine aber zu fummelig ...
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wenn du so viele DA übrig hast dann schleife doch den gerammten Verteiler vom Keller hoch und rangiere dann die Adern oben. Dann kannst du jederzeit mal ein Testsignal direkt aus dem PC Raum in die anderen Räume schalten indem du einen Trennstecker mit dem Signal einsteckst.

Jeweils 40 DA an 2 Verteilern sind doch nicht soviel. Das bisschen rangieren kriegst du doch locker hin. Dauert doch maximal 2 Stunden die beiden Verteiler aufzubauen und dann die Patentierungen zu machen. ;-) Schaffst du doch locker. *grins*

Leider gehen die Kabel zu den Zimmern direkt vom Verteilerraum im EG ab .

Wäre sicher kein Problem , das Ganze um zu stellen .
Aber jetzt hab ich Mobile Telefone hinterm Splitter , damit bin ich gut versorgt !

Aber ...
hab vor 15 Jahren schon ein wenig voraus gedacht ...  ::)8)


« Internetverbindungs ProblehmFritzbox 7270 hinter Fritzbox 7170 »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Router
Unter einem Router wird ein Gerät verstanden, mit dem verschiedene Computern (und Smartphones, Tablets, Spielekonsolen) zu einem gemeinsamen Netzwerk verbunden werde...

Laptop
Veralteter Begriff für einen mobilen Computer. Siehe auch Notebook...

Crossoverkabel
Ein Crossoverkabel, auch unter den Begriff Crosskabel bekannt, bezeichnet ein achtadriges Netzwerk- oder LAN-Kabel, bei dem in einem der beiden RJ45-Stecker die Adern ver...