Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Drahtlosadapter findet keine Netzwerke

Hallo,

mein Laptop (Samsung R505-Deelano; Atheros WLAN-Adapter) findet plötzlich kein Netzwerk mehr. Während dem laufenden Betrieb hat er die Verbindung verloren und zeigt nun an, dass kein Netzwerk in Reichweite ist.

Mein WLAN-Router funktioniert einwandfrei. Das Aktivieren und Deaktivieren des WLAN Adapter hat auch nichts gebracht. Die Treiber habe ich auch schon neu installiert.

Das Problem tritt auch nicht zum ersten mal auf. Bereits vor ein paar Monaten zuletzt hatte ich das Problem und nach zwei Tagen ging alles wieder problemlos.

Ich hoffe das sich das Problem in ein paar TAgen wieder erledigt haben wird, aber trotzdem würde ich gerne wissen was da los ist.



Antworten zu Drahtlosadapter findet keine Netzwerke:

Auch schon versucht den Router vom netz zu nehmen und wieder anstecken?
Auch eine Kanaländerung im Router hilft manches mal.
Könnte aber auch der Router defekt sein.

Am Router kann es nicht liegen.
Andere Geräte können sich problemlos verbinden. Außerdem findet er normalerweise auch 2 bis 3 andere Netzwerke der Nachbarn. Aber der Laptop findet überhaupt kein Netzwerk.

Wie du oben geschrieben hast, wurde bereits alles versucht. Wird erkannt, dass gesucht wird? Wenn ja, dann dürfte wohl dein Wlan Chip einen Defekt haben.
Auch wenn du näher an den Router ran gehst keine Verbindung?
Umgekehrte Reihenfolge, im Router nach deinem Laptop suchen lassen, wird dieser vom Router gefunden?

 

Am Router liegt es definitiv nicht.

Im Eventprotokoll von Windows habe ich für die Uhrzeit folgende Einträge gefunden:

--- 14:21:02 Uhr ---
Der Dienst für die automatische WLAN-Konfiguration hat die Verbindung mit einem Drahtlosnetzwerk erfolgreich getrennt.

Netzwerkadapter: Atheros AR5007EG Wireless Network Adapter
Schnittstellen-GUID: {55e13f8b-eb91-4dcc-be8b-783fe893700a}
Verbindungsmodus: Automatische Verbindung mit einem Profil
Profilname: Flitzchen
SSID: Flitzchen
BSS-Typ: Infrastructure
Ursache: Das Netzwerk wurde vom Treiber getrennt.

--- 14:21:16 Uhr ---
Der Dienst für die automatische WLAN-Konfiguration hat eine Verbindung mit einem Drahtlosnetzwerk gestartet.

Netzwerkadapter: Atheros AR5007EG Wireless Network Adapter
Schnittstellen- GUID: {55e13f8b-eb91-4dcc-be8b-783fe893700a}
Verbindungsmodus: Automatische Verbindung mit einem Profil
Profilname: Flitzchen
SSID: Flitzchen
BSS-Typ: Infrastructure

--- 14:21:16 Uhr ---
Die Drahtlosnetzwerkzuordnung wurde gestartet.

Netzwerkadapter: Atheros AR5007EG Wireless Network Adapter
Schnittstellen-GUID: {55e13f8b-eb91-4dcc-be8b-783fe893700a}
Lokale MAC-Adresse: 00:21:63:83:7D:D9
Netzwerk-SSID: Flitzchen
BSS-Typ: Infrastructure
Authentifizierung: WPA2-Personal
Verschlüsselung: AES
802.1X Aktiviert: Nein

--- 14:21:25 Uhr ---
Fehler bei der Drahtlosnetzwerkzuordnung.

Netzwerkadapter: Atheros AR5007EG Wireless Network Adapter
Schnittstellen-GUID: {55e13f8b-eb91-4dcc-be8b-783fe893700a}
Lokale MAC-Adresse: 00:21:63:83:7D:D9
Netzwerk-SSID: Flitzchen
BSS-Typ: Infrastructure
Fehlerursache: Der Treiber wurde während der Zuordnung getrennt.
Dot11-Statuscode: 2

--- 14:21:25 Uhr ---
Der Dienst für die automatische WLAN-Konfiguration konnte keine Verbindung mit einem Drahtlosnetzwerk herstellen.

Netzwerkadapter: Atheros AR5007EG Wireless Network Adapter
Schnittstellen-GUID: {55e13f8b-eb91-4dcc-be8b-783fe893700a}
Verbindungsmodus: Automatische Verbindung mit einem Profil
Profilname: Flitzchen
SSID: Flitzchen
BSS-Typ: Infrastructure
Fehlerursache:Der Treiber wurde während der Zuordnung getrennt.

mal anderen Wlan-Stick testen ?

Hab leider keinen WLAN Stick zuhause.

rumfragen ....

Wlan
-Schalter gedrückt oder Fn mit entspr. F-Taste ... ?

Ohne Systemangaben kaum Hilfe möglich ...

Netzwerke & Empfangsstärke anzeigen : 
inSSIDer  laden & starten .

« Letzte Änderung: 22.11.10, 15:23:55 von Ava-Tar »

« Windows 7: WLan bei ASUS-Notebook x64jv-jx412vWindows Server: RDP und Ping mal geht die Namensauflösung mal nicht »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Laptop
Veralteter Begriff für einen mobilen Computer. Siehe auch Notebook...

Client Server Netzwerk
Bei einem Client-Server-Netzwerk, beziehungsweise Client-Server-Modell, handelt es sich um eine Möglichkeit, Aufgaben und Dienstleistungen innerhalb eines Netzwerkes...

FDDI Netzwerk
FDII, ist die Kurzform von Fiber Distributed Data Interface, auch bekannt unter der Bezeichnung  Lichtwellenleiter-Metro-Ring. FDII ist ein Netzwerk auf Glasfaserbas...