Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows 7: Gleichzeitiges Einrichten LAN/WLAN-Verbindung mit Umschaltmöglichkeit

Mein Rechner hat zwei Verbindungsmöglichkeiten zum Internet: WLAN und LAN. Über WLAN bin ich jetzt eingeloggt.Ich habe zur Sicherheit noch einen zweiten Provider über Kabel. Kann ich den problemfrei über LAN anbinden und bei Bedarf umschalten?
Beim früheren Rechner (XP) hatte ich eine zweite Netzwerkkarte eingebaut und habe bei Bedarf eine der Verbindungen aktiviert/deaktiviert.
Für helfende Hinweise bin dankbar.


Mein Computer-System:Windows 7 Home Premium
   
Mein PC ist etwa wenige Tage alt. 

« Letzte Änderung: 13.01.11, 23:14:00 von Oettbrech »


Antworten zu Windows 7: Gleichzeitiges Einrichten LAN/WLAN-Verbindung mit Umschaltmöglichkeit:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ein router,der beide ISP ins netzwerk einbindet,ist zwar teurer,aber hilfreich.gleichzeitig hat man die option,über beide ISP die last zu variieren.warum man hier 2 netzwerkkarten einbindet,verstehe ich nicht.Das das lokale netzwerk ausfällt,ist recht ungewöhnlich.

Da du ja zwei DSL Anschlüsse besitzt sollte es hier genauso funktioniren. Deaktiviere das WLAN, verbinde die Netzwerkkarte mit dem anderem Modem, konfiguriere das Protokoll nach den Einstellungen des Netzwerkbetreibers, dann sollte auch eine Verbindung zustande kommen.
Sollte das andere Modem Wlan unterstützen, wird dieses in den Wlan Verbindungen erkannt. Diesdalls anklicken Zugangscode eingeben und verbinden. Grundvoraussetzung ist, dass in beiden Routern DHCP aktiviert ist. Eventuell die MAC deaktivieren.
Am Lappi demnach Internetverbindung alles auf Auuto steht.

Auch mit zwei Routern(je ISP) einen reicht eine NIC!

Zitat
...zur Sicherheit noch einen zweiten Provider über Kabel.
und dieser Kabelnetzbetreiber hat welche Technik zur Verfügung gestellt? - Kabelmodem oder Router? - auch nach Kabelmodem kann ein WLAN-Router gekoppelt werden.

Je nachdem welcher Kabelmodem da arbeitet gibt es sicher Besonderheiten bei der Inbetriebnahme mit unterschiedlichen Netzwerkclients (Rechnern)...  - spielt aber keine Rolle wenn sowieso nur ein Rechner mal am Kabelnetz - mal am anderen DSL-Netz hängt.

@Oettbrech soll durchaus mal die Netzanbieter nennen und die Hardware beschreiben, die die jeweilige Leitung ab- und anschließt.
Wenn aus besonderen Gründen beide Netze existieren müssen - ok, ansonsten ist es unnütz ausgegebenes Geld für eines der Netze - oder sind die Nutzungsmerkmale so gravierend unterschiedlich?

Vielen, vielen Dank für Eure Antworten. Ich muss alles erst noch ein bisschen sortieren.
Deshalb jetzt nur die ergänzenden Informationen:
Kabelanbieter: Telecolumbus, Modem: Scientific Atlanta
DSL: Telecom, Router Speedport W 722V.
Die Redundanz ist sicher hoch, aber ich betreue eine Homepage.
Beste Grüße
Oettbrech

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

hm,man sollte bei diesen anforderungen auch brauchbare hardware verwenden und keine konsumer sachen.
Dann kann man das ganze auch brauchbar einstellen.
ich denke,von lancom gibt es kombinierte geräte,die kabel einbinden und eine DSL fallbacklösung drin haben.Nur gratis wird das nicht gehen...

Prinzipiell funktioniert es so, wie ich es gedacht hatte.Das Kabelmodem muss stromlos gemacht werden, damit es eine neue Mac-Adresse bestimmt.
Für die "Umschalterei" habe ich im Win 7 noch keine so einfache Variante gefunden, wie es bei XP war.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Die mac adresse ist fest und ändert sich durch abschalten nicht.
zwischen mac adresse und IP adresse wäre dann noch ein feiner unterschied zu beachten...

 

Zitat
Die mac adresse ist fest und ändert sich durch abschalten nicht.
zwischen mac adresse und IP adresse wäre dann noch ein feiner unterschied zu beachten...
Das ist sicher bekannt!

Wenn nicht kannst du ja mal einen ausführlichen Beitrag zum Thema MAC / IP schreiben!
Mich wird's interessieren!

Hier meint der TO aber, das sein Modem die MAC-Adresse des Rechner's vergessen muss, damit die Bindung für eine neue möglich ist!
Ist halt bei einigen Kabelanbietern so!

Dennoch ist es ein wenig über dimensioniert wenn ich eine Homepage betreibe das ich zwei I-Net-Anbindungen benötige!

Die einfachste Lösung für den TO wäre pro I-Net-Anbindung einen eigenen Router

Wenn schon mit zwei NIC's(LAN und WLAN) dann jeder Karten einen "Router" zu weisen und die Zugriffe per Metrik regeln!

Es soll ja sicherlich so sein wenn eine I-Net-Verbindung ausfällt das die andere Genutzt wird? - Oder?

« Internetverbindung stürzt ständig abServer online stellen »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...

Internet
Das Internet, ein aus den Worten "International" und "Network" zusammengesetzter Begriff, ist ein globales Netzwerk (WAN: Wide Area Network), das eine Vielzahl von Comput...

Internet Time
Siehe Swatch Internet Time. ...