Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP - 1000Mbits Netzwerk sehr langsam

Hey,


folgendes Problem:


hab mir 2 Logilink 1000Mbit Netzwerkkarten und ein Cat6 SSTP Kreuzkabel gekauft.

Hab zwei Rechner - auf beiden Rechnern läuft noch Windows XP - und diese miteinander verbunden.

Es ploppt dann auf beiden Seiten unten auch ein Fenster mit "Übertragungsrate 1.0Gbit/s" auf.

Hab dann ein Netzlaufwerk verbunden und wollte zum Testen ca. 700 MB rüberspielen.

Das hat dann ewigst gebraucht und die Zeit, die er mir anzeigte waren ca. 120 Minuten ???

Hab dann ein wenig recherchiert und gelesen, dass es evtl die Soundkarte sein könnte. (IRQ Speicher ...kp... )

-> Soundkarte ausgebaut -> getestet -> es ging meines empfindens nur ein ganz wenig schneller...

Bei den Netzwerkkarten kann man auch 1 Gbit/s im Vollduplex Modus auswählen.

Hatte aber die automatische Aushandlung auf beiden Seiten drin.

Wenn ich dann 100 Mbits/s auswähle, funktioniert es auch mit den 100 Mbits/s nur eben die 1000 Mbits/s nicht.


Jemand ne Idee?


greeZ


 



Antworten zu Win XP - 1000Mbits Netzwerk sehr langsam:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hey,

bin immernoch zu keinem Ergebnis gekommen.

Hab ein CAT6 SSTP Crossover aber auch ein normales CAT6 SSTP Kabel probiert. Beides funzt nicht.

Keiner ne Idee?

greeZ

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Tagchen,


hab auf den Rat eines Kolleges die Automatische Aushandlung bei der Übertragunsrate bei beiden Netzwerkkarten auf 1.0 Gb/s Vollduplex gestellt -> Keine Lösung -.-

1000 Mbit/s Switch hab ich nich da, sonst hätt ich den mal dazwischen gehängt.


Hier mal als PDF eine kleine Grafik, wie die Konstellation zurzeit ausguckt:

HIER <-----

Der TP Link Switch in der Mitte wurde auch schon komplett weggeschalten, dass eben nur die beiden Pcs direkt verbunden sind.

-> Problem besteht weiterhin


 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

bist du sicher, dass auch die 1GB-Verbindung verwendet wird ?

Würde mal testweise das Kabel von den Karten abziehen die mit der FritzBox verbunden sind.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hey AchimL,


ja hab den 100Mbit/s Switch auch mal ausm Netz genommen dass eben nur die 1000er Leitung besteht... ging auch net.


Habs dann mit einer statischen Route probieren wollen, was ebenfalls nicht zum Erfolg führte...

 

Zitat
route add 192.168.180.0 mask 255.255.255.0 192.168.180.10


Ich deinstallier alles nochmals und setz das mal komplett neu auf.. eventuell brignt das was :p
greeZ

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ok alles nochmal komplett neu eingerichtet -> wieder Problem


Hier mal nen Screenshot aus der Routing Tabelle:

 

greeZ

Das eintragen von Routen bringt nix, da sich ja beide Rechner im gleichen Subnetz befinden!

Beide NIC's auf 1000MBit einstellen Vollduplex - restlich Netzwerkkabel entfernen und NIC's deaktivieren

Firewall's und Antivirensoftware beachten

Mit welchen Protokoll wurde denn die Übertragung getestet?
mal FTP testen
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hey,

hatte nun erst wieder Zeit mich um dieses Problemchen zu kümmern :p

Hab jetzt mal das Cat6 Kabel bei beiden Rechnern auf den Netzwerkport vom Mainboard gesteckt (Realtek mit 10/100/1000 Mbit/s)

und siehe da es funktioniert. Ich lass es nun so aber wundern tut es mich schon...
Die Netzwerkkarten werden nun fürs 100 Mbit/s Heimnetzwerk genutzt und funzen wunderbar.


Bekommen die Netzwerkkarten eventuell zu wenig Busgeschwindigkeit ab?

Die beiden Mainboards sind neu:

#1: Gigabyte MA-770T UD3 AM3
#2: Gigabyte GA-870A-USB3 AM3


Treiber waren auch alle aktuell.


greeZ

  

« Letzte Änderung: 12.07.11, 20:05:28 von Benni17 »

« Wlan-Modemm 200 von Arcor als RouterFritzBox Fon 7270 Problem »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...

Zugriffszeit
In Milisekunden angegebene Zeit, die das Speichermedium zum Erreichen der gesuchten Daten braucht. Die Zeit ist abhängig vom technischen Verfahren des Mediums sowie ...

Reaktionszeit
In der Elektronik versteht man unter der Reaktionszeit die Zeit, die ein Flachbildschirm benötigt, um die Farbe und die Helligkeit eines Bildpunktes zu ändern. ...