Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

alten PC zu Server machen

Hallo,

ich möchte mir bald einen Laptop kaufen. Dadurch wird mein aktueller PC überflüssig. Da ich ihn aber nicht weggeben möchte, möchte ich einen anderen Nutzen für ihn finden. Da ist mir die Möglichkeit eines Heimservers eingefallen. Mein PC hat aktuell Windows 7, XP und Linux Ubuntu 10.04. Die Hardware besteht aus folgenden Teilen: Mainboard von MSI mit 3,2 Ghz Prozessor(1 Kern), 1,5Gb Arbeitsspeicher, 320 Gb Festplatte, 256 Mb Grafikkarte und dem standardmäßigen Zubehör(z.b Netzwerkkarte on Board, etc.). Meine Frage ist nun, was ich machen müsste um diesen PC zu einen zentralen Heimserver zu machen, auf dem alle PCs im Haus zugreifen können(z.B. als zentraler Speicherort für gemeinsame Dateien). Dazu zu sagen ist auch, dass ich das Windows 7 auf dem alten PC woanders weiter benützen möchte. Daher werde ich dieses von dem PC entfernen.

Grüße



Antworten zu alten PC zu Server machen:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Betriebssystem wie gewohnt lassen, z.B. XP ... läuft ja fein stabil.

Daten-Partitionen bzw. einzelne Ordner im Netzwerk freigeben, auf die kann dann von anderen Rechnern im Netzwerk zugegriffen werden.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Würde auch WinXP als Server Betriebssystem nehmen, aber nicht die Home Version...
Alles verkabeln, am Server Freigaben einrichten und los gehts.Dürfte nicht sehr schwierig sein, habe selber einen älteren PC als Server laufen; seid mehreren Jahren und ohne
Probleme...

LG

zzbaron


« Dienst "automatische W-lan Konfiguration" lässt sich nicht mehr einschalten!!Heimkino LAN zu WLAN »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Laptop
Veralteter Begriff für einen mobilen Computer. Siehe auch Notebook...

Linux
Linux bezeichnet ein kostenloses Betriebssystem, das als Open Source verfügbar ist. Die erste Version entstand 1991 und wurde von dem Finnen Linus Torvalds aus dem S...

Ubuntu
Ubuntu ist eine Linux-Version, die auf Debian aufbaut. Der Der Name Ubuntu stammt aus der südafrikanischen Zulu-Sprache und lässt sich mit „Menschlichkeit...