Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

w-lan Schlüssel vergessen

Hallo!
Ich habe eine vielleicht etwas dumme Frage, aber für Hilfe wäre ich sehr dankbar.  ::)

Ich habe W-lan in meiner Wohnung. Mein PC wählt sich beim Einschalten automatisch in mein Netzwerk ein. Ich habe vor kurzem meinen Laptop mit in die Wohnung gebracht. Den Netzwerkschlüssel zum Einwählen hatte ich mir damals notiert, aber irgendwie funktioniert der nicht und ich kann mit dem laptop über w-lan nicht ins Internet.

Kann ich den Schlüssel irgendwie wiederfinden? Wenn ich zum Beispiel mit meinem PC im Internet bin...irgendwie?

Danke  :) 



Antworten zu w-lan Schlüssel vergessen:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

schau mit dem PC auf den Router und lese den Netzwerkschlüssel aus.

Anzeigen ?
Hier hilft die Freeware Wireless Key View. Starten Sie einfach das Tool; der Schlüssel wird in der Spalte "Passwords“ angezeigt.
http://www.chip.de/downloads/WirelessKeyView_28751595.html

Also das Programm habe ich jetzt versucht, allerdings taucht auch nach häufigerem Starten mein Netzwerk gar nicht in der Liste auf..??  ??? Wenn ich über den Laptop aber nach den verfügbaren Drahtlosnetzwerken suche, ist es da...


Dann habe ich am PC, der sich automatisch verbunden hat, das Netzwerk gesucht und dort den Netzwerkschlüssel geändert. Seitdem komme ich gar nicht mehr ins Internet! Weder über den Laptop noch übern PC, weder automatisch verbundenm noch mit dem Netzwerkschlüssel, den ich neu eingegeben hatte... hilfe?  ??? ???

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Dann habe ich am PC, der sich automatisch verbunden hat, das Netzwerk gesucht und dort den Netzwerkschlüssel geändert.

Quatsch !
Der WLAN-Schlüssel kann nur im Router geändert werden !
Passt der Schlüssel, der am Rechner eingegeben wird, nicht zu dem hinterlegten Schlüssel im Router, kommt keine Verbindung zustande.

Ja, sorry, ich weiss selber, dass ich keine Ahnung habe, sonst müsste ich hier nicht nach Hilfe suchen. Hab halt unter Netzwerk dann irgendein Passwort geändert, auf jeden Fall geht es seitdem nicht mehr.
Wie finde ich denn den Router über den PC?

Ich habe jetzt ein wenig hier in ähnlichen Threads rumgesucht und die IP vom Router gefunden und im Internet Explorer eingegeben. Dann lande ich aber im Konfigurationsprogramm vom Router und werde aufgefordert, ein Passwort einzugeben, um weiter zu machen. Die Verschlüsselung kann ich dort nicht einsehen. Was mache ich falsch? Neu konfigurieren will ich ja nicht.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

die Verschlüsselung ist aber im Router hinterlegt.

Was sagt das Handbuch dazu, wir kennen den Router ja nicht.

Wer den Routerzugang in seinem Heimnetz mit Paßwort versehen hat, dieses Paßwort an keiner Stelle in einem Dokument fixierte aber das Paßwort nicht mehr kennt, dem bleibt nur:
Routerreset (Herstellen eines Zustandes wie am Tage der Neueinrichtung / Werkseinstellungen) laut Handbuch - dann alle Zugangsdaten / alle Daten zur Netzwerkkonfiguration erneut eintragen und speichern.
Wiederum der Hinweis: Handbuch lesen wie das bei dem eingesetzten Router alles ablaufen muß.
Ob nun in dieser Situation oder später - die "Schlamperei" muß ja doch irgendwann abgestellt werden.

Es handelt sich um einen speedport W 700 V. Wiegesagt, wenn ich das mit der IP mache, lande ich im Konfigurationsmenü der Tcom.

Ich kann mir "Status" angucken:

Informationen zum Status des Routers
InternetzugangT-Online Aktiv: 79.195.19.247
DSL
Telefonnummern Keine Zugangsdaten
Wireless LAN (WLAN)Betriebszustand: Ein
DSL-AnschlussDSL Downstream: 3456 kBit/s
DSL
Upstream: 448 kBit/s
Firmware des RoutersFirmware Version:

Oder ich kann über "Startseite" das Konfigurationsprogramm starten. Danach werde ich aufgefordert, ein Passwort einzugeben (0000 bei Auslieferung).

Ist das dasselbe, wie den Router zu resetten?

Ich wollte ja eigentlich nur mit dem Laptop ins Netz....aber jetzt gehts ja auch am PC nicht mehr. Kann man nicht wenigstens das wieder hinbekommen?

OKay, nochmal anders. Also mit dem Passwort, was ich hier noch hatte, konnte ich jetzt doch auf den Router zugreifen und mir den angucken. Hab unter Sicherheit und Netzwerk dann verschiedene Schlüssel entdeckt.
Es gibt einen Pre-shared Key WPA Schlüssel und einen WEP Schlüssel. Die habe ich mir notiert.

Welchen Schlüssel muss ich denn jetzt verwenden, wenn ich mich mit meinem Drahtlosnetzwerk verbinden will und aufgefordert werde, ein Passwort einzugeben??

Danke :)

Das kommt eben darauf an, welcher im Router eingestellt wurde.
WPA oder WEP.
Du kannst auch beide Schlüssel einfach ausprobieren.
Hier nochmal die Anleitung für den Router. Da findest Du alle Einstellmöglichkeiten. Wenn 0000 noch als Zugangskennung benutzt wird, kommst Du doch ins Menü.

http://hilfe.telekom.de/hsp/cms/content/HSP/de/3388/theme-2000178/theme-2001628/theme-6512161
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Nicht mal das Routerpasswort ist gändert, Schlamperei !!!

Konfiguration starten, links Sicherheit, dann SSID & Verschlüsselung prüfen und die MAC-Filterung prüfen.

Hallo!

Das habe ich jetzt irgendwie nicht verstanden. Also das Passwort ist nicht 0000, ich hab schon ein eigenes damals geändert. Oder was meinst du?


Habe ich das dann im Prinzip richtig gemacht? Also über das Passwort den Router ansprechen und einfach mal die Schlüssel ausprobieren, die mir da beim Netzwerk angeboten werden und dann müsste es dabei sein und wieder funktionieren?? 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

wenn das Passwort nicht mehr 0000 ist, dann passt das.
Dann mal dein Passwort eingeben und

unter
links Sicherheit, dann SSID & Verschlüsselung prüfen und die MAC-Filterung prüfen.

Bereits vorher schon mal beschrieben.


« Router, Modem oder Modem Router? Aufklärung nötig!Router gesucht, der auch WakeOnLAN per Internet unterstützt »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Client Server Netzwerk
Bei einem Client-Server-Netzwerk, beziehungsweise Client-Server-Modell, handelt es sich um eine Möglichkeit, Aufgaben und Dienstleistungen innerhalb eines Netzwerkes...

FDDI Netzwerk
FDII, ist die Kurzform von Fiber Distributed Data Interface, auch bekannt unter der Bezeichnung  Lichtwellenleiter-Metro-Ring. FDII ist ein Netzwerk auf Glasfaserbas...

Netzwerk
Ein Netzwerk verbindet mehrere Computer oder andere Netzwerk-fähige Geräte wie Handys, Tablets oder Spielekonsolen miteinander: So lassen sich Daten und Program...